Wiedereröffnung BTZ 2018

BTZ Gallinchen erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz"Eine Bildungsstätte für die Zukunft des Handwerks"

Seit mehr als 20 Jahren ist das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen die Bildungsstätte für das Handwerk in Südbrandenburg. Nach mehr als 40.000 Lehrlingen, Gesellen und Meistern, die hier aus- und weitergebildet wurden, war eine umfassende Sanierung des Gebäudes notwendig. Am Montagnachmittag (19. November) wurde das Objekt feierlich wiedereröffnet. Gekommen waren Vorstandsmitglieder, Kreishandwerks- und Obermeister, die am Bau beteiligten Unternehmen sowie Meisterschüler.

"Das Umbauprojekt war anspruchsvoll und forderte uns alle. Das zweigeschossige Objekt wurde entsprechend den neusten Bestimmungen zum Brandschutz ausgebaut, Heizung und Dachfläche erneuert, die Anlagen zur Raumlufttechnik und die Gebäudeleittechnik vollständig ausgetauscht, Teile der Unterrichtsräume und Werkstätten klimatisiert sowie eine Photovoltaikanlage errichtet. 17 unterschiedliche Handwerksgewerke waren an der Umsetzung beteiligt", erläutert Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus.

Insgesamt haben die Baumaßnahmen rund vier Millionen Euro gekostet und wurden durch das Bundesinstitut für Berufsbildung, das Land Brandenburg sowie aus Eigenmitteln der HWK Cottbus finanziert. "Nun ist die Bildungsstätte des Handwerks für die Zukunft ausgerichtet. Die duale Berufsausbildung, wie wir sie hier anbieten, hat nicht nur Interesse in Europa gefunden, sondern auch in Asien. Vertreter aus Vietnam, China oder der Mongolei möchten Berufsschullehrer in unserer Einrichtung schulen und das Erfolgsmodell in ihr Land importieren."

Auf mehr als 5.500 Quadratmetern werden junge Menschen zu Handwerkern ausgebildet, absolvieren Gesellen ihre Meisterlehrgänge und bilden sich gestandene Handwerker weiter. Die Ausstattung der Lehrwerkstätten hält dafür modernste Technik bereit: Solartechnik über Smart-Home, speicherprogrammierte Steuersysteme, Hochleistungsprüf- und -messstände für den Kfz- und Sanitärbereich, Hochvolt- und Hybridsysteme sowie hochmoderne Schweißmaschinen jeglicher Art.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de

Michel Havasi

havasi--at--hwk-cottbus.de

Bilder von der Eröffnung

Hintergrund

Das zweigeschossige Objekt verfügt über drei Arbeitsebenen und 17 Lehrwerkstätten mit insgesamt 228 Werkstatt- und 120 Theorieplätzen. Die Aus- und Weiterbildung findet in folgenden Gewerken statt:

– Kraftfahrzeugtechnik, einschließlich Karosserie- und Fahrzeugbau
– Installation und Heizungsbau
– Friseur und Kosmetik
– Metallbau und Schweißen
– Tischler
– Elektrotechnik

Das BTZ Gallinchen umfasst außerdem eine Oldtimer-Akademie. Sie ist in dieser Form einmalig in Ostdeutschland. Hier werden traditionelle und moderne Technologien zur Blechbearbeitung und Nachfertigung von Karosserieteilen vermittelt.