Hans Peter Lange Gewinner Ehrenkalligraph 2018
ProMotor

Höchste Ehrung für Mr. Kfz Hans-Peter Lange

Hans-Peter Lange, Präsident des Kfz-Landesverbandes Berlin-Brandenburg, ist mit der höchsten Auszeichnung für ehrenamtliche Öffentlichkeitsarbeit im deutschen Kfz-Gewerbe ausgezeichnet worden. Er erhielt den Ehrenkalligraphen für sein Lebenswerk.

Seit 1991 ist Hans-Peter Lange das Gesicht des Kfz-Innungsbezirkes Cottbus, später auch auf Landesebene. Als Pressesprecher des Landesverbandes engagiert sich der heute 73-Jährige seit Jahrzehnten auch auf Bundesebene in diversen Gremien wie im Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e. V. (ZDK).

Der Inhaber des gleichnamigen Kfz-Meisterbetriebes in Vetschau ist bereits mit der Verbandsnadel in Silber (2005) und Gold (2006) ausgezeichnet. "Ein Markstein ist das regelmäßige Branchentreffen seines Landesverbands an einer bekannten Rennstrecke", betont ZDK-Vorstand Arne Joswig bei seiner Laudatio. Beim Branchentreff am Lausitzring "gaben und geben sich prominente Bundes- und Landespolitiker die Klinke in die Hand!"

Hintergrund

Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) in Bonn, Berlin und Brüssel vertritt die Interessen von 38 000 Kfz-Meisterbetrieben sowie etwa 455 000 Beschäftigten.

Im Bild: Hans-Peter Lange gewinnt den Ehrenkalligraphen 2018 für sein Lebenswerk (2.v.r.). Es gratulieren Moderator Michael "Goofy" Förster (l.), Claudia Weiler (ZDK) und Dirk Nusselt (Fuchs Schmierstoffe).