Lehrling des Monats Louis Stübke Juli 2018
HWK Cottbus

Lehrling des Monats: 20-Jähriger ist Spezialist für Gebäudeautomation

Louis Stübke aus Spremberg hat die verschiedenen neuesten Steuerungseinrichtungen von Gebäuden voll im Griff. Der 20-Jährige lernt den Beruf Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der Bürgel & Noack Elektro- und Sicherheitstechnik GmbH in Spremberg. Für seine Leistungen ehren ihn die Handwerkskammer Cottbus (HWK) und das Versorgungswerk der Handwerkskammer mit dem Titel "Lehrling des Monats".

Louis Stübke ist schneller als andere in den Beruf Elektroniker gestartet: Nach seinem Abitur und auf Empfehlung seiner Chefs, Geschäftsführer Matthias Nowak und Marcel Göbel, konnte er gleich das erste Lehrjahr überspringen. Das hat den jungen Mann zusätzlich angespornt und zeigt Erfolg. Beste Noten in Theorie und Praxis lassen Matthias Nowak strahlen: "Schon nach kürzester Zeit hat Louis Stübke eine Schaltung aufgebaut, die es in sich hatte. Der Kunde wünschte sich eine Beleuchtung, die nicht permanent eingeschaltet ist. Fahrbare Hochregale, Lichtsteuerung, Bewegungsmelder und Zeitrelais mussten miteinander verbunden werden. Das hat er sehr schnell hinbekommen, eine unglaubliche Leistung."

Matthias Nowak hat bereits weitere Pläne für die Ausbildung seines Lehrlings. "Sein Verständnis für KNX, die Gebäudeautomation und Programmierung ist herausragend. Wir möchten ihn unbedingt in Richtung Sicherheitstechnik weiter fördern", so der Geschäftsführer der Bürgel & NOACK Elektro- und Sicherheitstechnik GmbH.

Bei allem Lob bleibt Louis Stübke im zweiten Lehrjahr völlig bescheiden. "Mir macht die Arbeit einfach Spaß. Im Moment bringen wir eine Installation in einem neuen Wohnhaus an. Wenn es mein Projekt wäre, würde ich durchaus KNX-Taster verbauen, mit denen ich auf die Jalousien zugreifen und die digitale Anzeige für Luftfeuchtigkeit und Temperaturen nutzen kann", so der 20-Jährige. Zur Kopfarbeit im Beruf sucht er privat einen eher körperlichen Ausgleich beim Fußball mit Freunden.

Termin:

Montag, 30. Juli, 10 Uhr
Städtische Werke Spremberg, Empfangshalle Lustgartenstraße 4a, 03130 Spremberg



Hintergrund:

Wer auf der Suche nach einem spannenden und abwechslungsreichen Beruf ist, für den könnte Elektroniker das Richtige sein.

Auszubildende können zwischen den drei Fachrichtungen Energie- und Gebäudetechnik, Automatisierungstechnik oder Informations- und Telekommunikationstechnik wählen.

In Südbrandenburg werden Elektroniker in vielen Betrieben gesucht: 41 freie Lehrstellen gibt es derzeit. Zu finden sind sie hier: www.hwk-cottbus.de/lehrstellen