Inklusives Frühstück 2018 in Cottbus

Inklusionspreis 2018 für Handwerksbetrieb

Die EMIS Electrics GmbH aus Lübbenau hatte bereits vor zwei Jahren an dem „inklusiven Frühstück“ teilgenommen und dabei einen Jugendlichen gewonnen, der bei ihnen die Ausbildung zum Fachpraktiker für Gebäude- und Energietechnik absolviert. Für diese Ausbildungsleistung wurde das Unternehmen mit dem Inklusionspreis 2018 geehrt.

Kerstin Babing, Personalmanagement für Azubibetreuung bei EMIS zu den Erfahrungen, Jugendliche mit Beeinträchtigungen auszubilden: „Man hat Arbeit damit, weil man sich um die Jugendlichen mehr kümmern muss. Wiederum ist der Azubi ehrgeizig, macht alles sehr genau und will die perfekte Arbeit abliefern.“

Die Veranstaltung „Inklusives Frühstück“ ist eine besondere Form der Ausbildungs- und Arbeitsplatzvermittlung für Jugendliche mit und ohne Behinderung. In ungezwungener Atmosphäre können sich Arbeitgeber und Jugendliche im Rahmen eines Frühstücks kennen lernen.  28 Betriebsinhaber nutzen das Angebot, allein 14 waren aus dem Handwerk dabei.

Christian Jakobitz

Ausbildungsberater (Inklusion)