Landesausbildungspreis
Adam Sevens

Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow erhält Ausbildungspreis des Landes

Der Ausbildungspreis des Landes Brandenburg geht in diesem Jahr an die Lindner Gerüstbau GmbH, die ihren Firmensitz im Kolkwitzer Ortsteil Krieschow hat. Seit der Gründung im Jahr 2005 legt das Unternehmen größten Wert auf die Ausbildung und führt diese mit Kontinuität und hoher Qualität bis heute fort.

Die Lindner Gerüstbau GmbH bildet junge Menschen in den Berufen Gerüstbauer, Kaufleute für Büromanagement und Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Für die optimale Wissensvermittlung bietet das Unternehmen einen digitalen 3D-Planer, um die Vorgänge des Gerüstbaus zu erlernen. Das Programm visualisiert die einzelnen Arbeitsschritte und macht Lehrinhalte für die Auszubildenden verständlicher.

Darüber hinaus profitieren die Jugendlichen von einem unternehmensinternen Videokanal, über den neben Tipps und Tricks für den Berufsalltag unter anderem auch Sprachkurse oder Produktvorstellungen sowie deren Handhabung vermittelt werden. Besonderen Wert legt das Unternehmen außerdem auf einen umfassenden Gesundheitsschutz der Auszubildenden.

"Immer wieder gelingt es Holger Mylius mit seinem Team, Jugendliche mit Bestleistungen nach vorn zu bringen", sagte Manja Bonin, Geschäftsführerin der Handwerkskammer Cottbus, in ihrer Laudatio. "So wie Mareno Woitow. Er wurde 2019 Deutschlands zweitbester Gerüstbauer. Mit dem Weiterbildungsstipendium qualifiziert sich der junge Mann derzeit zum Handwerksmeister weiter. Für das enorme Ausbildungsengagement erhielt die Lindner Gerüstbau GmbH aus Krieschow im Jahr 2019 den Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus. Ich freue mich sehr, einem so engagierten Unternehmen den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2022 überreichen zu dürfen."

Ein aktuelles Projekt der Lindner Gerüstbau GmbH ist die Elstertalbrücke im Vogtland. Sie ist die zweitgrößte Ziegelsteinbrücke der Welt. Über sie verkehren Güterzüge, der Regionalexpress von Dresden nach Hof und die Vogtlandbahn. Mit 68 Meter Höhe und 270 Meter Länge sowie zwei Etagen ist die Brücke ein historisch bedeutsames Bauwerk. Um die Sanierung zu ermöglichen, kam der Gerüstbau aus Krieschow zum Einsatz.

Hintergrund:

Das Land Brandenburg zeichnet jährlich Betriebe aus, die sich durch Kontinuität und Qualität der Ausbildung auszeichnen, innovative Ausbildungselemente nutzen, sich ehrenamtlich engagieren oder benachteiligten Jugendlichen mit entsprechender Unterstützung eine Ausbildung ermöglichen.

Der Brandenburgische Ausbildungspreis steht unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dietmar Woidke und ist eine Initiative des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses, einem Bündnis von Wirtschaft, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, der Regionaldirektion der Bundessagentur für Arbeit und der Landesregierung.

Landesausbildungspreis Lindner Gerüstbau 2022

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus