Ausbildungspreis 2018 Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG Kraupa
Veit Rösler

Ausbildungspreis geht an Unternehmen aus dem Elbe-Elster-KreisHandwerkskammer zeichnet exzellente Ausbildungsbetriebe aus

Ausbildungswissen vermitteln, handwerkliche Talente der Lehrlinge erkennen und mit Kompetenz gezielt fördern. Dieses Erfolgsrezept beherrschen drei Handwerksunternehmen besonders gut. Sie begleiten ihre Auszubildenden mit ausgeprägter Unternehmenskultur.

Das Engagement wird mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus (HWK) gewürdigt. In diesem Jahr vergeben ihn Christian Heinrich-Jaschinski, Landrat des Elbe-Elster- Kreises, und HWK-Vorstandsmitglied Jürgen Mahl.

Kröger's Centrum für technische Orthopädie GmbH

Für Petra Kröger-Schumann ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein Schwerpunkt in der Unternehmensführung. Sie bietet betrieblich unterstützte Kinderbetreuung, familiengerechte Urlaubsplanung und Personalentwicklung, kostenlose Verpflegung, gesundheitsfördernde Maßnahmen. Der Firmenverbund Kröger mit über 240 Angestellten und 14 Filialen bildet konsequent aus und das mit den modernsten Geräten und Einrichtungen. Kröger‘s Centrum für technische Orthopädie bietet Schülerpraktika, Tage der offenen Tür oder beteiligt sich am Zukunftstag Brandenburg, um frühzeitig für eine Lehrausbildung zu werben.

Ausbildungspreis 2018 Kröger Medizintechnik Finsterwalde

Bäckerei Bubner e.K.

2007 übernahm Thomas Bubner mit seiner Frau die Bäckerei und führt damit die über 120-jährige Geschichte der Familienbäckerei fort. Die Bäckerei Bubner hat 19 Filialen und beschäftigt über 240 Mitarbeiter in Backstube, Konditorei, Küche, Fuhrpark, Verkauf und Verwaltung. Jährlich werden etwa zehn Lehrlinge ausgebildet und immer wieder überzeugen die Nachwuchsbäcker oder Fachverkäufer mit besten Abschlüssen. Bäckermeister Thomas Bubner weiß, dass er nur mit qualifiziertem Personal alle Kundenwünsche umsetzen kann.

Ausbildungspreis 2018 Bäckerei Bubner e.K. Doberlug- Kirchhain

Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG

Das vor 60 Jahren gegründete Familienunternehmen erhält bereits zum 3. Mal den Ausbildungspreis. Das zeugt von Qualität und Kontinuität in der Ausbildungsleistung. Die Lehrlinge profitieren von der persönlichen Wertschätzung innerhalb des Unternehmens. Ein eigenes Wohnheim überbrückt die Anfahrtswege zum Betrieb und sorgt für ein Gemeinschaftsgefühl. Die Kunden der Fleischerei schätzen vor allem das ganz individuelle, regionale Wurstangebot.

Veronika Martin

martin--at--hwk-cottbus.de