Mediengestalter Konstantin Keller Bundeswettbewerb

Deutschlands drittbester Mediengestalter kommt aus CottbusMediengestalter holt Bronze im Bundeswettbewerb

Konstantin Keller aus Cottbus hatte sich 2019 für die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print entschieden. Mit den Bestnoten, die er in den Abschlussprüfungen erreichte, qualifizierte sich der 22-Jährige für die Teilnahme am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks. Auch dort schaffte er den Sprung aufs Treppchen und holte den dritten Platz nach Südbrandenburg.

Bereits in der Grundschule entdeckte Konstantin Keller seine Vorliebe für Kunst und Gestaltung. Etwas Individuelles und Einzigartiges zu schaffen, fasziniert den jungen Mann. "Etwas zu gestalten und kreative Lösungen zu entwickeln, ist digital sehr gut umsetzbar", lautet seine Einschätzung. Seine Kreativität und eine Affinität zu moderner Technik helfen ihm bei der täglichen Arbeit.

Seine Ausbildung hat Konstantin Keller bei der Druckerei Schiemenz GmbH in Cottbus absolviert und mit bestem Ergebnis abgeschlossen. Seine Abschlussarbeit bildete die Grundlage, um am Bundeswettbewerb des Deutschen Handwerks teilzunehmen. Harte Konkurrenz kam aus den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg, Hessen, Sachsen und Bayern, doch der 22-Jährige setzte sich durch und wurde Deutschlands drittbester Mediengestalter.

Die Wettbewerbsaufgabe lautete, sowohl einen Flyer für ein Fahrradfachgeschäft als auch einen Schutzumschlag für ein Buch zu gestalten. Beide Produkte sollten zielgruppennah, phantasievoll und technisch hochwertig sein. Als Motiv wählte Konstantin Keller einen Elefanten auf einem Lastenfahrrad. In die Abschlussarbeit hat er sogar ein Cottbuser Motiv, das Piccolo Theater, eingearbeitet. Für die Gestaltung, die Dokumentation und den Arbeitsplan standen ihm zehn Tage zur Verfügung.

Der erfolgreiche Junghandwerker bleibt Cottbus erhalten. In der dprint GmbH gestaltet und bearbeitet Konstantin Keller individuelle Kundenwünsche wie Banner, Flyer und Visitenkarten.

Leistungswettbewerb:

Jedes Jahr messen sich die besten Absolventen der Berufsausbildung um den Bundessieg. Viele setzen sich über mehrere Wettbewerbsstufen gegen die Konkurrenz durch.

Im Kammerbezirk Cottbus waren es in diesem Jahr 29 Jugendliche, die Kammer- oder Landessieger wurden. Davon erzielten drei Jugendliche vordere Plätze im Bundeswettbewerb, darunter auch Konstantin Keller.

Mitarbeiterin Relaunch 2017 HWK Cottbus

Veronika Martin