Wifa-Fachtag

Infoveranstaltung stellt innovative Lösungen vor Fachtag: Digitale Tools für Handwerk und Pflege

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und die EGC Wirtschaftsförderung laden gemeinsam mit dem Zukunftszentrum Brandenburg zum Fachtag für innovative Lösungen und digitale Tools in der Wohn- und Arbeitswelt ein. Impulsvorträge, Workshops und Aussteller geben dabei einen Einblick in die neuesten Entwicklungen und zeigen deren Anwendung sowie Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Verschiedenste Online-Tools helfen dabei, Aufgaben zu vereinfachen oder Dokumentationen schneller zu erstellen und damit insgesamt Zeit zu sparen. So lassen sich beispielsweise mithilfe eines digitalen Bautagebuchs die Geschehnisse auf den Baustellen besser nachverfolgen. Eine gemeinsame Nutzung im gesamten Team vermeidet Fehler und Informationen lassen sich als individuelle Berichte exportieren. Damit entfällt der Aufwand rund um das Ablegen und Auffinden von Papier, denn die Daten sind jederzeit digital verfügbar.

Die Fachtagung bietet die folgenden Workshops:

Workshop "A"
- Digitales Baustellentagebuch als Meilenstein zum digitalen Büro
- Digitale Patientenakte - wie gelingt die Umstellung, worauf ist zu achten?
- Digitale Anwendungen und technische Lösungen in der Pflege
- Selbstlernende (intelligente) Assistenzsysteme für ein sicheres und selbstbestimmtes Wohnen im Alter

Workshop "B"
- Crashkurs Datenschutz