Tag des Meisters 2019
Foto Goethe

Handwerkskammer bietet vier Vor-Ort-Termine und ein WebinarKarriereschub jetzt: Start der Meisterinfo-Sommertour

Für die Wirtschaftsstärke und Innovationskraft der Handwerksbetriebe ist die fachliche Qualifikation der Betriebsinhaber und Mitarbeiter entscheidend. Der Meisterbrief schafft die Grundlage für ein eigenes Unternehmen. 169 Jungmeister in 17 Handwerksberufen nutzten im letzten Jahr diesen Karriereweg.

In der Meisterinfo-Sommertour informieren Fachleute und Dozenten über Meisterlehrgänge, den Ablauf der Meisterausbildung sowie über Inhalte und Prüfungen. Mit dem Meister-BAföG kann eine Förderung von bis zu 75 Prozent zur Finanzierung genutzt werden.

Sowohl vor Ort als auch im Webinar werden unter anderem die folgenden Themen besprochen:

• Meisterlehrgänge in 19 Gewerken, Inhalte, Prüfungen
  • Finanzierungsmöglichkeiten, Meister-BAföG (Förderung bis zu 75 Prozent möglich)
  • 1.500 Euro Meisterbonus
  • Versicherungsstatus während der Meisterausbildung
  • Rechtliche Hinweise bei Vertragsunterbrechung
  • Einkommensabhängiger Zuschuss zum Unterhalt (bisher 50 %) wird bei Vollzeitmaßnahmen zu einem Vollzuschuss (100 %) ausgebaut

Kuba 1jpg HWK Cottbus

Doreen Kuba