erwachsene, seil, chef, geschäft, geschäftsmann, geschäftsfrau, kollegen, unternehmen, tauziehen, corporate, tau, kraft, ziehen, exekutive, weiblich, lachen, gruppe, glücklich, fit, licht, männlich, mann, motivation, meeting, männer, modern, büro, partner, partnerschaft, menschen, person, ort, professionell, zimmer, lächeln, personal, erfolg, tisch, team, teamwork, technologie-, wand-, weiß, fenster, frau, frauen, arbeit, junge, model
Nick Freund - Fotolia

Kalendertürchen 19: Meistergründungsprämie für das Handwerk

Das Land Brandenburg unterstützt Existenzgründer im Handwerk mit einer Basisförderung von 12.000 Euro. Sie richtet sich an Handwerksmeister, die erstmalig ein eigenes Unternehmen gründen oder einen Betrieb übernehmen. Bei der Schaffung von Arbeits- oder Ausbildungsplätzen wird ein weiterer Anreiz von bis zu 7.000 Euro geboten.

Was wird gefördert?

Basisförderung:

• Erstmalige Gründung einer Existenz in einem Handwerk nach Anlage A, B Abschnitt 1 und 2 zu dem Gesetz zur Ordnung des Handwerks (Handwerksordnung - HwO)
  • Übernahme eines Unternehmens im Handwerk
  • Tätige Beteiligung (mindestens 30 Prozent Kapitalbeteiligung an einem Unternehmen im Handwerk)

Arbeits- oder Ausbildungsplatzförderung

• Schaffung zusätzlicher Arbeits-/Ausbildungsplätze

Die Handwerkskammer Cottbus berät und unterstützt dabei die Antragsteller/innen bei der Vorbereitung und Zusammenstellung aller notwendigen Unterlagen.

Bild Anja Kappa

Anja Kappa

Betriebsberaterin

kappa--at--hwk-cottbus.de

Bild Herr Günther

Nils Günther

Betriebsberater

guenther--at--hwk-cottbus.de

Weitere Themen aus unserem Weihnachtskalender  finden Sie hier.