Meisterschüler Tischler 2019

Patrick Schularick vollendet Fachpraxis mit MeisterstückMeisterschüler setzt 100-jährige Tischlertradition fort

Meistertitel in Sicht: Mehr als 400 Tischler wurden seit 1990 bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) zum Meister. Sieben Anwärter stecken derzeit mitten in den Prüfungen. Mit dem Meisterprüfungsstück schließen sie den Teil Fachpraxis ab. Einer der Teilnehmer ist Patrick Schularick aus Turnow-Preilack.

Er hat sich für den Beruf des Tischlers entschieden und bleibt damit in der Tradition des Familienunternehmens, das seit knapp 100 Jahren existiert und auf Fenster und Türen spezialisiert ist. "Der Beruf interessiert mich sehr. Schon als Kind habe ich zum Werkzeug gegriffen und versucht, etwas zu basteln. Mich fasziniert die Vielfalt, die man mit Holz ausleben kann", erklärt der 28-Jährige. "Den Meisterkurs mache ich, um mich selbst zu verwirklichen und mir zu beweisen, dass ich mehr kann als den Gesellenabschluss. Das macht mich selbst und auch meine Familie stolz."

Dabei ist die Meisterschule nicht immer ein leichtes Unterfangen: "Es ist anspruchsvoll, aber nicht unmöglich. Wenn man richtig hinterher ist und es durchzieht, dann schafft man es auch", so Patrick Schularick.

Dabei bietet die kleine Kursstärke einige Vorteile. "Wir helfen uns viel und haben unsere eigene Chatgruppe. Wenn mal jemand fehlt, bekommt er die Aufgabe sofort zugeschickt. Das schweißt zusammen, wir sind ein super Team. Die meisten wollen Unternehmensgründer werden. Da passt es gut, dass wir uns jetzt schon austauschen können", berichtet der Meisterschüler.

Gemeinsam mit den anderen sechs Mitstreitern absolviert Patrick Schularick gerade die Fachpraxis. Diese umfasst die Lehrgänge zur Holzbearbeitung, Oberflächengestaltung und Maschineneinsatz. Die Prüfungsbereiche bestehen aus der Situationsaufgabe sowie dem Meisterprüfungsstück und dem darauf bezogenen Fachgespräch. Während die Situationsaufgabe vom Prüfungsausschuss vorgegeben und an einem Tag geprüft wird, haben die angehenden Meister für ihr Prüfungsstück 18 Tage Zeit.

Im Bild

Ein gutes Team in der heißen Prüfungsphase: Patrick Schularick (4.v.r.) und seine sechs Mitstreiter, die den Meisterkurs Tischler bei der Handwerkskammer Cottbus absolvieren.

Neuer Meisterkurs startet:

Mit Rekordförderung: Vom 21. Oktober 2019 bis 15. Mai 2020 findet in Vollzeit ein neuer Meistervorbereitungslehrgang für das Tischlerhandwerk statt. In diesem Zeitraum werden die Fachpraxis Teil I und die Fachtheorie Teil II absolviert.

Informationen erhalten Sie unter www.hwk-cottbus.de/tischlermeister
oder per Telefon: 0355 7835-555