neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Dezember

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

7. Dezember, 9.30 Uhr
Fünfter Technologie- und Anwendungsdialog Mit fortschreitender Digitalisierung in Unternehmen wächst die IT-Sicherheit.

In der Veranstaltung werden die Phänomene der Cyberkriminalität erläutert, Handlungsfelder aufgezeigt und praktische Hinweise und Tipps für Unternehmen gegeben.
Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik IHP, Frankfurt (Oder), Im Technologiepark 25, 15236 Frankfurt (Oder)

7. Dezember, 14 Uhr
Suchtprävention – Workshop für Ausbilder Für junge Menschen, die noch in der Ausbildung stehen, kann das Heranwachsen in den Beruf Unsicherheit oder Überforderung auslösen. Im Workshop erhalten Ausbilder einen Überblick zu Ursachen, Suchtstoffen sowie Hinweisen zur Vorbeugung und Handlungsweise.
Referent: Sirko Schamel, Fach- und Koordinierungsstelle für Suchtprävention Dresden Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

8. Dezember, 13 bis 16 Uhr
Hausmesse für Handwerker
Das Handwerkermobil ist vor Ort und informiert über Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung.
Bär & Ollenroth KG Brandenburg, Fachgroßhandel für Haustechnik, Stadtring 2b, 03042 Cottbus

8. Dezember, 10 Uhr
Neue Regeln durch die EU-Datenschutz-Grundsatzverordnung
Ab Mai 2018 gilt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Welche Maßnahmen sind von Handwerksunternehmen umzusetzen, ist ein Datenschutzbeauftragter notwendig? Gibt es eine Prüfung und sind Sanktionen zu erwarten? Auf diese Fragen antwortet Referent Stefan Weimann, DATEV eG.
Albertinum Business Center Johann A. Meyer GmbH, Albertusstraße 3, 15745 Wildau

11. bis 15. Dezember
Fliesen, Holz, Steine, Farben, Blech
Mit diesen Werkstoffen können elf Schüler der Lübbenauer J. H. Pestalozzi-Ganztagsschule umgehen, um die verschiedensten Handwerksberufe kennenzulernen, die im Lehrbauhof ausgebildet werden.
Lehrbauhof Großräschen, Werner-Seelenbinder-Straße 24, 01983 Großräschen Das Projekt wird mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg finanziert.

14. Dezember, 18 Uhr
Bestenehrung im Handwerk
Die Handwerkskammer Cottbus zeichnet 21 Gesellen aus, die mit dem besten Abschluss ihre Ausbildung beenden konnten. Darunter sind fünf Jugendliche, die sich als beste im Land Brandenburg durchgesetzt haben. Sie kommen aus den Berufen: Anlagenmechaniker Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Hörgeräteakustiker, Orthopädieschuhmacher, Orthopädietechnik-Mechaniker und Straßenbauer. Ebenso im Scheinwerferlicht stehen an diesem Abend drei Handwerksbetriebe, die für ihre außergewöhnlichen Ausbildungsleistungen geehrt werden.
Kontor 47, Parzellenstraße 47, 03050 Cottbus

15. Dezember, 8.30 Uhr
Handwerk trifft Schule
Sieben Handwerksbetriebe stellen sich Schülern der 9. und 10. Klasse vor.
Grund- und Oberschule Burg (Spreewald), Bahnhofstraße 10, 03096 Burg (Spreewald)

27. Dezember, 10 bis 13 Uhr
Großer Rückkehrertag
Im Mittelpunkt stehen Jobs aus unserer Region, aber auch Wohnungs-, Kita- und Schulangebote, um Rückkehrwilligen die veränderten positiven Entwicklungen in der Heimat aufzuzeigen. Die Agentur für Arbeit Cottbus ist Ausrichter dieser traditionellen Veranstaltung, weitere Akteure sind die Stadtverwaltung Cottbus, Industrie- und Handelskammer Cottbus, eG Wohnen und GWC Cottbus sowie die Handwerkskammer Cottbus. Stadtverwaltung Cottbus, Neumarkt 5, 03046 Cottbus

Noch ohne Termin: Lehrling des Monats
Jasmin Halangk aus Forst (Lausitz) hat sich für den Beruf Maßschneiderin entschieden. Bereits im dritten Lehrjahr erlernt sie den Beruf im Staatstheater Cottbus.

Terminvorschau für Januar 2018:
5. und 6. Januar
IMPULS 2018
Messe für Ausbildung, Weiterbildung, Studium und Existenzgründung im Land Brandenburg Messe Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus www.impuls-cb.de

8. bis 19. Januar
Schmuckausstellung "Junge Cellini" in der Sparkasse Spree-Neiße Kunstvoll, individuell und filigran sind die Schmuckstücke, die der Nachwuchs der Gold- und Silberschmiedehandwerker aus Deutschland, Österreich, Griechenland und der Schweiz geschaffen hat. Der Wettbewerb wird seit 2006 vom Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. durchgeführt. Erstmals können die Arbeiten der Preisträger des Jahres 2017 in der Sparkasse Spree-Neiße bewundert werden.
Sparkasse Spree-Neiße, Breitscheidplatz 3, 03046 Cottbus

11. Januar, 18 Uhr
HORIZONTE – Neujahrsempfang der Kammern im Land Brandenburg Holiday INN Berlin-Airport, Hans-Grade-Allee 5, 12529 Schönefeld

27. und 28. Januar