neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Oktober

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

7. Oktober, 10 bis 15 Uhr
Tag der Ausbildung und Beschäftigung in Bad Liebenwerda
Die Handwerkskammer Cottbus stellt Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im Handwerk vor.
Turnhalle der Robert-Reiss-Oberschule, Heinrich-Heine-Straße 42, 04924 Bad Liebenwerda

7. Oktober, 10 bis 13 Uhr
Ausbildungs- und Studienbörse 2017 in Forst
Die Handwerkskammer Cottbus ist mit Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aus dem Handwerk vertreten.
Mehrzweckhalle Forst, Jahnstraße 3, 03149 Forst

7. Oktober, 18 bis 24 Uhr
Nacht der kreativen Köpfe – speziell für abenteuerliche Spürnasen & Detektive. Route 1 Wie schnell und mit welchen Mitteln kommen Einbrecher in ein Haus?
Besucher der Nacht erfahren, wie einbruchsicher Fenster und Türen sind, oder wie Sicherheitssysteme für das Smart Home, die neue Form der Vernetzung und intelligenten Steuerung der eigenen vier Wände, aussehen können. Es gibt Tipps und Tricks, wie das geliebte Fahrrad am besten abgesichert wird. Getestet werden verschiedenste Sicherheitsschlösser. Beim Crashkurs erlernen Besucher die Beseitigung von Graffiti. Das Bäckerhandwerk verwöhnt die Gäste des Abends mit Köstlichkeiten.
Handwerkskammer Cottbus, Altmarkt 17, 03046 Cottbus
Achtung: Bitte den Eingang Klosterstraße nutzen www.ndkk.de/media/k2/galleries/Routen/NdkK17_Route_1.pdf

10. Oktober, 15 Uhr
Zehntes Branchentreffen des Landesverbandes des Kfz-Gewerbes Berlin- Brandenburg Podiumsdiskussion mit Dr. Gerd Neumann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DEKRA Automobil GmbH und Dr. Wolfgang Krüger, Hauptgeschäftsführer der IHK Cottbus, zur Entwicklung des Lausitzrings.
Mediencenter im Lausitzring, Lausitzallee 1, 01998 Klettwitz

11. Oktober, 10 bis 13 Uhr
Neues zum Abfallrecht
Im August sind neue Änderungen im Bereich des Gewerbeabfalls und der Entsorgung von POP-haltigen Abfällen in Kraft getreten. In der gemeinsamen Informationsveranstaltung werden die neuen Anforderungen für Abfallerzeuger als auch für Abfallentsorger vorgestellt.
IHK Cottbus, Goethestraße 1, 03046 Cottbus

12. Oktober, 17 bis 19 Uhr
Steigerung der Energieeffizienz in Bäcker- und Fleischerbetrieben Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

12. Oktober, 18 Uhr
Preisverleihung "Bester Arbeitgeber Landkreis Dahme-Spreewald"
Zentrum für Luft- und Raumfahrt Schönefelder Kreuz ZLR III, Schmiedestraße 2, 15745 Wildau

14. Oktober, 8 bis 12 Uhr
Tag der Berufe an der Oberschule am Wehlenteich Oberschule am Wehlenteich, Nauendorfer Straße 36, 01979 Lauchhammer

17. Oktober, 17 Uhr
Gesund – stark – erfolgreich
Mit der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin sowie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung lädt die Handwerkskammer Cottbus Unternehmer zu einer Veranstaltung mit Diplom-Sportwissenschaftler Slatco Sterzenbach ein. Der Extremsportler, Weltrekordler und 17-facher Ironman berichtet über einen perfekten Tag und Erfolg im Unternehmen.
Alte Chemiefabrik, Parzellenstraße 21, 03050 Cottbus

18. Oktober, 10 Uhr
Pressekonferenz zur Vorstellung der Ergebnisse aus der Konjunkturumfrage im Handwerk
Handwerkskammer Cottbus, Vorstandszimmer, Altmarkt 17, 03046 Cottbus

Noch ohne Termin: Lehrling des Monats
Maximilian Dinse aus Baruth erlernt den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker für Personenkraftwagentechnik im Autohaus Liebsch GmbH & Co. KG in Lübben.

Betriebsjubiläen im kommenden Monat:
1. Oktober
50-jähriges Bestehen