Lehrling des Monats Mai 2018 Gesine Bielefeldt

Föhnen, Färben, Stecken: Traumberuf Friseurin

Lehrling des Monats: Eine neue Frisur oder eine andere Haarfarbe ist ein Stück Lebensgefühl. Das möchte Gesine Bielefeldt ihren Kunden täglich geben. Die 20-Jährige lernt den Beruf Friseurin im Salon KaDee Friseure in Cottbus.

Mit Kreativität überzeugt sie und erhielt deshalb die Auszeichnung "Lehrling des Monats", die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus vergeben wird.

Ein Friseurbesuch ist immer Vertrauenssache – nur wer sich wohlfühlt und zufrieden ist, kommt gerne wieder. Dieses Gefühl möchte auch Gesine Bielefeldt vermitteln. "Aus diesem Grund habe ich den Beruf gewählt.

Am liebsten arbeite ich mit langem Haar: föhnen, färben, stecken. Diese Herausforderung reizt mich sehr", begründet die junge Frau. "Mittlerweile habe ich Kundinnen, die Termine nur bei mir buchen, um ihre Haare hochstecken zu lassen."

Der Ehrgeiz bleibt nicht unbemerkt: "Gesine Bielefeldt hat einen starken Willen und stellt hohe Anforderungen an sich und ihre Arbeit. Dazu sprüht sie vor Ideen, nimmt aber auch Kritik an und setzt die Anregungen um", lobt Friseurmeisterin Katharina During. "Als Prüfungsthema hat sie sich für die anspruchsvolle Aufgabe 'Stecken' entschieden – ein Thema, an das sich viele Auszubildende nicht herantrauen", so die Salonchefin.

Kundenwünsche genau umzusetzen, ist die Herausforderung des Berufs. "Man muss einfühlsam sein und genau heraushören, was sich die Kundin vorstellt", weiß Gesine Bielefeldt. Nebenbei hat sie auch die Trends der Branche im Blick: "In diesem Jahr verschwimmen feminin und maskulin – Männer und Frauen tragen den gleichen Kurzhaarschnitt. Außerdem liegt gerade alles, was bunt und knallig ist, absolut im Fokus", so die Friseurin im dritten Lehrjahr.

Katharina During ist sich sicher, dass Gesine Bielefeldt ihren Traumberuf gefunden hat: "Mit Kreativität und Einfühlungsvermögen setzt sie um, was sie gelernt hat – und dafür lieben sie die Kunden, von groß bis klein."

Hintergrund

Waschen, Schneiden, Föhnen – Der Beruf Friseur kann noch mehr als das. Handwerkliches Geschick ist ebenso wichtig wie ein Händchen für aktuelle Trends und Feingefühl für die Wünsche der Kunden.

Derzeit warten 26 freie Lehrstellen im Kammerbezirk der HWK Cottbus auf kreative Nachwuchshandwerker. Alle Informationen gibt es im Internet unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen