Bustour Titelbild Flyer
Land Brandenburg

HWK und IHK begleiten Aktionsbus voller Berufschancen

Der Bulli der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft“ tourt durch zehn Brandenburger Innenstädte und legt am 4. und 5. August Stopps in Königs Wusterhausen, Cottbus und Finsterwalde ein.

Mit einem spannenden Angebot für Schulabgänger/innen und Schüler/innen und ihre Familien macht der „Brandenburg will Dich!-Bulli Lust auf eine duale Ausbildung in Brandenburg. Vom 2. bis 6. August tourt er durch Brandenburger Innenstädte. Mit vor Ort sind auch die Ausbildungsberater der Agentur für Arbeit Cottbus, Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus und Handwerkskammer (HWK) Cottbus am:

4. August in Königs Wusterhausen von 14:00 bis 16:30 Uhr
Brunnenplatz Bahnhofstraße, 15711 Königs Wusterhausen

5. August in Cottbus, 10:00 bis 12:30 Uhr
Berliner Platz, 03046 Cottbus

5. August in Finsterwalde, 14:00 bis 16:30 Uhr
Marktplatz, 03238 Finsterwalde

Ein Besuch bietet eine tolle Möglichkeit zur Berufsorientierung oder auch konkreten Planung der beruflichen Zukunft. In ungezwungener Atmosphäre können sich die Jugendlichen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und Perspektiven in regionalen Unternehmen sowie attraktive freie Lehrstellen umfassend informieren. Mit im Gepäck sind auch Gewinnspiele und eine Fotobox.

Die Bustour findet im Rahmen der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.“ statt, die durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE) aus Mitteln des Landes Brandenburg umgesetzt und durch die Partner des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses unterstützt wird. Sie ist eine von vielen Aktionen, die noch bis in den Oktober stattfinden. Damit wollen die Partner der „Allianz für Aus- und Weiterbildung“ bei jungen Menschen für die duale Ausbildung werben und dabei helfen, eine passende Ausbildung zu finden.

Manja Bonin, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus: „Das Handwerk in Südbrandenburg bietet viele Perspektiven in der Heimat. Rund 350 Lehrstellen von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zimmer sind noch unbesetzt (www.hwk-cottbus.de/lehrstelle). Es ist noch nicht zu spät. Wer nach einem abwechslungsreichen und spannenden Job sucht, der einen voll und ganz erfüllt und der es erlaubt, Karriere zu machen, ist im Handwerk genau richtig.“

Regina Altmann, stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführerin: „1011 junge Fachkräfte von morgen haben ihren Ausbildungsvertrag bereits in der Tasche und starten in den nächsten Tagen ihre Ausbildung in einem IHK-Betrieb. Kurzentschlossene, die noch keine Perspektive haben, unterstützen wir passgenau bei der Vermittlung – ob in die Ausbildung oder in ein Praktikum. Rund 450 Angebote darunter in attraktiven Berufen wie Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Industriemechaniker/-in oder Kaufmann/-frau für Büromanagement sind aktuell noch in der IHK-Lehrstellenbörse unter www.ihk-lehrstellenboerse.de für Südbrandenburg gelistet.“

Mehr Informationen zur Bustour finden Sie im digitalen Flyer.

Weitere Informationen zu Aktionen im „Sommer der Berufsausbildung“:

www.aus-und-weiterbildungsallianz.de