News aus dem April 2018

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

"Berufe checken" in Cottbus und Großräschen

HWK Cottbus mit zwei Aktionen beim Zukunftstag Brandenburg

Am 26. April sind alle Schüler im Land Brandenburg eingeladen, verschiedenste Berufe zu testen. Der Zukunftstag bietet ihnen die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu blicken und herauszufinden, welche Talente in jedem Einzelnen stecken. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gibt mit zwei Aktionen in Cottbus und Großräschen Einblicke in das Handwerk.

Eröffnung Ausstellung Handwerk und Gewerbe in Massen

Imagekampagne Mitmach-Aktion Momente 2018

Für welchen Moment geben Sie alles?

Die Mitmach-Aktion des Handwerks

Unter dem Motto „Für diesen Moment geben wir alles – erfüllende Geschichten aus dem Alltag des Handwerks“ suchen wir bis zum 31. Mai Ihr persönliches Highlight im Handwerk: Erzählen Sie uns, für welchen Moment Sie alles geben.

Besuch des mongolischen Botschafters im BTZ

Mongolischer Botschafter besichtigt HWK-Bildungszentrum

Deutschlands Erfolgsmodell: duale Ausbildung im Handwerk

Der mongolische Botschafter Dr. phil. Damba Ganbat besuchte heute das Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus. In den Kfz-, Elektro-, Metall- und SHK-Werkstätten traf er Lehrlinge und Meisterschüler.

Baunatour 2018 in Cottbus

Minister besichtigt "BAUnatour" in Cottbus

Workshop und Praxisseminar der Handwerkskammer

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat die Ausstellung "BAUnatour" auf dem Cottbuser Altmarkt besucht. Im Beisein von Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe (SPD) informierte er sich über das Thema "Nachhaltiges Bauen". Neben der mobilen Ausstellung in der Innenstadt ergänzen unter anderem ein Workshop und ein Praxisseminar der Handwerkskammer Cottbus das Programm.

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg

1.500 Euro Bonus für Handwerksmeister

Handwerkskammer begrüßt Anreizfinanzierung

Für den erfolgreichen Abschluss der Meisterschule im Handwerk gewährt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg künftig einen Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro. Die Handwerkskammer Cottbus hatte seit langem gefordert, dass ein klares Signal zur Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung erfolgen muss.

Brandenburgischer Ausbildungspreis 2018 startet

Um die betriebliche Ausbildung im Land Brandenburg weiter zu stärken, lobt das Arbeitsministerium auch in diesem Jahr wieder den „Brandenburgischen Ausbildungspreis“ aus. Ab sofort können sich Unternehmen bis zum 15. Juli 2018 dafür bewerben.

Start des 15. Lausitzer Existenzgründer Wettbewerbs LEX

Sonderpreis für beste Schülerfirmenkonzepte

Die Wirtschaftsinitiative Lausitz hat den Lausitzer Existenzgründerwettbewerb LEX gestartet. Existenzgründer und Unternehmen in der Lausitz, deren Gründung nicht länger als vier Jahre zurückliegt, sind aufgerufen, sich mit ihren Konzepten für eine Unternehmensgründung, eine Geschäftsfelderweiterung oder eine Unternehmensnachfolge um einen der drei Preise zu bewerben.

Lehrlingsaustausch Norwegen 2018 Christian Hovelsen

Norweger will Präzision des deutschen Handwerks lernen

Der 25-jährige Christian Hovelsen ist einer von fünf norwegischen Lehrlingen, die derzeit zu Gast in Cottbus sind. Sie nehmen am Jugendaustausch der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Partnerschule in Steinkjer teil.

Grundstücksteuer

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung

Serie (7): So finanzieren Sie eine Unternehmensnachfolge

Jede Unternehmensnachfolge ist anders. Wer hier auf eine Lösung von der Stange setzt, geht ein hohes Risiko ein. Der Beratungsaufwand hängt maßgeblich vom gewählten Weg der Firmenübergabe ab. Das gilt auch bei der Finanzierung von Nachfolgen.

lehmbau 1

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Lkw-Maut: So buchen Sie sich ins System ein

Ausdehnung des mautpflichtigen Strecknetzes ab Juli 2018

Ab 1. Juli 2018 werden neben den Autobahnen und autobahnähnlichen Bundesstraßen auch alle sonstigen Bundesstraßen in die streckenabhängige Lkw-Maut einbezogen.

Konjunktur Frühjahr 2018, Baustelle von oben

Umfrage: Konjunktur im Handwerk bleibt auf Kurs

Aufträge und Umsätze in Südbrandenburg gestiegen

Die Konjunktur im südbrandenburgischen Handwerk läuft weitgehend rund. Das geht aus der aktuellen Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hervor.

Kindergarten

Handwerkermesse 2018 in Cottbus

Lehrling des Monats: Maurer Dennis Drechsler

Bei der Arbeit sorgt er dafür, dass Gebäude in die Höhe wachsen, in der Freizeit taucht er am liebsten in die Tiefen des Meeres ab. Beruf und Hobby von Dennis Drechsler könnten nicht unterschiedlicher sein.

60. Geburtstag Knut Deutscher 3

Betriebe können Fotos ihrer Produkte und Mit dem Werkstück-Plakat können Betriebe Fotos ihrer Produkte und Dienstleistungen als Hintergrund für ihr eigenes Handwerk-Plakat einsetzen.

Hingucker im Handwerk: Wie Betriebe berufliche Erfüllung zeigen

Spezielle Werbemittel der Imagekampagne

Unter dem Motto „Und? Was hast du heute gemacht?“ sensibilisiert das Handwerk für das Thema „Berufliche Erfüllung“. Handwerksbetriebe können sich mithilfe von speziellen Werbemitteln in die Imagekampagne einklinken.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky

GmbH-Geschäftsführer sind sozialversicherungspflichtig

Der Chef ist als Mitinhaber einer GmbH doch selbstständig, oder? Irrtum! sagt das Bundessozialgericht. Wenn er nicht das Sagen in der Gesellschafterversammlung hat, ist er Angestellter, schreibt das Deutsche Handwerksblatt.

Kasse

Finanzministerium warnt vor neuer Betrugsmasche

Betrüger hatten sich in einem Geschäft als Finanzbeamte ausgegeben

Aus Anlass eines aktuellen Betrugsversuchs im Land warnt Brandenburgs Finanzministerium Gewerbetreibende und Unternehmen vor einer neuen Betrugsmasche. Bei dem Fall hatten sich zwei Betrüger in einem Friseursalon im Bereich des Finanzamtes Königs Wusterhausen als Finanzbeamte ausgegeben und wollten eine sogenannte Kassen-Nachschau durchführen.

Handwerkermarkt Klostermarkt

Lehmbau,Lehmstucco,Lehm,Lehmputz,Handwerk

Ausstellung und HWK-Workshop: Nachhaltig Bauen, modern Wohnen

BAUnatour vom 10. bis 22. April 2018 auf dem Cottbuser Altmarkt

Wussten Sie, dass Linoleum der einzige elastische Bodenbelag ist, der überwiegend aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt wird? Oder dass eine Korkrinde alle 10 Jahre geerntet werden kann?  Oder dass Dämmstoffe aus Flachs aufgrund natürlicher Bitterstoffe von Natur aus resistent gegen Schädlingsbefall sind?

Lausitzer Seenland

LEADER-Projektaufruf Lausitzer Seenland

Unternehmen können bis zum 31. Mai ihre Projekte einreichen und sich für eine Förderung bewerben. Unter anderem können Maßnahmen zur Bestandssicherung, Erweiterung oder Neuansiedlung von Unternehmen sowie die Entwicklung von Angeboten im Freizeit- und Tourismusbereich gefördert werden.

DSGVO,Datenschutz,Datenschutz Seminar,EU Datenschutz

HWK-Seminar: Was geht mich Datenschutz an?

Seminar für Handwerker zu neuen Regeln und Tipps zur Umsetzung

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Damit werden die Richtlinien zum Datenschutz einheitlich für alle EU- Mitgliedstaaten festgelegt.

Jana Gerber - Vorsitzende Unternehmerfrauen im Handwerk

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht