Orthopädiemechaniker Daniel Böttcher
privat

Bis 28. Februar im Internet abstimmenHandwerker kann Cottbuser des Jahres werden

Der WochenKurier und 94.5 Radio Cottbus suchen zum 14. Mal den/die „Cottbuser des Jahres“. In diesem Jahr steht auch Orthopädiemechaniker Daniel Böttcher vom Cottbuser Reha-Team Zimmermann zur Wahl.

Im Februar 2017 nutzte er drei Wochen seines Jahresurlaubes, um nach Haiti zu reisen und dort zu helfen. 2010 erschütterte ein schweres Erdbeben den karibischen Inselstaat. Mehr als 200 000 Menschen starben, Millionen verloren ihr Dach über dem Kopf. Auch heute noch ist das Land von der Katastrophe schwer gezeichnet. Was bringt einen jungen Menschen dazu, sich in dieses Katastrophengebiet zu begeben? Für Daniel Böttcher ist die Sache klar: „Ich wollte ganz einfach helfen. Was ich kann, ist mein Job. Und damit wollte ich vor Ort wenigstens ein bisschen Unterstützung geben.“

Und so baute er im Namen einer internationalen Wiederaufbauorganisation Prothesen für Kranke und Verletzte und half, dortigen Orthopäden mit seinem Know-How. Die dort gewonnen Eindrücke haben ihn nachhaltig geprägt: „Das war eine Mischung aus Kriegsschauplatz und öffentlicher Basar. Zudem habe ich nicht mit der großen Armut im Land gerechnet. Umso mehr wollte ich helfen. Denn ein wenig Hilfe ist besser als gar keine.“ Aktuell absolviert der 25-Jährige seine Meisterausbildung. Auch in Zukunft kann er sich vorstellen, weitere Hilfe im Ausland zu leisten.

 Stimmen Sie bis zum 28. Februar für Daniel Böttcher

www.wochenkurier.info/service/gewinnspiele/bildvoting/galerie/cottbuser-des-jahres-2017-826/

Prämiert wird der Sieger mit einer gläsernen Pyramide und einem Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Dieses soll dann einem Verein oder einem Projekt zugute kommen.

Sollte Daniel Böttcher „Cottbuser des Jahres“ werden, würde er sein Preisgeld an den Brandenburgischen Präventions- und Rehabilitationssportverein e.V. in Cottbus weiterreichen.