neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Januar

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

5. bis 6. Januar
Auf der Impuls 2018 Handwerk erleben
Mit einem Miniatur-Fachwerkhaus wirbt die Handwerkskammer Cottbus an ihrem Stand auf der Bildungsmesse für das Handwerk. Welche Berufe gibt es? Wo werden die meisten Junghandwerker gesucht? Kann ich während der Ausbildung auch einen Auslandsaufenthalt machen? Wie viel Zeit spare ich beim Beruflichen Gymnasium PLUS Handwerk? Diese Fragen beantworten die Experten auf dem Podium oder am Stand in der Halle 3 B003.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

8. bis 19. Januar
Cellini's Schmuckausstellung in der Sparkasse Kunstvoll, individuell und filigran sind die Schmuckstücke, die der Nachwuchs der Gold- und Silberschmiedehandwerker aus Deutschland und Österreich geschaffen hat. Der Wettbewerb wird seit 2006 vom Zentralverband der Deutschen Goldschmiede, Silberschmiede und Juweliere e.V. durchgeführt. Erstmals können die Arbeiten der Preisträger des Jahres 2017 in der Sparkasse Spree-Neiße bewundert werden.
Sparkasse Spree-Neiße, Breitscheidplatz 3, 03046 Cottbus

9. Januar, 10 bis 16 Uhr
Bildungsmesse des Jobcenters Oberspreewald-Lausitz Berater der Handwerkskammer Cottbus stellen die verschiedensten Qualifizierungsmöglichkeiten vor.
Kreisverwaltung Haus I, Dubinaweg 1, 01968 Senftenberg

11. Januar, 18 Uhr
HORIZONTE
Neujahrsempfang der Kammern im Land Brandenburg Holiday INN Berlin-Airport, Hans-Grade-Allee 5, 12529 Schönefeld

12. Januar, 11 Uhr
Empfang anlässlich des 50. Geburtstags von Vizepräsidentin Corina Reifenstein Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

18. Januar, 17 bis 19 Uhr
Neues Bauvertragsrecht
Ab 1. Januar tritt das reformierte Werkvertragsrecht in Kraft. Im Seminar werden die Veränderungen zum Bauvertrag, zur Berechnung von Ein- und Ausbaukosten und zur Abnahme sowie Gewährleistungen vorgestellt.
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

24. Januar, 17 bis 19 Uhr
Meisterschule im Handwerk
Was bringt es mir? Wie soll ich mir die Meisterschule finanzieren? Bleibe ich in der Zeit weiter angestellt?
Kreishandwerkerschaft Finsterwalde, Theorieraum 01, Gröbitzer Weg 106, 03238 Finsterwalde

25. Januar, 14 bis 18 Uhr
Gesundheitsmanagement – Workshop für Ausbilder Wie nehmen Jugendliche ihre Ausbildung wahr, wie gehen sie mit Zeitdruck und Konflikten um? Im Workshop erhalten Ausbilder Hinweise, um auf die Gesundheit ihrer zukünftigen Fachkräfte eingehen zu können.
Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

25. Januar, 18 bis 19.30 Uhr
Meisterschule im Handwerk
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

27. bis 28. Januar
Handwerkerausstellung
Kaminofenbau, Dachsanierung oder Heizungserneuerung? Für Verbraucher, die mit Handwerkern ins Gespräch kommen wollen, bieten die zwei Tage eine gute Möglichkeit. Mit den Wettbewerben des Nahrungsmittelhandwerks sind kulinarische Kostproben für das Messepublikum geplant. Am Stand der Handwerkskammer Cottbus werden die Themen Energieeffizienz und Elektromobilität zum Anfassen und Mitmachen präsentiert.
Messehalle Cottbus, Vorparkstraße 3, 03042 Cottbus

Betriebsjubiläen im Januar 2018
50-jähriges Bestehen am 1. Januar
Raumausstattermeister Jürgen Gebauer, Altnauer Straße 135, 03205 Calau

Noch ohne Termin
Auszeichnung für den Lehrling des Monats Januar An der Inszenierung des Schauspiels Onkel Wanja vom Cottbuser Staatstheater war eine junge Handwerkerin beteiligt. Die 21-jährige Forsterin Jasmin Halangk hat den Anzug für Schauspieler Gunnar Golkowski gefertigt. Ihren Wunsch, nähen zu lernen, setzt sie bereits im dritten Ausbildungsjahr um. Sie erlernt den Beruf Maßschneiderin im Staatstheater Cottbus.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de