Kerstin Hansmann Unternehmerin des Jahres 2018
benjamin_maltry

Handwerkskammer würdigt Unternehmerin des Jahres Kerstin Hansmann

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gratuliert Kerstin Hansmann zur Auszeichnung "Unternehmerin des Jahres". Die Gubener Geschäftsführerin der Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH wurde am Donnerstagabend in Potsdam mit dem Preis geehrt.

"Ich bin stolz, dass Kerstin Hansmann in unserem Kammerbezirk als Unternehmerin tätig ist", sagt HWK-Präsident Peter Dreißig. "Immer wieder begeistert sie mich mit ihrer mutigen, entschlossenen Art. Schon mit ihrer Berufswahl zur Maschinen- und Anlagenmonteurin sowie Instrumentenschleiferin behauptete sie sich als einzige Frau in der Lehrlingsgruppe. Gemeinsam mit ihrem Vater gründete sie 1997 die Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH und baute den ursprünglich klassischen Handwerksbetrieb mit anfangs nicht einmal zehn Beschäftigten zu einem hochmodernen Metallbauunternehmen mit 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus. So trug sie maßgeblich dazu bei, dass 2016 mit dem Umbau des kompletten Fertigungsdurchlaufs und einem Investitionsvolumen von knapp einer Million Euro ein Meilenstein in der 20-jährigen Firmengeschichte zum Tragen kam, der eine Projektkooperation mit der Technischen Hochschule Wildau vorausging."

Neben ihrer Selbstständigkeit engagiert sich die 52-Jährige aktiv in der Stadt- und Kreispolitik sowie im Netzwerk der Unternehmerfrauen des Handwerks. "Wie Kerstin Hansmann, sind viele unserer Mitglieder ehrenamtlich aktiv", so Peter Dreißig. "Das zeichnet die Unternehmer und Arbeitnehmer des regionalen Handwerks aus. Das macht unsere Branche für den lokalen Raum so wichtig."

Im Bild: Laudatorin und Vorjahresgewinnerin Christina Grätz (Nagola Re GmbH), Arbeitsministerin Diana Golze, Preisträgerin Kerstin Hansmann, Geschäftsführerin der Metall- und Balkonbau Hansmann GmbH und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber

Hintergrund

Arbeitsministerin Diana Golze und Wirtschaftsminister Albrecht Gerber zeichneten die Preisträgerin im Rahmen des "11. Unternehmerinnen- und Gründerinnentag des Landes Brandenburg" am gestrigen Donnerstag in Potsdam aus. Der Preis "Unternehmerin des Landes Brandenburg" wird seit 2003 alle zwei Jahre vergeben. Er ist mit dem Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro dotiert.

Mehr Infos finden Sie hier.