18. Berufsstartertag 2019

Junge Ofenbauerin mit toller Leistung bei den Deutschen Meisterschaften

Junggesellin Anna Sophie Kossack aus Tauer hat an den Deutschen Meisterschaften im Ofenbau teilgenommen. Die 19-Jährige war die jüngste Teilnehmerin. Der vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) ausgerichtete Berufswettbewerb um die Deutsche Meisterschaft im Ofenbau war zugleich die Qualifikation für die Europa-Meisterschaft.

Deutsche Meisterschaften SHK Gruppenbild
Zentralverband SHK

Das im Wettbewerb anzufertigende Werkstück war ein rein handwerklich zu erstellender Kachelgrundofen, bestehend aus einem mit Nut- und Federsteinen gemauerten Grundofenfeuerraum mit Kachelmantel und keramischen Züge mit Putzoberfläche auf einem Gasbetonsockel. „Der Sockel und die vorbereitenden Arbeiten durften am Vortag erledigt werden. Für das eigentliche Werkstück standen 15 Stunden Arbeitszeit zur Verfügung. Um die Anlage in dieser Zeit mit der geforderten Präzision fertigzustellen, waren starke Nerven, hohe Konzentrationsfähigkeit und Erfahrung gefragt.

Anna Sophie Kossack hat in der Ofenbaufirma Steffen Marko in 03130 Jämlitz ihre dreijährige Lehre mit einem sehr guten Ergebnis abgeschlossen und ist seit August fest eingestellt.

Im Bild

Anna Sophie Kossack (2.v.l.) wurde 2019 als Lehrling des Monats ausgezeichnet. Ort war die Bühne beim Berufsstartertag. Mit im Bild: Ofenbauermeister Steffen Marko, Handwerkskammer-Vizepräsidentin Corina Reifenstein (l.) und Maik Brunzel (r.), Vorsitzender des Versorgungswerks.

Deutsche Meisterschaften Anna Kossack
Zentralverband SHK