Lehrling des Monats November 2018 Tom Bosdorf

"Genau der Richtige für Spezialkonstruktionen"

Von Balkonen, über Treppen, Geländer und Zaunanlagen bis hin zu Hallen- und aufwendigen Brückenkonstruktionen: Tom Bosdorf nimmt sich jeder Herausforderung aus Metall an. Er hat sich auf die Fachrichtung Konstruktionstechnik spezialisiert und macht seine Ausbildung bei der Innovationswerkstatt Umweltprodukt (IWUP GmbH). Im November ist er der "Lehrling des Monats", der von der Handwerkskammer Cottbus und deren Versorgungswerk ausgezeichnet wurde.

Nach dem Abitur sollte es für Tom Bosdorf kein Studium sein, sondern etwas Handwerkliches. "Mein Vater ist Steinmetz, doch ich habe mich nicht für dieses Material entschieden, sondern für Metall. In der Region kam in diesem Bereich für mich die IWUP GmbH in Frage. Nach einem Probearbeiten war für mich klar, dass ich genau dort meine Ausbildung machen möchte", erinnert sich der 20-Jährige. "Mir gefällt, dass wir mit neun Mitarbeitern noch ein kleines Unternehmen sind, das jedoch interessante Spezialaufträge umsetzt", so Tom Bosdorf.

Zum Leistungsspektrum des Betriebes aus Doberlug-Kirchhain gehören neben Metallkonstruktionen für den Privatbereich auch die Industrie- und Anlagenmontage sowie der Hallenbau und aufwendige Brückenkonstruktionen. In diesem Spezialgebiet fühlt sich Tom Bosdorf wohl.

"Er ist leistungsstark, aufgeschlossen, begeistert, verlässlich und besitzt ein gutes Vorstellungsvermögen, mit dem er Projekte eigenständig umsetzen kann", lobt Gunnar Babenz, Geschäftsführer der IWUP GmbH. So wundert es nicht, dass der Auszubildende im 3. Lehrjahr bereits bei Großprojekten wie dem Bau der neuen Zentrale für einen großen Online-Händler in Berlin tätig war. Dort setzte der Betrieb die Metallbauarbeiten für die Technikeinhausungen sowie den kompletten Lamellensichtschutz um.

"Ein regionales Projekt war eine Servicewohnanlage in Finsterwalde mit 24 Balkonanlagen und zwei Fluchttreppen. Wir benötigen motivierte und gut ausgebildete Fachkräfte wie Tom Bosdorf, um die handwerkliche Qualitätsarbeit leisten zu können, die die Kunden von uns erwarten", so Gunnar Babenz.

Hintergrund:

Metallbauer gehört zu den Berufen im Kammerbezirk der HWK Cottbus, in dem die meisten Nachwuchskräfte benötigt werden. 21 freie Lehrstellen warten hier auf interessierte Jugendliche, die Freude an der Arbeit mit diesem vielfältigen Werkstoff haben. Alle Informationen gibt es in der Online-Lehrstellenbörse: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Veronika Martin

Pressearbeit