Kindergartenschließungen
finelightarts_pixabay

Erweiterter Anspruch auf Entschädigung bei Schul- und Kitaschließungen

Am 30. Juni 2020 wurde das sogenannte Corona-Steuerhilfegesetz im Bundesgesetzblatt verkündet. Das Gesetz enthält eine Ausweitung der Entschädigung bei Schließung von Betreuungseinrichtungen nach § 56 Abs.1a IfSG.

Bereits Ende März war ein Entschädigungsanspruch für Verdienstausfälle bei behördlicher Schließung von Einrichtungen zur Betreuung von Kindern oder Schulen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in das Infektionsschutzgesetz aufgenommen worden. Diese Entschädigungsansprüche wurden nun von sechs auf bis zu zehn Wochen pro Elternteil verlängert; für Alleinerziehende auf bis zu zwanzig Wochen. Die Neuregelung tritt rückwirkend zum 30. März 2020 in Kraft. Die Vorleistungspflicht des Arbeitgebers (§ 56 Abs. 5 IfSG) wurde nicht geändert und besteht weiterhin für sechs Wochen. Im Anschluss geht die Auszahlungsverpflichtung auf die Behörde über.

Fragen beantwortet Ihnen das Team der Wirtschaftsförderung und Fachkräftesicherung: Christina Lukas, Telefon 0355 7835-153, lukas@hwk-cottbus.de



Christina Lukas HWK Cottbus

Christina Kaschke

Personalreferentin

Telefon 0355 7835-260

Telefax 0355 7835-292

hr--at--hwk-cottbus.de