Lehrling des Monats März 2018 Konrad Dobra

Lehrling des Monats: Kluger Kopf kombiniert Bachelor und Ausbildung

In 4,5 Jahren zum Gesellen- und Bachelorabschluss: Den Weg des dualen Studiums hat Konrad Dobra aus Kremitzaue für sich gewählt. Er studiert in Leipzig und lernt gleichzeitig den Beruf Beton- und Stahlbauer bei der Preuß Bau GmbH in Herzberg (Elster). So viel Engagement bei der beruflichen Ausbildung verdient die Auszeichnung "Lehrling des Monats". Sie wird von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus verliehen.

"Nach dem Abitur war für mich noch nicht ganz klar, wohin die berufliche Reise geht. Bei der Suche nach dualen Studiengängen war jedoch die Baubranche schnell mein Favorit", erinnert sich Konrad Dobra. In diesem Jahr beendet der 20-Jährige seine Berufsausbildung zum Stahl- und Betonbauer bei der Preuß Bau GmbH und erhält im kommenden Jahr den Bachelorabschluss seines Bauingenieurstudiums an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig.

"Für mich ist das duale Studium eine sehr gute Lösung. Durch mein Lehrlingsgehalt komme ich finanziell gut zurecht, habe meine eigene Wohnung in Leipzig und verursache keine zusätzlichen Kosten für meine Eltern", begründet Konrad Dobra seine Wahl. Für seinen Arbeitgeber, die Preuß Bau GmbH, ist diese Art der Ausbildung ebenfalls ein Gewinn: "Momentan ist Konrad auf einer Baustelle in Mittenwalde tätig, auf der ein Reihenhaus mit 20 Wohneinheiten entsteht. Bei diesem anspruchsvollen Objekt war es für die Rohbau- und Betonarbeiten notwendig, die Bewehrungspläne gut abarbeiten zu können", erklärt Geschäftsführer Thomas Preuß.

Selbst für Ingenieure ist ein solches Projekt eine Herausforderung. "Konrad Dobra hat durch sein Studium einen großen Vorteil. Er weiß, ob sich etwas umsetzen lässt. Das ist etwas anderes, als wenn etwas nur am Schreibtisch entsteht und auf dem Papier machbar aussieht, sich in der Praxis jedoch nicht realisieren lässt", begründet Geschäftsführer Thomas Preuß. "Nach seinem Studium wartet in unserem Unternehmen eine leitende Funktion auf ihn."

Hintergrund duales Studium

Das duale Studium ist ein Weg im Handwerk, qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln und sie frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden. Absolventen verfügen über handwerkliches und universitäres Wissen. Das duale Studium dauert 4,5 Jahre und beinhaltet sowohl den Gesellen- als auch den Bachelorabschluss. Im Kammerbezirk Cottbus bietet die BTU Cottbus-Senftenberg Studienrichtungen für Maschinenbau, Elektrotechnik und Bauingenieurwesen an. www.hwk-cottbus.de/dualesstudium

Dienstag, 20. März, 9 Uhr
Baustelle Einfamilienhaus