Aktionstag Innovatives Handwerks AIH Themengebiet AR-VR

Erfolgreicher Innovationstag in Berlin

Der erste Aktionstag "Innovatives Handwerk" an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin war ein voller Erfolg. Gezeigt wurden Handwerker-Apps, der Einsatz von VR-Brillen, interaktive Weiterbildung oder Planungssoftware für die Baustelle.

Der Aktionstag war praxisnah und verfolgte das Ziel, Handwerksunternehmen für den Bereich Innovationen zu sensibilisieren, Forschungsergebnisse vorzustellen, Unternehmen zu vernetzen sowie möglichst konkrete Projekte und Kooperationen anzustoßen. Hierbei wurden nicht nur die bereits bekannten Ansätze verfolgt, sondern auch Zukunftsthemen aus anderen Bereichen angestoßen, wie Robotik und Industrie 4.0 im Handwerk oder Lean Management - der schlanke Handwerksbetrieb. Dabei handelt es sich um Themen, die nicht nur für Großunternehmen relevant sind.

Ein Schwerpunkt des Aktionstages lag auf dem jungen innovativen Handwerk und den KMUs, deren Produkte für das Handwerk nicht nur relevant sind, sondern dieses nachhaltig verändern werden. Zunächst in knackigen Kurzvorträgen präsentiert, konnte der Handwerker auf dem "Marktplatz der Möglichkeiten" deren interessante Technologien und ihre Nutzbarkeit kennenlernen. Dabei erfuhren die Besucher einiges über praktische Anwendungen für das Handwerk - u.a. für das Baustellenmanagement, das Erstellen von Grundrissen im Gerüstbau, die Abfallentsorgung sowie für die Aus- und Weiterbildung.

Im Themengebiet Mobilität waren besonders Handwerksbetriebe der Handwerkskammer Cottbus beteiligt. So stellte beispielswiese Obermeister Mathias Schulze das Themengebiet Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität vor. Vor dem Gebäude wurden auch durch den Mitgliedsbetrieb SEservices GmbH Elektrofahrzeuge präsentiert. Hierbei handelte es sich um ausschließlich für das Handwerk geeignete Elektro-Nutzfahrzeuge.

Aktionstag Innovatives Handwerk Themengebiet Robotik

Aktionstag Innovatives Handwerk AIH Themengebiet Lean Management