News aus dem August 2018

HWK Wirtschaftsminister SPD Empfang 2018

Empfang für die Wirtschaft

Die SPD-Landtagsfraktion hatte Unternehmer aus dem Land Brandenburg zum Empfang in den Landtag eingeladen. Dr. Dietmar Woidke Ministerpräsident des Landes Brandenburg bedankte sich bei den Unternehmern.

Lehrling des Monats August 2018 Luise Tews

Lehrling des Monats: Alter Krempel raus - neuer Stil rein

Luise Tews aus Massen-Niederlausitz hat ihr Hobby und ihre Kreativität zum Beruf gemacht: Die 18-Jährige lernt Raumausstatterin bei Wohnideen Lebedies in Finsterwalde. Auf sie fiel die Wahl zum "Lehrling des Monats" im August.

Digitale Roadshow Lehrbauhof 2018

Handwerker erlebten digitales Handwerk

Interaktive Roadshow in Großräschen

Die Digitalisierung bietet auch Handwerksbetrieben viele Möglichkeiten. Welche es für unterschiedliche Branchen gibt, darüber haben sich mehr als 80 Teilnehmer bei der Roadshow des Kompetenzentrums Digitales Handwerk informiert. An insgesamt elf Stationen gab es viel zum Anfassen und Ausprobieren.

Konjunktur

Konjunkturumfrage

Durch die Teilnahme an der Konjunkturumfrage erhalten wir aussagekräftige Informationen über die aktuellen und künftigen Konjunkturtendenzen im südbrandenburgischen Handwerk.

Berufsstartertag 2017 im Weltspiegel

Bildungsministerin Ernst begrüßt Junghandwerker

Handwerkskammer lädt zum Berufsstartertag nach Cottbus ein

Fast 600 Jugendliche haben sich in diesem Jahr für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) lädt sie sowie ihre Eltern und Ausbilder zum Berufsstartertag und zur Sommerparty ein. Die offizielle Begrüßung im Handwerk übernimmt Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Mitteilungspflicht bei Ausbildungssende von Flüchtlingen

Geldbuße von bis zu 30.000 Euro möglich

Wird eine Ausbildung von einem geduldeten Flüchtling beendet oder abgebrochen, muss das der Ausbildungsbetrieb der Ausländerbehörde mitteilen. Tut er dies nicht, können hohe Geldbußen drohen.

Geld Mindestlohn Vergabe

Vergabemindestlohn soll auf 10,50 Euro steigen

Harsche Kritik aus der Wirtschaft

Die Lohnuntergrenze bei öffentlichen Aufträgen im Land Brandenburg soll um 1,50 Euro auf 10,50 Euro pro Stunde erhöht werden. Zudem wird dieser Betrag ab 1. Januar 2020 jeweils um den Prozentsatz erhöht, um den sich der allgemeine Mindestlohn nach dem Mindestlohngesetz des Bundes erhöht.

Elektrogeräte

Neue Entsorgungsregeln für Elektrogeräte machen Ärger

Seit 15. August 2018 ist nicht mehr eindeutig klar, was offiziell als Elektrogerät zählt oder doch nur ein elektrisches Bauteil darstellt. Seitdem gilt der sogenannte Open Scope, der offene Anwendungsbereich des Elektro- und Elektronikgerätegesetzes (ElektroG). Folgen hat er besonders für die Entsorgung von alten Elektrogeräten. War die freiwillige Rücknahme der Altteile für kleine Elektrobetriebe lange Standard, drohen viele nun auszusteigen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Abfallentsorgung im Ausland nur unter bestimmten Bedingungen

Noch Mitte der 1970er-Jahre wurden gefährliche Abfälle illegal im In- und Ausland entsorgt. Dieser Giftmüllskandal führte weltweit zu dem Wunsch, die grenzüberschreitenden Abfallverbringungen in geordnete Bahnen zu lenken oder ganz zu unterbinden. Ergebnis des langjährigen politischen Prozesses ist ein komplexes Regelsystem aus internationalen, europäischen und nationalen Vorschriften.

Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk

Warum sich Ausbildung lohnt

Ein Auszubildender kostet einen Betrieb pro Jahr im Schnitt 5.400 Euro. Das ist eine Menge Geld. Dennoch ist es sinnvoll angelegtes Geld.

Gesellenprüfung Tischler 2018

Gesellenstücke Tischler bewertet

Die Gesellenprüfungskommission der Tischler-Innung Cottbus hat die Gesellenstücke bewertet. Vier waren erfolgreich. Sie entsprachen den Kriterien des Tischler-Handwerks.

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk gewinnt an Zuspruch

Mit dem neuen Schuljahr sind auch die letzten beiden südbrandenburgischen Oberstufenzentren in Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz in das Projekt „Berufliches Gymnasium Plus Handwerk“ eingestiegen. Vor einem Jahr startete die Handwerkskammer Cottbus gemeinsam mit dem Bildungsministerium das neue Angebot.

60. Geburtstag Knut Deutscher 3

Bauschutt,Abfall,Bauabfall,Müll

Fragen und Antworten zur Gewerbeabfallverordnung

Mit der Überarbeitung der Gewerbeabfallverordnung gelten seit dem 1. August 2017 für gewerbliche Siedlungsabfälle und bestimmte Bau- und Abbruchabfälle striktere und erweiterte Getrennthaltungs- und Sortierpflichten.

Annerkennung und Qualifizierung IQ Netzwerk Beratung

Anerkennung als Chance: Mobile Beratung für Migranten

Eine gesicherte Arbeitsstelle ist ein wichtiger Faktor bei der Integration. Da in Bezug auf die Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse und Qualifizierungen jedoch immer wieder Fragen auftreten, bietet die Handwerkskammer Cottbus (HWK) gemeinsam mit der Bundesagentur und Jobcenter, Beratungstage in vier Landkreisen an.

SHK,Sanitär,Heizung,Klima,Sanitär Heizung Klima,Kundendienstmonteur

Feedback erwünscht: Neues Regelwerk für SHK-Branche

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima hat ein Kompendium mit dem Titel "Regelwerk Heizung: Band 1 Planung" veröffentlicht. Es ordnet den Planungsprozess und ordnet jedem Planungsschritt eindeutig Normen und Richtlinien zu. Durch die damit verbundene Standardisierung können Ausbildung und Qualitätssicherung in der Planung vereinheitlicht werden.

Handwerker bekommen Parkausweise für Senftenberg

Die von Betrieben aus der Region geforderte Handwerkerparkkarte für die Senftenberger Innenstadt ist jetzt eingeführt worden. Die ersten Exemplare stellte das Amt für Straßenverkehr und Ordnung des Landkreises als zuständige Genehmigungsbehörde aus.

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.

Hoher Bedarf an Schweißern in Südbrandenburg

Handwerkskammer Cottbus bildet Fachkräfte weiter

Wer schweißen kann, der wird kaum arbeitslos. Qualifizierte Schweißer sind ein kostbares Gut. Sie werden in der Regel überdurchschnittlich bezahlt. Die südbrandenburgischen Unternehmen haben einen großen Bedarf an entsprechenden Mitarbeitern. In den Schweißwerkstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen werden die Fachkräfte passgenau für den Markt weitergebildet. Zudem können Schweißer ihre „Pässe“ erneuern.

Grüner Strom

Fördersätze für Photovoltaik-Anlagen sinken wieder

Die Bundesnetzagentur hat bekannt gegeben, dass die Fördersätze für Photovoltaik-Anlagen, die im Zeitraum vom 1. August 2018 bis zum 31. Oktober 2018 in Betrieb genommen werden, um jeweils 1 Prozent pro Monat gekürzt werden.

Cyberkriminalität, IT Kriminalität

7. IT-Sicherheitstag Mittelstand 2018

Kostenfreie Veranstaltung am 13. September 2018 in Wildau

Handwerker greifen auf digitale Lösungen zurück, die mit dem Internet verbunden sind. Damit gehen leider auch Sicherheitslücken und Risiken einher. Diese erkennen und Schutzmaßnahmen ergreifen, ist Ziel des IT-Sicherheitstages.

Kühlanlagen in der Hitze

Bei Kälteanlagenbauern steht Telefon nicht still

Für ihn und seine drei Mitarbeiter beginnt der Tag um sechs und endet um 20 Uhr. Für den Cottbuser Kälteanlagenbauer Marco Dotzauer ist derzeit kein Land in Sicht, was normale Arbeitszeiten anbelangt.

Steffanie Dippe IHB Handwerksmeisterin

Bäcker,Bäckerei,Brot

BAföG auch als App

BAföG gibt es jetzt auch als App. Sie unterstützt ab sofort die Antragstellung für Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG), nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz und nach dem brandenburgischen Ausbildungsförderungsgesetz.

LEX 2013

Endspurt beim Lausitzer Existenzgründer Wettbewerb

Noch bis zum 30. August können sich Gründer und Jungunternehmer aus der Lausitz um den  LEX 2018 bewerben. Neben den drei Gründerpreisen werden in diesem Jahr gemeinsam mit der Handwerkskammer Cottbus, der Industrie- und Handelskammer Cottbus/Dresden, der Innovationsregion Lausitz GmbH und Zukunft Lausitz die besten Schülerfirmenkonzepte der Lausitz mit einem Sonderpreis gewürdigt.

Steuer

Sanitätshaus Bauch Orthopädietechnikerin

4.000 Euro Prämie für eine Fachkraft

Die Sanitätshaus Bauch OHG aus Finsterwalde (Elbe-Elster) sucht einen fachkundigen Orthopädietechniker. Der Handwerksbetrieb bietet etliche Zusatzleistungen an, um eine Fachkraft zu bekommen.

Marker Stifte

August: Neue Gesetze und wichtige Termine

Zum 1. August sowie im weiteren Verlauf des Monats treten einige neue Gesetze in Kraft. Neuerungen gibt es unter anderem in 25 Ausbildungsberufen, beim Elektrogesetz sowie bei der Kinderbetreuung. Die wichtigsten Änderungen im August 2018 in der Übersicht.

Andreas Pissulla

Stuckateur aus Leidenschaft: Neuer Meisterkurs startet

HWK-Ausbilder Andreas Pissulla freut sich auf neue Meister

Ornamente an Decken und Fassaden, Skulpturen aus verschiedenen Epochen oder kunstvolle Säulengestaltung: Solche Elemente finden sich in Wohnungen, Gebäuden und Denkmälern. Stuckateure beschäftigen sich mit deren Bau, Rekonstruktion oder Restaurierung. Zum ersten Mal seit sieben Jahren gibt es bei der Handwerkskammer Cottbus (HWK) wieder einen Meisterkurs in diesem kreativen und traditionsreichen Handwerk.

Hitze

Berater

Serie (8) Nachfolge: Business Angels

Business Angels stehen häufig am Anfang der Finanzierungskette, dort, wo der Engpass am größten ist. Deswegen sind sie von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung. Und sie bieten Chancen für Nachfolger und Übergeber.

Tobias Arhelger_shutterstock

Bargeldlos im Urlaub

Nach einer Reise sollten Kontoauszüge sowie Kreditkartenabrechnungen kontrolliert werden. So kann man unbekannte Abbuchungen stoppen. Das empfiehlt der Bundesverband deutscher Banken.

Grüner Strom

Wirtschaftsminister startet 1.000-Speicher-Programm

Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber  hat den Startschuss für das 1.000-Speicher-Programm gegeben. Damit sollen private Hausbesitzer, die mit einer Photovoltaik-Anlage auf ihrem Dach selbst Strom erzeugen, bei der Anschaffung eines Batteriespeichers unterstützt werden.

Applaus, Gruppe, Publikum, Lachen

BWL Studium & Fachwirt Angebot in Cottbus - Infoveranstaltung

Karriereschub 2018 durch Fortbildung. Ihre Zukunft. Ihre Entscheidung.

Kaufmännische  Infoveranstaltung 18.08.: Branchenunabhängig bieten wir drei Sprossen auf der individuellen Erfolgsleiter: die Weiterbildung zum Büroleiter, die Aufstiegsqualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt und das Betriebswirtstudium (HwO) in Voll- oder berufsbleitend.

1. Aktionstag Innovatives Handwerk

Der aktuelle Überblick eines jungen innovativen Handwerks

Die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien ist auch im Handwerk ein Thema. Einen aktuellen Überblick für ein junges innovatives Handwerk bietet erstmalig der Aktionstag Innovatives Handwerk. Seien Sie bei dieser Premiere dabei!

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg

Meisterbonus für neue Handwerksmeister

Für den erfolgreichen Abschluss der Meisterschule im Handwerk gewährt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg einen Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro. Die Handwerkskammer Cottbus hatte seit langem gefordert, dass ein klares Signal zur Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung erfolgen muss.