Helen Rosenhahn Rosenhahn Bohrtechnik
Unternehmen

Bundesweiter Aktionstag / Online-Expertentalk der Handwerkskammer Cottbus Nachfolge im Handwerk: 20 Prozent der Betriebe wechseln in Frauenhände

Der Aktionstag „Nachfolge ist weiblich“ am 21. Juni soll den Frauenanteil bei Unternehmensnachfolgen steigern. Im südbrandenburgischen Handwerk liegt er derzeit bei rund 20 Prozent. Helen Rosenhahn aus Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) entschied sich bereits mit 18 Jahren für das Unternehmertum. Mit einem Online-Expertentalk informiert die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zum Thema.

Helen Rosenhahn (26) ist Geschäftsführerin der Bohrtechnik Rosenhahn GmbH. Nach dem Abitur entschied sie sich, den 1977 gegründeten Betrieb ihres Vaters zu übernehmen. Bereut hat sie den Schritt nicht, auch wenn sie sich auf größeren Baustellen die Anerkennung der Männer immer erst erarbeiten muss. „Da ist Durchsetzungsvermögen gefordert“, sagt die Hochschulabsolventin.

Neun Frauen und Männer sind im Handwerksbetrieb beschäftigt. „Wir arbeiten für die öffentliche Hand ebenso wie für Privat- und Gewerbekunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg“, erzählt Helen Rosenhahn.  Die Mitarbeiter sind absolute Spezialisten mit langjährigen Erfahrungen. Neue Fachkräfte zu finden, ist eine große Herausforderung, beschreibt die Geschäftsführerin. Ihr Hochschulabschluss in BWL hilft ihr dabei, die finanziellen Aspekte des Unternehmertums zu managen.

Macher für Nachfolge gesucht

Mehr als 2.000 Handwerksbetriebe in Südbrandenburg stehen in den kommenden Jahren vor der Nachfolge. Die Thematik ist den meisten Unternehmern bewusst. "Die tatsächliche Planung und Vorbereitung der Betriebsübergabe bleibt aber aufgrund des Tagesgeschäfts meist auf der Strecke. Genau hier setzen wir an, „sagt HWK-Beraterin Daniela Delert. Seit Anfang 2020 betreut sie bei der Handwerkskammer Cottbus das Projekt  "Sensibilisierung Unternehmensnachfolge".

„Die Weiterführung eines etablierten Unternehmens bietet im Vergleich zur Neugründung viele Vorteile: Das Produkt oder die Dienstleistung hat sich bereits am Markt etabliert, es gibt einen festen Kundenstamm inklusive erprobter Vertriebswege. Ebenso kann man auf erfahrene Fachkräfte sowie Lieferanten und Dienstleister zurückgreifen“, so Daniela Delert.

Wann: Montag, 21.06.2021, um 09:30 Uhr bis 12 Uhr,
Was: Online-Veranstaltung.

Inhaltlich geht es insbesondere um (erb-)rechtliche Fragestellungen, Kosteneinsparungen bei der unternehmerischen Absicherung und welches Potenzial Hochschul-Absolventen für das eigene Unternehmen besitzen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung und weitere Informationen

Hier geht es zum Termin