Negative Space

Telefonische Beratung für Jugendliche am 17. und 19. März 2020HWK mit Lehrstellen-Hotline zur Woche der Ausbildung

Anrufen, beraten lassen, Lehrstelle festmachen: Zur Woche der Ausbildung, eine Initiative der Bundesagentur für Arbeit, schaltet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) erneut eine Telefonhotline. Unter der Nummer 0355 7835-223 können sich Jugendliche über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren lassen.

Ziel der Aktion ist es, Jugendlichen eine schnelle und unkomplizierte Beratung zu den Ausbildungschancen im Handwerk zu bieten. Die Mitarbeiter der Passgenauen Besetzung* stellen Berufe vor, die zu den potenziellen Bewerbern passen.

Insgesamt wurden von den Mitgliedsbetrieben der HWK Cottbus bereits 306 freie Lehrstellen gemeldet. Alle Angebote finden Interessierte in der Lehrstellenbörse unter www.hwk-cottbus.de/lehrstellen

Besonders gefragt sind Nachwuchshandwerker in den folgenden Berufen:

– Kraftfahrzeugmechatroniker: 39 freie Lehrstellen
– Anlagenmechaniker für SHK: 26
– Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk: 26
– Elektroniker: 25
– Bäcker: 14
– Metallbauer: 14
– Maurer: 14

Hotline zur Woche der Ausbildung
Dienstag, 17. März und Donnerstag, 19. März
Telefonhotline: 0355 7835-223

Frank-Holger Jäger HWK Cottbus

Frank-Holger Jäger

Passgenaue Besetzung

jaeger--at--hwk-cottbus.de

*Das Programm "Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften" wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.