Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk
Monkey-Business-Images_shutterstock

Veranstaltung für Jugendliche und Fachkräfte aus der RegionForster Unternehmen öffnen ihre Türen für einen Tag

Nach dem Motto "Forster Handwerk und Industrie brauchen Dich!" organisiert der Gewerbeverein Rosenstadt Forst e.V. in Kooperation mit der Stadt Forst (Lausitz), der Agentur für Arbeit Forst und der Handwerkskammer Cottbus (HWK) einen Tag des offenen Unternehmens im Gewerbegebiet sowie eine Jobbörse im Hotel Rosenstadt.

Die teilnehmenden Unternehmen wollen dabei den Besuchern die Möglichkeiten zeigen, die sich bieten – von Jobangeboten, über Praktika bis hin zu Lehrstellen.

Über 40 Forster Betriebe aus dem Handwerk (18 Betriebe) und der Industrie haben sich bereit erklärt, an diesem Tag ihre Türen zu öffnen bzw. sich als Aussteller im Hotel Rosenstadt zu präsentieren. Dabei war es den Unternehmen wichtig, kein "Gewerbegebietsfest" zu organisieren. Es soll vor allem darum gehen, Jugendlichen und Fachkräften aus der Region zu zeigen, welche Möglichkeiten sie hier vor Ort haben und welche Chancen sich ihnen bieten. Um auf den Tag des offenen Unternehmens aufmerksam zu machen, wurde sogar ein kleiner Imagefilm gedreht, der vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen soll. Im Werbefilm sind folgende Unternehmen zu sehen:

– Metallbau Ullrich
– Tischlerei Thomas Kochan,
– FORwerk GmbH
– UNIROR GmbH Forst
– Bäckerei Bräuer GmbH

Als Hinweis auf diesen besonderen Tag wurden außerdem Plakate rund um Forst aufgehängt. Der junge Mann darauf – Lenny Roick – stammt gebürtig aus Forst und ist seiner Heimatstadt bis heute treu geblieben. Seine Ausbildung zum Metallbauer absolviert er bei der Metallbau Ullrich GmbH in Forst. Die Veranstaltung wurde an allen Schulen in Forst und in der Oberschule Döbern ausgiebig beworben. Die Agentur für Arbeit wirbt auf ihrem Youtube-Kanal mit einem Film für das Event.

Termin:

Samstag, 30. Juni, 10 bis 14 Uhr