Gruppenbild Tag des Meisters

Bildungsministerin würdigt Lebensleistungen zur FestveranstaltungEin Hoch auf 575 Handwerksmeister und Unternehmer

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ehrt zum „Tag des Meisters“ 157 Jungmeister, die ihre Meisterprüfung erfolgreich absolviert haben. Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst nutzt die Gelegenheit und überreicht als Anerkennung der Landesregierung den Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro.

Außerdem stehen Handwerker auf der Bühne, die vor 25 Jahren ihr Unternehmen gegründet oder ihren Meisterbrief erhielten. Der 17-fache IRONMAN Slatko Sterzenbach stellt den Gästen seine positive Denkweise vor, mit denen er Führungskräfte inspiriert.

1993 wagten sich 216 Handwerker aus 47 Gewerken mit ihrer Geschäftsidee und Mut in die Selbstständigkeit. Im gleichen Jahr erlangten 187 Handwerker ihren Meistertitel. Sie alle sind seit 25 Jahren erfolgreich in ihrer Branche tätig. Mit ihrer Steuerkraft trugen sie dazu bei, dass sich Region und Beschäftigung entwickeln konnten. Heute sind in diesen 400 Handwerksbetrieben rund 1.600 Mitarbeiter tätig. Gemeinsam erwirtschafteten sie im vergangenen Jahr rund 143 Millionen Euro Umsatz.

Ihnen folgen 157 Jungmeister, die in diesem Jahr ihre Meisterausbildung bestanden haben. Hinter allen liegen harte Monate, in denen es darum ging, Fachwissen zu filtern, zu lernen und dabei eine Balance zwischen Beruf und Familie zu halten. Mit Stolz können sie am Tag des Meisters ihre Meisterurkunden entgegennehmen. 15 Männer und Frauen absolvierten eine harte zweijährige Fortbildung zum Betriebswirt. Sie gehören damit zu den neuen Führungskräften im Handwerk.

Mit dem Schritt in die Selbstständigkeit, die Meisterschule oder ins Studium haben alle Handwerker Leistung, Motivation und Lebenskraft bewiesen. Slatko Sterzenbach wird ihnen bestätigen, dass sie damit die wichtigste Investition getätigt haben, nämlich die Investition in sich selbst. In seinem Vortrag „Sieger denken Anders“ macht der Extremsportler und 17-fache IRONMAN klar, dass der Fokus auf ein Ziel die Voraussetzung für eine Veränderung ist.

Termin:

Freitag, 14. September 2018, 17 Uhr,