News April 2021

EAB BTU Wasserstoffspeicher

Wasserstoff vereint Handwerk und Uni

Betrieb arbeitet an Zukunftsprojekt

Die EAB Gebäudetechnik Luckau GmbH (Dahme-Spreewald) arbeitet mit Forschern an einem sensorüberwachten Hochdruckbehälter, der Wasserstoff speichern kann. Das Projekt wird im Rahmen des Strukturwandels gefördert.

Lehrvertrag Online

Nutzen Sie den elektronischen Berufsausbildungsvertrag!

Serie (5): Ihr Ausbildungsberater informiert

Sie haben Ihren geeigneten Bewerber für Ihre Lehrstelle gefunden! Nun ist es wichtig, zeitnah einen Berufsausbildungsvertrag abzuschließen, um Ihren Lehrling an den Betrieb zu binden.

kachel_luca_cottbus

Luca-App: Kontaktverfolgung via Smartphone

So nutzen Sie die Anwendung

Die Stadt Cottbus hat die Luca-App bereits im Einsatz, das Land Brandenburg hat die Lizenz gekauft. Mit Hilfe der App können Unternehmen die Anwesenheit ihrer Kunden digital und lückenlos dokumentieren.

Mandy Rechenberger Obermeister Kosmetik-Innung

Kosmetik-Innung bewährt sich in der Corona-Krise

Obermeisterin Mandy Rechenberger setzt neue Impulse

Mit 26 Jahren machte sich Kosmetikmeisterin Mandy Rechenberger aus Zeuthen (Dahme-Spreewald) selbstständig. Das war im Dezember 2006. Sie kann sich nicht daran erinnern, dass es jemals so nervenaufregend war, wie derzeit.

E Auto,E-Auto,Elektrischer Auto,Hybrid,Aufladesäule,Ladesäule;Hochvolt,Toyota Prius wird an einer Ladestation aufgeladen

300 Millionen Euro für die Ladeinfrastruktur vor Ort

Förderanträge ab 12. April möglich / Windhundverfahren

Mit dem neuen Förderprogramm "Ladeinfrastruktur vor Ort" beschleunigt das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Aufbau von Ladestationen mit weiteren 300 Millionen Euro. Förderanträge können kleinere und mittlere Unternehmen ab dem 12. April bis Ende des Jahres stellen.

Rahmenvertrag und Sonderkonditionen mit Stepstones

Sonderkonditionen für Stellenanzeigen

Rahmenvertrag mit Online-Portal StepStone

Das eigene Unternehmen attraktiv auf bekannten Online-Stellenbörsen mit hoher Reichweite zu präsentieren, erhöht die Chancen enorm, die gesuchte Stelle erfolgreich zu besetzen.  Vor diesem Hintergrund hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) einen Rahmenvertrag mit der StepStone Deutschland GmbH abgeschlossen.

Unternehmensnachfolge Dahmeland Bau

Unternehmensnachfolge per Handschlag

Mehr als 2.000 Handwerksbetriebe im Süden Brandenburgs suchen einen Nachfolger. Die Dahmeland Bau GmbH aus Zeesen (Dahme-Spreewald) wurde übergeben – für Matthias Trzeciok ein Glücksfall.

Schriftzug FB Bewerbung Zukunftspreis

Jetzt für den "Zukunftspreis Brandenburg" bewerben

Besondere unternehmerische Leistungen in schwierigen Zeiten gesucht

Ab sofort können sich Unternehmen um den „Zukunftspreis Brandenburg“ bewerben. Nach einem Jahr Auszeit vergeben die sechs Wirtschaftskammern des Landes erneut die begehrte Auszeichnung. Bis zum 21. Mai 2021 ist die Anmeldung im Internet unter www.zukunftspreis-brandenburg.de freigeschaltet.

Lars Speer Fleischermeister

Fleischerei Speer: Qualität und Frische sind oberstes Gut

Fleischermeister setzt auf hochwertige Produkte und Innovation

Lars Speer ist Fleischermeister in dritter Generation und führt die Familientradition mit Leib und Seele fort. Bei den Zutaten setzt er auf Regionalität sowie auf gleichbleibende hohe Qualität und Frische. Dabei kommt die Kreativität nicht zu kurz.

Cafe Kaffee trinken Corona

Corona: Mehr Unterstützung für das Lebensmittelhandwerk

Überbrückungshilfen wurden angepasst

Bäckereien und Konditoreien und Fleischer können mit dem Gastrobereich nun doch November- und Dezemberhilfen beantragen. Die Überbrückungshilfe wurde entsprechend geändert. Hier kommen die Details.

Corona Symbolbild Testen

Neue Corona-Regeln: Das gilt in Brandenburg ab 1. April

Verschärfte Maßnahmen beim Testen / Vorerst keine Modellprojekte

Die brandenburgische Landesregierung hat neue Corona-Regeln verabschiedet. Verändert wurde: Arbeitgeber haben auf der Grundlage eines individuellen Testkonzepts sicherzustellen, dass alle Beschäftigte mindestens an einem Tag pro Woche einen Corona-Test (Schnell- oder Selbsttest) absolvieren können.

Handwerksblatt digital Werbung

Deutsches Handwerksblatt: Jetzt auch digital lesen!

Das Deutsche Handwerksblatt geht digital. Mit wenigen Klicks kommt die elektronische Ausgabe direkt auf Ihren Bildschirm - egal wo Sie sind, egal auf welchem Gerät. Auch digital sieht die Zeitung wie gedruckt aus.