Lehrling des Monats Juni Nicolle Metten 2019

Lehrling des Monats meistert Ausbildung und Familie

Eine Ausbildung mit besten Leistungen und eine eigene Familie müssen sich nicht ausschließen. Das beweist Justine Lehmann aus Königs Wusterhausen, angehende Friseurin und Mutter einer zweijährigen Tochter. Ihre Berufsausbildung absolviert sie in Teilzeit bei Hoffriseur Nicolle Metten in Mittenwalde OT Schenkendorf. Sie erhielt den Titel "Lehrling des Monats" von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V.

Justine Lehmann aus Königs Wusterhausen hat ihren Traumberuf gefunden: Die angehende Friseurin steckt mitten in der Ausbildung und kümmert sich parallel noch um ihre kleine Tochter. "Ohne meine Familie und meine Kollegen würde ich das nicht schaffen. Sie stehen alle hinter mir", berichtet die 19-Jährige. Sie absolviert ihre Ausbildung in Teilzeit – ein Angebot, das für ihren Ausbildungsbetrieb, den Hoffriseur Nicolle Metten, selbstverständlich war.

"Justine hat sich in unserem Salon vorgestellt und schon am ersten Tag spürten wir, dass sie perfekt in unser Team passt. So war es auch während der Schwangerschaft ganz klar, dass wir sie in allem unterstützen", erinnert sich Friseurmeisterin Nicolle Metten. "Da sie diese Hilfe auch von ihrer Familie erhält, ist sie besonders zuverlässig und pünktlich.

Sie springt gern ein, wenn eine Kollegin ausfällt, oder steht zur Verfügung, wenn Events im Salon geplant sind. Die Kunden fühlen sich wohl bei ihr", so das Lob für Justine Lehmann.

Warum eigentlich Friseurin? "Ich war schon immer kreativ und der Beruf des Friseurs bietet dabei die richtige Abwechslung. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen und es macht Spaß, ihnen durch meine Arbeit die perfekte Frisur und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern", antwortet die junge Mutter. "Am liebsten mag ich Herren-Haarschnitte und Bärte: Es ist kaum etwas so überraschend, wie das Vorher-Nachher-Bild. Mit einem gepflegten Bart hat man manchmal den Eindruck, dem Träger zu einem viel schlankeren Äußeren zu verhelfen", so der "Lehrling des Monats".

Lehrling des Monats Juni Nicolle Metten 2019

Hintergrund

Waschen, Schneiden, Föhnen ist längst nicht alles, was den Berufsalltag eines Friseurs ausmacht. Von Typberatung, über Haarverlängerungen bis festliche Hochsteckfrisuren – Friseure helfen bei allem, wenn es um Schönheit und Pflege geht

Friseur gehört zu den Berufen im Kammerbezirk Cottbus, wo Junghandwerker gesucht werden. 22 freie Lehrstellen warten auf engagierte, kreative Jugendliche.

www.hwk-cottbus.de/lehrstellen