KH Niederlausitz Flüchtlingsklasse 2018
KH Niederlausitz

Flüchtlingsklasse verschenkt die fertigen Resultate ihres Praktikums

Das Seniorenheim Albert Schweitzer kann sich nun an den Blumenkästen aus dem Projekt „Schritt für Schritt“ der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft erfreuen.

10 junge Männer  und 3 junge Frauen der Flüchtlingsklasse Grundbildung Plus haben im Rahmen des Projektes „Acte“ ein Praktikum bei der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft in Finsterwalde absolviert. Bei diesem Praktikum konnten die Praktikanten  Einblicke in die Arbeit des Tischler-, Zimmerer- und Metallgewerkes gewinnen und auch das Gewerk des Raumausstatters wurde im Rahmen des Praktikums den Teilnehmern näher gebracht.

Während diesem Praktikum, fertigten die 13 Teilnehmer in Handarbeit und unter der Anleitung der Obermeister der verschiedenen Gewerke, Kerzenständer aus Metall, Kerzen und Elche aus Holz, sowie Blumenkästen welche farbliche gestaltet und mit Weihnachtsgestecken für das Seniorenheim dekoriert wurden.  Nun freuen sich die Teilnehmer zusammen mit der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft Finsterwalde die Früchte ihrer Arbeit dem Seniorenheim Alber Schweitzer übergeben zu können, um so den Bewohnern eine kleine Weihnachtsfreude zu bereiten.

Ziel der Praktika im Rahmen der Grundausbildung Plus sei es, betont Ellen Lösche als Geschäftsführerin der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft, handwerkliche Interessen und Fähigkeiten für eine folgende Berufsausbildung auszuloten.