News aus dem April 2018

Oldtimer Akademie Ausfahrt
Oldtimer Akademie

Fachsimpeln und die Landschaft genießen - ein herrlicher Tag unter Gleichgesinnten5. Oldtimer Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" 9. Juni

Für Oldtimer Fans der Region findet am 9. Juni die fünfte touristische “Alte Spreewald Gurken” Oldtimer Ausfahrt statt. Mit dem Vorstartfrühstück in der Oldtimer Akademie kommt ab 8:00 Uhr rasch Oldtimeratmosphäre auf. Wer mag, kann sich gern auch selbst spontan ausprobieren und Bleche in Form bringen. Das Teilnehmerfeld ist auf 100 Fahrzeuge limitiert.

Handwerkermobil
Profi-Foto-Kliche

Handwerkskammer Cottbus und Stadt Luckau werben um FachkräfteHandwerk im Fokus der Niederlausitzer Leistungsschau

Am 28. und 29. April lädt die Stadt Luckau zur Niederlausitzer Leistungsschau ein. Die "Messe im Grünen" hat sich mittlerweile als attraktive regionale Wirtschaftsschau etabliert, die über 12.000 Besucher anlockt. Aus diesem Grund sind Mitarbeiter der Handwerkskammer mit dem Handwerkermobil an beiden Tagen vor Ort.

56. Vollversammlung in Bad Liebenwerda

Vollversammlung tagt in Fürstlich Drehna

Die Vollversammlung, das höchste Gremium der Handwerkskammer Cottbus, tagt am Donnerstag, 26. April, in Fürstlich Drehna. Gastredner ist Dr. Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg.

Maibaumstellen
KH Niederlausitz

Kreishandwerkerschaft organisiert großes Event Maibaumaufstellen in Finsterwalde am 27. April

Der Marktplatz in Finsterwalde wird am Freitag, dem 27. April, ab 15 Uhr, zu einer großen Bühne für das Handwerk. Der Maibaum wird aufgestellt. Wo andernorts ein Kran zum Einsatz kommt, stehen in der Sängerstadt kräftige Männer aus Betrieben der Zimmererinnung bereit, um den Maibaum aufzustellen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

HWK Cottbus mit zwei Aktionen beim Zukunftstag Brandenburg"Berufe checken" in Cottbus und Großräschen

Am 26. April sind alle Schüler im Land Brandenburg eingeladen, verschiedenste Berufe zu testen. Der Zukunftstag bietet ihnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und herauszufinden, welche Talente in jedem Einzelnen stecken. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gibt mit zwei Aktionen in Cottbus und Großräschen Einblicke in das Handwerk.

Eröffnung Ausstellung Handwerk und Gewerbe in Massen

Ausstellung über Handwerk in Dörfern des Amtes Kleine Elster

Bäcker, Fleischer, Schmied, Schneider, Schuhmacher, Müller, Tischler, Töpfer – all diese Gewerke haben über Jahrzehnte das Dorfleben bereichert.

Imagekampagne Mitmach-Aktion Momente 2018
www.handwerk.de

Die Mitmach-Aktion des HandwerksFür welchen Moment geben Sie alles?

Unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles – erfüllende Geschichten aus dem Alltag des Handwerks“ suchen wir bis zum 31. Mai Ihr persönliches Highlight im Handwerk: Erzählen Sie uns, für welchen Moment Sie alles geben.

Besuch des mongolischen Botschafters im BTZ

Deutschlands Erfolgsmodell: duale Ausbildung im HandwerkMongolischer Botschafter besichtigt HWK-Bildungszentrum

Der mongolische Botschafter Dr. phil. Damba Ganbat besuchte heute das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. In den Kfz-, Elektro-, Metall- und SHK-Werkstätten traf er Lehrlinge und Meisterschüler.

Baunatour 2018 in Cottbus

Workshop und Praxisseminar der HandwerkskammerMinister besichtigt "BAUnatour" in Cottbus

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat die Ausstellung "BAUnatour" auf dem Cottbuser Altmarkt besucht. Im Beisein von Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe (SPD) informierte er sich über das Thema "Nachhaltiges Bauen". Neben der mobilen Ausstellung in der Innenstadt ergänzen unter anderem ein Workshop und ein Praxisseminar der Handwerkskammer Cottbus das Programm.

Die Seite ist nicht mehr aktiv.

Brandenburgischer Ausbildungspreis 2018 startet

Um die betriebliche Ausbildung im Land Brandenburg weiter zu stärken, lobt das Arbeitsministerium auch in diesem Jahr wieder den „Brandenburgischen Ausbildungspreis“ aus. Ab sofort können sich Unternehmen bis zum 15. Juli 2018 dafür bewerben.

Sonderpreis für beste Schülerfirmenkonzepte Start des 15. Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbs LEX

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz hat den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb LEX gestartet. Existenzgründer und Unternehmen in der Lausitz, deren Gründung nicht länger als vier Jahre zurückliegt, sind aufgerufen, sich mit ihren Konzepten für eine Unternehmensgründung, eine Geschäftsfelderweiterung oder eine Unternehmensnachfolge um einen der drei Preise zu bewerben.

Lehrlingsaustausch Norwegen 2018 Christian Hovelsen

Norweger will Präzision des deutschen Handwerks lernen

Der 25-jährige Christian Hovelsen ist einer von fünf norwegischen Lehrlingen, die derzeit zu Gast in Cottbus sind. Sie nehmen am Jugendaustausch der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Partnerschule in Steinkjer teil.

Grundstücksteuer

Bundesverfassungsgericht erklärt Grundsteuer für verfassungswidrig

Das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) hat in seiner Entscheidung vom 10. April 2018 die Vorschriften zur Einheitsbewertung von Grundvermögen zur Berechnung der Grundsteuer für verfassungswidrig erklärt.

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung
lassedesignen_shutterstock

Serie (7): So finanzieren Sie eine Unternehmensnachfolge

Jede Unternehmensnachfolge ist anders. Wer hier auf eine Lösung von der Stange setzt, geht ein hohes Risiko ein. Der Beratungsaufwand hängt maßgeblich vom gewählten Weg der Firmenübergabe ab. Das gilt auch bei der Finanzierung von Nachfolgen.

lehmbau 1

Workshops nachhaltiges Bauen im Rahmen der BAUnatour

Weg von belasteten Werkstoffen und zurück zur Natur: Gerade wenn es um die eigenen vier Wände geht, wünschen sich viele Hausbauer und -besitzer wieder mehr unbedenkliche, ökologische Materialien.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet
Toll Collect GmbH

Ausdehnung des mautpflichtigen Strecknetzes ab Juli 2018Lkw-Maut: So buchen Sie sich ins System ein

Ab 1. Juli 2018 werden neben den Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen auch alle sonstigen Bundesstraßen in die streckenabhängige Lkw-Maut einbezogen.

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

Aufträge und Umsätze in Südbrandenburg gestiegenUmfrage: Konjunktur im Handwerk bleibt auf Kurs

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk läuft weitgehend rund. Das geht aus der aktuellen Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hervor.

Kindergarten

Standortvorteil wird leichtfertig aufs Spiel gesetztHandwerk fordert schnelle Lösung bei Kita-Betreuung

Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) ist besorgt über die Auseinandersetzung zwischen dem Land Brandenburg und den Kommunen zur Kindertagesbetreuung.

Handwerkermesse 2018 in Cottbus

Lehrling des Monats: Maurer Dennis Drechsler

Bei der Arbeit sorgt er dafür, dass Gebäude in die Höhe wachsen, in der Freizeit taucht er am liebsten in die Tiefen des Meeres ab. Beruf und Hobby von Dennis Drechsler könnten nicht unterschiedlicher sein.

60. Geburtstag Knut Deutscher 3
Foto Goethe

Brandenburgs Wirtschaftsminister gratuliert HWK-Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher

Über 170 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft haben Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), zu seinem 60. Geburtstag gratuliert. Der HWK-Vorstand hatte am heutigen Montagvormittag zu einem Empfang in den Meistersaal am Cottbuser Altmarkt eingeladen.

Betriebe können Fotos ihrer Produkte und Mit dem Werkstück-Plakat können Betriebe Fotos ihrer Produkte und Dienstleistungen als Hintergrund für ihr eigenes Handwerk-Plakat einsetzen.
handwerk.de

Spezielle Werbemittel der ImagekampagneHingucker im Handwerk: Wie Betriebe berufliche Erfüllung zeigen

Unter dem Motto „Und? Was hast du heute gemacht?“ sensibilisiert das Handwerk für das Thema „Berufliche Erfüllung“. Handwerksbetriebe können sich mithilfe von speziellen Werbemitteln in die Imagekampagne einklinken.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky
liveostockimages - Fotolia

GmbH-Geschäftsführer sind sozialversicherungspflichtig

Der Chef ist als Mitinhaber einer GmbH doch selbstständig, oder? Irrtum! sagt das Bundessozialgericht. Wenn er nicht das Sagen in der Gesellschafterversammlung hat, ist er Angestellter, schreibt das Deutsche Handwerksblatt.

Kasse
Vereshchagin-Dmitry_shutterstock

Betrüger hatten sich in einem Geschäft als Finanzbeamte ausgegebenFinanzministerium warnt vor neuer Betrugsmasche

Aus Anlass eines aktuellen Betrugsversuchs im Land warnt Brandenburgs Finanzministerium Gewerbetreibende und Unternehmen vor einer neuen Betrugsmasche. Bei dem Fall hatten sich zwei Betrüger in einem Friseursalon im Bereich des Finanzamtes Königs Wusterhausen als Finanzbeamte ausgegeben und wollten eine sogenannte Kassen-Nachschau durchführen.

Handwerkermarkt Klostermarkt
Stiftung Neuzelle

Handwerker für Neuzeller Klostermarkt gesucht

In diesem Jahr feiert das Kloster Neuzelle das 750-jährige Klosterjubiläum. Es startet mit dem Klostermarkt am 10. Mai unter dem Motto „HANDwerk trifft Kultur“.

Lehmbau,Lehmstucco,Lehm,Lehmputz,Handwerk
Jozef-Klopacka_shutterstock

BAUnatour vom 10. bis 22. April 2018 auf dem Cottbuser AltmarktAusstellung und HWK-Workshop: Nachhaltig Bauen, modern Wohnen

Wussten Sie, dass Linoleum der einzige elastische Bodenbelag ist, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird? Oder dass eine Korkrinde alle 10 Jahre geerntet werden kann?  Oder dass Dämmstoffe aus Flachs aufgrund natürlicher Bitterstoffe von Natur aus resistent gegen Schädlingsbefall sind?

Lausitzer Seenland
Peter Radke/LMBV

LEADER-Projektaufruf Lausitzer Seenland

Unternehmen können bis zum 31. Mai ihre Projekte einreichen und sich für eine Förderung bewerben. Unter anderem können Maßnahmen zur Bestandssicherung, Erweiterung oder Neuansiedlung von Unternehmen sowie die Entwicklung von Angeboten im Freizeit- und Tourismusbereich gefördert werden.

DSGVO,Datenschutz,Datenschutz Seminar,EU Datenschutz
shutterstock

Seminar für Handwerker zu neuen Regeln und Tipps zur UmsetzungHWK-Seminar: Was geht mich Datenschutz an?

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Damit werden die Richtlinien zum Datenschutz einheitlich für alle EU- Mitgliedstaaten festgelegt.

Jana Gerber - Vorsitzende Unternehmerfrauen im Handwerk

Jana Gerber ist die neue Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk

Die 43-jährige Lebensmittelfachverkäuferin im Fleischerhandwerk wurde von den 45 Mitgliedern des Arbeitskreises "Unternehmerfrauen im Handwerk" gewählt.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat April

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.