Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Januar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

7. Januar, 18 Uhr
Neujahrsempfang im Handwerk
Als Ehrengast wird Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, erwartet.

10. Januar, 10 bis 17 Uhr
BTU Infotag „Einblicke“ am Campus Senftenberg
Beim Informationstag „Einblicke“ können sich Schüler zu den Studienmöglichkeiten und -bedingungen an der BTU informieren. Geboten werden individuelle Beratungsgespräche, Campus- und Laborführungen sowie der Austausch mit Studierenden. HWK-Ausbildungsberater Nicole Kossack und Alexander Stahlberg stellen duale Studienrichtungen im Handwerk und über 300 Berufe vor.
Konrad-Zuse-Medienzentrum, Universitätsplatz 1, 01968 Senftenberg

11. und 12. Januar, 10 bis 17 Uhr
Auf der IMPULS Handwerk erleben
An der Baukunst der Gotik können sich Besucher der IMPULS versuchen. Am Stand der Handwerkskammer Cottbus steht die Grundkonstruktion mit Spitz- und Strebebogen zum eigenen Aufbau bereit. Auf die Fragen: Welche Berufe gibt es? Wo werden die meisten Junghandwerker gesucht? Kann ich während der Ausbildung einen Auslandsaufenthalt machen? Welche Vorteile bietet das Berufliche Gymnasium PLUS Handwerk? antworten die Experten auf dem Podium oder am Stand in der Halle 3 B003.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

15. Januar, 10 Uhr
Pressegespräch zur 29. Handwerkerausstellung
Vorgestellt werden Programmpunkte, Aussteller, Neuheiten, Wettbewerbe

17. Januar, 16 Uhr
Workshop eVergabe
Die Vergabe von öffentlichen Aufträgen erfolgt zum Großteil im Unterschwellenbereich. Seit Oktober 2018 können durch Auftraggeber nur elektronische Angebote zugelassen werden. Anhand eines Praxisbeispiels wird die sichere Anwendung der elektronischen Vergabe im Vergabemarktplatz des Landes Brandenburg aufgezeigt. Referenten: I. Lange, Leiterin des Zentralen Vergabemanagements der Stadt Cottbus und Dipl.-Ing. Axel Bernhardt, Betriebsberater HWK Cottbus
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

19. Januar, 10 bis 13 Uhr
Berufsinformationsbörse Oscar-Kjellberg-Oberschule
HWK-Ausbildungsberater Hendrik Schulz stellt Eltern und Schülern die Vielfalt der Berufe im Handwerk vor.
Oscar-Kjellberg-Oberschule, Saarlandstraße 14, 03238 Finsterwalde

24. Januar, 18 Uhr
HORIZONTE
Neujahrsempfang der Kammern im Land Brandenburg
Eventlocation Pirschheide, Zum Bahnhof Pirschheide 1, 14471 Potsdam

26. bis 27. Januar
Handwerkerausstellung
Kaminofenbau, Dachsanierung oder Heizungserneuerung? Für Verbraucher, die mit Handwerkern ins Gespräch kommen wollen, bieten die zwei Tage eine gute Möglichkeit. Mit den Wettbewerben des Nahrungsmittelhandwerks sind kulinarische Kostproben für das Messepublikum geplant.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

31. Januar, 9 bis 14.30 Uhr
Zukunftstag im SeeCampus Niederlausitz
Ein Berufsorientierungstag für regionale Oberschüler. HWK-Ausbildungsberater Hendrik Schulz und Alexander Stahlberg stellen über 300 Berufsbilder aus dem Handwerk und den neuen Bildungsweg Berufliches Gymnasium plus Handwerk vor.
Oberstufenzentrum Lausitz, Lauchhammerstraße 33, 01987 Schwarzheide

31. Januar, 18 Uhr
Meisterschule im Handwerk
Was bringt es mir? Wie soll ich mir die Meisterschule finanzieren? Bleibe ich in der Zeit weiter angestellt?

Noch ohne Termin:
Auszeichnung für den Lehrling des Monats Januar
Der Cottbuser Johannes Müller hat den Beruf Fahrzeuglackierer mit einer Einstiegsqualifizierung getestet. Das war für ihn so erfolgreich, dass er im Anschluss gleich in die Ausbildung starten konnte. Autolackiererei Marko Wolf,
Mauster Dorfstraße 53, 03185 Teichland OT Maust

Veronika Martin