Termin machen ! Schlagwort(e): termin, termine, besprechung, beratung, berater, beraten, machen, vereinbaren, vereinbarung, terminvereinbarung, beratungstermin, kompetenz, kundenservice, marketing, service, versicherung, versicherungen, vorsorge, werbung, wort, anwalt, arbeitsamt, arbeitslosigkeit, dienstleistung, auskunft, meeting, existenzgründung, kundendienst, steuerberater, unternehmer, selbständigkeit, workshop, schulung, lehrgang, seminar, coaching, coach, consulting, gesprächstermin, vorstellungstermin, vorstellungsgespräch, frau, mensch, büro, sekretariat, makler, bürokratie, verwaltung, terminplan, terminplanung
DOC RABE Media - Fotolia

HWK Cottbus erweitert ihre Serviceangebote vor Ort

Handwerksbetriebe in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz profitieren künftig noch stärker vom Leistungsangebot der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Im Haus der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft stehen Handwerkern ab sofort immer am ersten und dritten Montag eines Monats Experten der Unternehmensberatung zur Verfügung. Auftakt ist der 18. Februar 2019.

Angeboten werden Beratungen zu den folgenden Themen:

– Existenzgründung im Handwerk inklusive aller Förderinstrumente
– Unternehmensnachfolge, Nachfolgersuche und Unternehmensbewertung
– Finanzierung und Investitionen inklusive aller möglichen Förderungen

Den ersten Beratungstermin am 18. Februar nutzt Carsten Pötzsch aus Röderland. Er führt die Elektro Pötzsch GmbH & Co. KG mit Sitz in Elsterwerda bereits in der dritten Generation. Vor 70 Jahren startete das Unternehmen als Reparaturdienstleister und entwickelte sich zum umfassenden Dienstleister für Elektroprodukte. Sechs expert-Filialen in den Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz sowie eine Reparaturwerkstatt mit insgesamt 44 Mitarbeitern gehören zum Familienbetrieb.

"Mit der Unternehmensberatung ergänzen wir das Leistungsangebot der Kreishandwerkerschaft vor Ort. Allein an einem Montag kann ein Unternehmer die Existenzgründung oder Unternehmensnachfolge klären, Fördermittel für die Betriebserweiterung bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg beantragen, seine Fragen an die Krankenkasse stellen, die Altersvorsorge planen oder sogar die berufliche Anerkennung für künftige Mitarbeiter mit Migrationshintergrund prüfen lassen", erläutert Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der HWK Cottbus.

Termin:

Montag, 18. Februar, 10 Uhr
Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft
Genossenschaftsstraße 19, 03238 Finsterwalde

Hintergrund:

1.831 Betriebe im Landkreis Elbe-Elster, davon:
– Bau- und Ausbaugewerbe: 512
– Elektro- und Metallgewerbe: 615
– Holzgewerbe: 169
– Bekleidungs-, Textil- und Ledergewerbe: 101
– Nahrungsmittelgewerbe: 67
– Gesundheits- und Körperpflege sowie chemische und Reinigungsgewerbe: 290