Alexander Ermakov Tag des Meisters 2022
HWK Cottbus

Ehrung für Alexander Ermakov am "Tag des Meisters"Junger Tischlermeister blickt optimistisch in die Zukunft

Insgesamt 166 Jungmeister aus 16 Gewerken stehen am "Tag des Meisters" im Cottbuser Stadion der Freundschaft auf der Bühne. Einer von ihnen ist Alexander Ermakov. Er ist der beste Tischlermeister im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus und wird dafür im Rahmen des Festprogramms geehrt.

Ein Meisterabschluss mit Bestnoten - dieses Ergebnis passt zum bisherigen Lebensweg von Alexander Ermakov. Als er mit elf Jahren aus Russland nach Deutschland kam, prägte ihn besonders die Holzwerkstatt, die es in seiner damaligen Schule in Herzberg gab. "Ich wollte nach dem Schulabschluss unbedingt Geld verdienen", erinnert sich der Jungmeister. Mit der Finsterwalder Tischlerei und Drechslerei Richter fand er den passenden Ausbildungsbetrieb. Zum Leistungsumfang gehörten Türen, Treppen, Bauelemente, Innenausbau oder individueller Möbelbau. Seine Tischlerausbildung krönte Alexander Ermakov 2013 bereits mit dem Ausbildungspreis der Sparkasse Elbe-Elster und einer Prämie von 1.000 Euro.

Der junge Mann wechselte später in die Tischlerei von Volker Carius nach Herzberg, wo auch der Entschluss reifte, die Meisterausbildung zu starten. "Mit der Finanzierung von 75 Prozent über das Meister-BAföG konnte ich die Meisterausbildung in Vollzeit bei der HWK Cottbus starten", so Alexander Ermakov. "Von den Dozenten wurden wir angespornt, für unsere Abschlussarbeit, dem Meisterstück, gestalterisch alles aus uns herauszuholen."



Sideboard-Meisterstück 2022
HWK Cottbus



Das hat sich der Jungmeister zu Herzen genommen und herausgekommen ist ein Sideboard der besonderen Art. "Ich habe mich von den Schrägen unserer Gauben im Dachgeschoss inspirieren lassen. Mit Raucheiche, Esche und Kernesche ist mir eine starke Farbgestaltung gelungen. Um unbeschadet eine Kaffeemaschine darauf abstellen zu können, habe ich eine obere Platte in Schieferoptik und Möbel-Linoleum eingesetzt", beschreibt er sein Meisterstück. "Die Idee ist, das Sideboard in mein späteres Büro zu stellen, doch im Moment sind wir noch in der Umbauphase. Ich möchte die Tischlerei als Nachfolger übernehmen."

In die Zukunft blickt der Tischlermeister optmistisch: "Hausbesitzer investieren in unsicheren Zeiten verstärkt in die Wertsteigerung ihrer Immobilie. Ich übernehme einen Kundenstamm, der weiß, dass die Tischlerei gut läuft. Der Trend geht mittlerweile zum Allrounder, der für viele Sparten offen bleibt, wie etwa Rollläden oder Fenster zu reparieren. Extravagante Möbel aus Altholz werden nicht jeden Tag nachgefragt", so die Einschätzung von Alexander Ermakov.

 Termin:

Am 7. Oktober 2022 findet zum 31. Mal der "Tag des Meisters" statt. Neben insgesamt 213 Silbernen Meistern werden auch 166 Jungmeister sowie 58 Gesellen und 22 Betriebs- und 10 Fachwirte geehrt.

Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Internetseite:
 www.hwk-cottbus.de/meisterfeier2022



 Hintergrund:

Seit 2019 bietet das Land Brandenburg Handwerksmeistern einen Zuschuss für die  Gründung oder die Übernahme einer selbstständigen Existenz in Höhe von bis zu 19.000 Euro. Im Jahr 2021 begleitete die HWK Cottbus 50 Handwerker, die diese Förderung in Anspruch nahmen.



 Ansprechpartnerin

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin

Pressearbeit

Telefon 0355 7835-105

Telefax 0355 7835-283

martin--at--hwk-cottbus.de