Vietnamesische Berufsschüler im BTZ angekommen
Profi-Foto Kliche

Nach Sturmkatastrophe: Spenden für Schulen in Vietnam

Der Taifun «Molave» hat in Vietnam mehr als 30 Menschen getötet und schwere Verwüstungen angerichtet. Der Wetterbehörde zufolge handelte es sich um den stärksten Sturm in dem Gebiet seit 20 Jahren. Zwei Schulen, mit denen die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in einem Projekt zusammenarbeitet, sind betroffen. Die HWK-Elektroausbilder sammeln Spenden.

"Im Rahmen unseres gemeinsamen Projektes zwischen der HWK Cottbus und Avestos zur Einführung des Berufes "Elektroniker Fachrichtung Automatisierungstechnik" in Vietnam, kam ich gerade aus diesem Land zurück", beschreibt Fachbereichsleiter Thomas Fron. Eigentlich sollte er an diesen Schulen den Ausrüstungs- und Ausbildungsstand überprüfen. Doch die beiden Schulen standen unter Wasser. Acht Lehrer, die im vergangenen Jahr fünf Monate bei der Handwerkskammer ausgebildet wurden, sind betroffen.

"Die Zentralregion gehört zu den ärmeren Regionen des Landes. Die Familien dort haben wenig finanzielle Möglichkeiten die Schäden zu beseitigen und ihren Kindern die Ausbildung zu gewährleisten. Lehrer der Schulen versuchen jetzt, betroffenen Familien zu helfen. Sie sammeln Hilfsgüter und Geld. Wir, die Ausbilder der Elektroabteilung und weitere Mitarbeiter der HWK Cottbus möchten sie dabei so gut es geht unterstützen", sagt Thomas Fron.

Die Handwerkskammer Cottbus ist entsetzt über die schrecklichen Bilder. Wir wünschen allen Lehrern und ihren Familien, dass sie wohlbehalten durch diese Unwetter kommen!

Wenn Sie Spenden möchten:

Bank account name: Truong Cao dang Cong nghiep Hue

Bank account number: 120000014734