Türübergabe im Lehrbauhof Großräschen

Handwerkskammer und Katastrophenschutz kooperieren

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat dem Brand- und Katastrophenschutz des Oberspreewald-Lausitz-Kreises eine Tür für Ausbildungszwecke übergeben.

„Wir trainieren daran die Notöffnung“, sagte Kreisbrandmeister Tobias Pelzer. Dies sei ein fester Bestandteil der Ausbildung. Es geht darum, so schnell wie möglich in eine Wohnung zu kommen und dabei möglichst wenig Schaden zu machen.

Gemeinsam mit Brandschutzexpertin Kathleen Rohmann nahm er die Tür im Lehrbauhof in Großräschen von Nino Knobloch entgegen. Er ist seit Anfang Juli Leiter der HWK-Bildungsstätte. Dort wurde das Objekt aufbereitet. Die Tür bekam ein fahrbares Untergestell, neue Leisten und neue Farbe. Als Gegenleistung stellt der Katastrophenschutz 25 Feldbetten für das Sommercamp der Handwerkskammer zur Verfügung. Es startet am 16. Juli mit 23 Teilnehmern.

Michel Havasi

havasi--at--hwk-cottbus.de