News aus dem August 2018

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.

Hoher Bedarf an Schweißern in Südbrandenburg

Handwerkskammer Cottbus bildet Fachkräfte weiter

Wer schweißen kann, der wird kaum arbeitslos. Qualifizierte Schweißer sind ein kostbares Gut. Sie werden in der Regel überdurchschnittlich bezahlt. Die südbrandenburgischen Unternehmen haben einen großen Bedarf an entsprechenden Mitarbeitern. In den Schweißwerkstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen werden die Fachkräfte passgenau für den Markt weitergebildet. Zudem können Schweißer ihre „Pässe“ erneuern.

Grüner Strom

Fördersätze für Photovoltaik-Anlagen sinken wieder

Die Bundesnetzagentur hat bekannt gegeben, dass die Fördersätze für Photovoltaik-Anlagen, die im Zeitraum vom 1. August 2018 bis zum 31. Oktober 2018 in Betrieb genommen werden, um jeweils 1 Prozent pro Monat gekürzt werden.

Cyberkriminalität, IT Kriminalität

7. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2018

Kostenfreie Veranstaltung am 13. September 2018 in Wildau

Handwerker greifen auf digitale Lösungen zurück, die mit dem Internet verbunden sind. Damit gehen leider auch Sicherheitslücken und Risiken einher. Diese erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen, ist Ziel des IT-Sicherheitstages.

Kühlanlagen in der Hitze

Bei Kälteanlagenbauern steht Telefon nicht still

Für ihn und seine drei Mitarbeiter beginnt der Tag um sechs und endet um 20 Uhr. Für den Cottbuser Kälteanlagenbauer Marco Dotzauer ist derzeit kein Land in Sicht, was normale Arbeitszeiten anbelangt.

Steffanie Dippe IHB Handwerksmeisterin

Bäcker,Bäckerei,Brot

BAföG auch als App

BAföG gibt es jetzt auch als App. Sie unterstützt ab sofort die Antragstellung für Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz und nach dem brandenburgischen Ausbildungsförderungsgesetz.

LEX 2013

Endspurt beim Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb

Noch bis zum 30. August können sich Gründer und Jungunternehmer aus der Lausitz um den  LEX 2018 bewerben. Neben den drei Gründerpreisen werden in diesem Jahr gemeinsam mit der Handwerkskammer Cottbus, der Industrie- und Handelskammer Cottbus/Dresden, der Innovationsregion Lausitz GmbH und Zukunft Lausitz die besten Schülerfirmenkonzepte der Lausitz mit einem Sonderpreis gewürdigt.

Steuer

Sanitätshaus Bauch Orthopädietechnikerin

4.000 Euro Prämie für eine Fachkraft

Die Sanitätshaus Bauch OHG aus Finsterwalde (Elbe-Elster) sucht einen fachkundigen Orthopädietechniker. Der Handwerksbetrieb bietet etliche Zusatzleistungen an, um eine Fachkraft zu bekommen.

Marker Stifte

August: Neue Gesetze und wichtige Termine

Zum 1. August sowie im weiteren Verlauf des Monats treten einige neue Gesetze in Kraft. Neuerungen gibt es unter anderem in 25 Ausbildungsberufen, beim Elektrogesetz sowie bei der Kinderbetreuung. Die wichtigsten Änderungen im August 2018 in der Übersicht.

Andreas Pissulla

Stuckateur aus Leidenschaft: Neuer Meisterkurs startet

HWK-Ausbilder Andreas Pissulla freut sich auf neue Meister

Ornamente an Decken und Fassaden, Skulpturen aus verschiedenen Epochen oder kunstvolle Säulengestaltung: Solche Elemente finden sich in Wohnungen, Gebäuden und Denkmälern. Stuckateure beschäftigen sich mit deren Bau, Rekonstruktion oder Restaurierung. Zum ersten Mal seit sieben Jahren gibt es bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wieder einen Meisterkurs in diesem kreativen und traditionsreichen Handwerk.

Hitze

Berater

Serie (8) Nachfolge: Business Angels

Business Angels stehen häufig am Anfang der Finanzierungskette, dort, wo der Engpass am größten ist. Deswegen sind sie von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung. Und sie bieten Chancen für Nachfolger und Übergeber.

Tobias Arhelger_shutterstock

Bargeldlos im Urlaub

Nach einer Reise sollten Kontoauszüge sowie Kreditkartenabrechnungen kontrolliert werden. So kann man unbekannte Abbuchungen stoppen. Das empfiehlt der Bundesverband deutscher Banken.

Grüner Strom

Wirtschaftsminister startet 1.000-Speicher-Programm

Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber  hat den Startschuss für das 1.000-Speicher-Programm gegeben. Damit sollen private Hausbesitzer, die mit einer Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach selbst Strom erzeugen, bei der Anschaffung eines Batteriespeichers unterstützt werden.

Applaus, Gruppe, Publikum, Lachen

BWL Studium & Fachwirt Angebot in Cottbus - Infoveranstaltung

Karriereschub 2018 durch Fortbildung. Ihre Zukunft. Ihre Entscheidung.

Kaufmännische  Infoveranstaltung 18.08.: Branchenunabhängig bieten wir drei Sprossen auf der individuellen Erfolgsleiter: die Weiterbildung zum Büroleiter, die Aufstiegsqualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt und das Betriebswirtstudium (HwO) in Voll- oder berufsbleitend.

1. Aktionstag Innovatives Handwerk

Der aktuelle Überblick eines jungen innovativen Handwerks

Dass die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien seit Jahren ein Thema im Handwerk ist, kann leicht an den einzelnen Handwerksbetrieben nachvollzogen werden. Einen aktuellen Überblick für ein junges innovatives Handwerk bietet erstmalig der Aktionstag Innovatives Handwerk. Seien Sie bei dieser Premiere dabei!

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg

Meisterbonus für neue Handwerksmeister

Für den erfolgreichen Abschluss der Meisterschule im Handwerk gewährt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg einen Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro. Die Handwerkskammer Cottbus hatte seit langem gefordert, dass ein klares Signal zur Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung erfolgen muss.