Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Themen und Aktivitäten des südbrandenburgischen HandwerksHandwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen den monatlichen Überblick zu Veranstaltungen der Handwerkskammer Cottbus (HWK).

1. Dezember, 18 Uhr
Präsenz-Veranstaltung: Vergabe des Ausbildungspreises der HWK Cottbus – Ehrung der besten Gesellen

Vier Handwerksbetriebe aus den Branchen Friseur und Kosmetik, Kfz und Bau sind erstklassige Ausbilder. Sie überzeugen mit einer exzellenten Wissensvermittlung, der Förderung von handwerklichen Talenten, bieten besondere Anreize sowie größte Unterstützung während der Ausbildungszeit. Kraftfahrzeugtechnikermeister Karsten Drews, Vizepräsident der HWK (Arbeitnehmer), zeichnet diese Betriebsinhaber für ihr einzigartiges Engagement mit dem Ausbildungspreis der HWK aus. Im Anschluss stehen die Profi-Junghandwerker auf der Bühne.

Die Handwerkskammer Cottbus ehrt 33 Gesellen, die ihre Ausbildung mit dem besten Ergebnis im gesamten Kammerbezirk beendet haben. Darunter sind neun Jugendliche, die sich im Rahmen des Leistungswettbewerbes auf Landesebene durchsetzen konnten. Einen besonderen Erfolg erzielten Paul Wrobel, Elektroniker, und Maximilian Richter, Estrichleger, die jeweils den 2. Bundessieg nach Südbrandenburg holten. Mediengestalter Konstantin Keller gelang es, Dritter im Bundeswettbewerb zu werden.

13. Dezember, 19 bis 20.30 Uhr
Online-Veranstaltung: Meisterinfoabend

Neue Perspektiven mit dem Handwerksmeister - André Schellhase, Weiterbildungsexperte der HWK, informiert über Meisterlehrgänge, Inhalte und Prüfungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten.
 Link zur Online-Veranstaltung

14. Dezember, 9 bis 10 Uhr
Online-Veranstaltung: IT-Sprechstunde - mobile Endgeräte

Schutz vor Viren und Trojanern, Verschlüsselung von Daten, strikte Trennung von Business und Privat, Einsatz von Apps oder der Verlust von Geräten: Diese Themen stehen im Mittelpunkt der Online-IT-Sprechstunde. Im Anschluss können persönliche Einzelberatungen vereinbart werden, um detaillierter auf die Nachfragen oder Erfahrungen eingehen zu können.
Referent: Roland Hallau, Mittelstand-Digital Zentrum Chemnitz
 Link zur Online-Veranstaltung

15. Dezember, 17 bis 18.30 Uhr
Präsenz-Veranstaltung: Meisterinfoabend in Königs Wusterhausen

Neue Perspektiven mit dem Handwerksmeister - Florian Pleger, Weiterbildungsexperte der HWK, informiert über Meisterlehrgänge, Inhalte und Prüfungen sowie Finanzierungsmöglichkeiten.
Außenstelle der Handwerkskammer Cottbus, Seminarraum, Cottbuser Straße 53a, 15711 Königs Wusterhausen
 Link zur Veranstaltung

27. Dezember, 10 bis 14 Uhr
Rückkehrertag 2023

Wer mit dem Gedanken spielt, wieder in die Lausitz zurückzukehren, findet beim Rückkehrertag alle Informationen rund um die Themen Arbeiten, Wohnen, Kindertagesstätten und Schulen. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer Cottbus präsentieren Jobs sowie Existenzgründungs- und Unternehmensnachfolgeangebote aus dem Handwerk.
Veranstalter: Stadt Cottbus, Bundesagentur für Arbeit, HWK Cottbus, IHK Cottbus, Wirtschaftsförderung Cottbus
Rathaus Cottbus, Neumarkt 5, 03046 Cottbus
 Link zur Veranstaltung

27. bis 30. Dezember
Service zum Jahreswechsel

Die Handwerkskammer Cottbus ist zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel geöffnet. Das Serviceangebot steht allen Handwerkern auch in dieser Zeit zur Verfügung.

• Dienstag, 27. Dezember, 9 bis 15 Uhr
  • Mittwoch, 28. Dezember, 9 bis 15 Uhr