Matthias Valentin SHK Innovationstag

Innovative SHK-Branche

Knapp 60 Unternehmen, Meisterschüler und Innungsvertreter haben sich beim Innovationstag des SHK-Handwerks über Neue Anwendungen und Technologien informiert. Im Berufsbildungs- und Technologiezentrum in Cottbus-Gallinchen ging es um 3D-Planungssoftware von Bädern, um die Kombination erneuerbarer Energien, neue Messtechniken für Gasleitungen und digitale Rechnungen. Das DHB hat Teilenehmer befragt.

Dennis Lanto (r.), Installateur- und Heizungsbauermeister aus Schwielochsee: „Ich nutze diese Veranstaltung, weil es mir neue Anregungen bringt. Unsere Kunden sind zum größten Teil über 60 Jahre, da ist die Affinität zum Smart Home nicht ausgeprägt. Überzeugt bin ich von der Kombination von Wärmepumpe und eigener Photovoltaik-Stromerzeugung. Die Wärmepumpe schafft einen Teil des Energiebedarfs für Heizen und Warmwasser. Durch die Photovoltaik kann der restliche Stromanteil erzeugt werden. Vorausgesetzt, die Sonne scheint. Für die Zukunft wird entscheidend, wie eine sichere Energieversorgung auch ohne Braunkohle gesichert wird.

SHK Innovationstag Dennis Lanto

Matthias Merschink (2.v.l.) war gleich mit seinem Mitarbeiter zum Innovationstag gekommen. Beide interessierten sich besonders für neuste Trends bei Analysegeräten, um Heizungsanlagen einzustellen oder Dichtheitsprüfungen an Rohrleitungen durchführen zu können. Der 48-jährige Installateur- und Heizungsbauermeister aus Forst (Lausitz) hat das Unternehmen Manfred Krätsch aus Klein Jamno als Nachfolger übernommen.

Matthias Merschink SHK Innovationstag

Die Valentin Haustechnik (siehe Bild oben) aus Spremberg hat bereits die Inspektionskamera zur Überprüfung von Abwasserrohren, Abgas- und Lüftungsleitungen im Einsatz. „Das Handling ist gut. Die gesamte Technik ist im Koffer verstaut, das Display kann durch den Akkubetrieb abgenommen werden, wir brauchen keine Trommel für Strom mitnehmen“, erläutert Installateur- und Heizungsbauermeister Matthias Valentin die Vorteile. Die Steuerung des dreh- und schwenkbaren Kamerakopfes erfolgt mittels Joystick.

Hintergrund

Insgesamt sind im Kammerbezirk Cottbus 602 Betriebe als Installateur und Heizungsbauer tätig: 67 Cottbus, 178 Dahme-Spreewald, 123 Elbe-Elster, 92 Oberspreewald-Lausitz, 142 Spree-Neiße

152 Auszubildende erlernen den Beruf des Anlagenmechanikers für SHK. Alle freien Lehrstellen unter www.hwk-cottbus.de/lehrstellen