2020 Maibaum aufgestellt von Sparkasse Elbe-Elster
SPK EE

Maibaum präsentiert lebendiges Handwerk in Finsterwalde

Seit 2015 gibt es bereits die Gemeinschaftstradition der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft und der Sparkassenstiftung „Zukunft Elbe-Elster-Land“ zur Errichtung des Maibaums.

Von Jahr zu Jahr verfolgten immer mehr Schaulustige das Aufrichten des über 16 Meter hohen Zunftbaum per Muskelkraft mit den lautstarken Anweisungen des Obermeisters der Zimmererinnung. Es entstand eine gemütliche Volksfestatmosphäre mit der Aussprache von Segenswünschen sowie dem Verkauf von regionalen Köstlichkeiten.

Doch Corona verhinderte diesjährig all diese wohltuenden Traditionen am letzten Apriltag. Eins ist dennoch auch in Krisenzeiten unbesiegbar: Der Stolz des regionalen Handwerkers zur Präsentation ihrer Zunftzeichen auf dem Finsterwalder Marktplatz. Was Jahre zuvor stets mit schweißtreibender Muskelkraft erfolgte, erledigte diesjährig kurzerhand ein Kran. Natürlich nicht so spektakulär: Handarbeit ist eben Handarbeit und unersetzbar.

Die Zunftzeichen in luftiger Höhe zeugen nun davon: WIR sind da und gemeinsam bewältigen wir die Krise. – WIR halten in der Sängerstadtregion zusammen. Vielleicht ist es sogar das regionale Aufbruchzeichen zur Bewältigung der aktuellen Krise mit dem Aufruf: Lasst uns gemeinsam anpacken und jeder bringt sich mit seinen persönlichen Talenten zum Wohle der Gemeinschaft ein.