Altmarkt Cottbus Sperrung
Stadt Cottbus

Innenstadtfonds Cottbus: Ihre Ideen und Kreativität sind gefragt!

Zur Belebung der Cottbuser Innenstadt sind Ihre Ideen und Kreativität gefragt. Die Stadt stellt dafür im Rahmen des Cottbuser Innenstadtfonds bis Sommer 2025 500.000 Euro zur Verfügung.

Mit dem Vorhaben werden folgende vier Ziele verfolgt:

• Entwicklung einer übergreifenden Vision für die Innenstadt
  • Aktivierung einer breit angelegten Akteurskonstellation
  • Belebung der Cottbuser Innenstadt
  • Stärkung der Innenstadt als multifunktionales und resilientes Zentrum

Angesprochen werden alle lokalen Unternehmen des Handwerks, des Handels, der Gastronomie, lokale Vereine aber auch alle Bürger, die mittels städtischer finanzieller Unterstützung ihre Ideen zur Steigerung der Attraktivität und Belebung der Cottbuser Innenstadt beitragen wollen.

Zu den möglichen förderfähigen Aktivitäten können gehören: Beleuchtung, Beschilderung, Barrierefreiheit, Begrünung, Informationsveranstaltungen, Konzerte, Kultur- und Sportevents, Straßenfeste, Schaufenstergestaltung und Stadtmobiliar. Diese bespielhafte Aufzählung ist nur ein kleiner Auszug und kann durch viele innovative Vorhaben erweitert werden.

Jedes Projekt kann mit bis zu 50 % finanziell unterstützt werden, wobei die Maximalfördersumme pro Vorhaben im Regelfall auf 20.000 Euro begrenzt ist. Weiterhin ist die Gesamtfinanzierung der Maßnahme durch den Antragsteller zu gewährleisten. Die Beantragung der Förderung soll ohne viel bürokratischen Aufwand möglich sein und einen Teil zur belebenden Innenstadtentwicklung beitragen.

Weitere Informationen finden Sie  hier.

Seitens der Stadt Cottbus ist Jenny Büttner, Fachbereich Stadtentwicklung, Tel. 0355 6124139 bzw. Mail  jenny.buettner@cottbus.de für dieses Programm zuständig.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern auch an:

Bild Herr Günther

Nils Günther