neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Unternehmer stellen sich Schülern in Bad Liebenwerda vorHandwerker gestalten einen aktionsreichen Schultag

Am kommenden Dienstag stehen nicht Deutsch, Mathe oder Englisch auf dem Stundenplan der Neuntklässler der Robert-Reiss-Oberschule in Bad Liebenwerda. An diesem Tag dreht sich alles um die Berufsorientierung. Dazu treffen die Schüler auf Handwerksmeister aus der Region und Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK), die über 100 verschiedene Berufe vorstellen.

Am Aktionstag "Handwerk trifft Schule" sollen die Schüler vor allem Einblick in die Praxis der verschiedenen Handwerksberufe bekommen. Dazu warten sieben verschiedene Stationen auf die Jugend-lichen, an denen sich die Handwerksmeister regionaler Betriebe vorstellen und kleine Experimente vorbereitet haben.

Eine von ihnen ist Elektronikermeisterin Stephanie Schraplau. 1990 gründete ihr Vater, Elektroinstallateurmeister Peter Schraplau, in Bad Liebenwerda sein Unternehmen für Sicherheitstechnik. Zum Leistungsspektrum gehören die Installation, Reparatur und Wartung von sicherheitstechnischen Anlagen für Krankenhäuser, Einkaufszentren, Behörden, Forschungsinstitute, Industrie oder mittelständische Unternehmen. Seit 2012 ist Stephanie Schraplau im Betrieb tätig. Die 28-jährige Unternehmerin freut sich schon auf das Treffen mit den Schülern: "Fertige Fachkräfte findet man kaum. Deshalb bilden wir Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik aus. Der Aktionstag ist eine super Gelegenheit, um den Jugendlichen unser Unternehmen vorzustellen, Praktika anzubieten und vielleicht hat der eine oder andere Interesse an diesem Beruf."

Weitere Unternehmen, die am Aktionstag "Handwerk trifft Schule" teilnehmen:

– Mitteldeutscher Orgelbau A. Voigt GmbH
– Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG