News aus dem Februar 2018

Schornsteinfeger misst Werte an einer Heizungsanlage

Bundesarbeitsgericht zweifelt an Tariffähigkeit

Ausbildungskostenausgleichskasse im Schornsteinfegerhandwerk

Nach Auffassung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) war der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. (ZDS) beim Abschluss des Ausgleichskassen-Tarifvertrags wohl nicht tariffähig. Außerdem dürfen Einzelunternehmer nicht per Tarifvertrag zur Beitragszahlung an die Ausbildungskostenausgleichskasse (AKS) verpflichtet werden.

MFT Metall Form Technik

Woche der Ausbildung 2018

Betriebsbesuch bei MFT Metall-Form-Technik GmbH

„#AUSBILDUNGKLARMACHEN“ – unter diesem Motto startet die diesjährige Woche der Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit. Vom 26. Februar bis 2. März werben bundesweit Regionaldirektionen, Arbeitsagenturen sowie Jobcenter auf regionaler Ebene für die duale Berufsausbildung und informieren über deren Chancen genauso wie zu Karrierewegen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Aus GEZ wird Rundfunkbeitrag Schlagwort(e): ard, computer, digital, empfang, empfangen, fernsehen, fernseher, finanzen, formular, geb¿hr, geb¿hren, ger¿t, gez, haushalt, haushaltsabgabe, medienstaatsvertrag, pc, radio, rundfunkgeb¿hr, rundfunkgeb¿hren, teilnehmer, tv, urteil, zahlen, zahlung, zdf, zuschauer, Deutschlandradio, Beitragsservice, K¿ln, Rundfunkbeitr¿ge, Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, Rundfunkbeitrag, EURO 53.94, gez beitrag, gez-beitrag, beitrag, Geld, Bargeld, Geldscheine, M¿nze, M¿nzen, 17.98, 17, 98, 53.94, Euro

Barzahlung beim Rundfunkbeitrag ist auch keine Lösung

Der hessische Verwaltungsgerichtshofs (VGH) hat in zwei aktuellen Fällen mit Urteilen vom 13.02.2018 entschieden, dass Bürger keinen Anspruch darauf haben, ihren Rundfunkbeitrag in bar zu bezahlen, wenn ihre Rundfunkanstalt diese Zahlungsweise nicht vorsieht (Az. 10 A 2929/16; 10 A 116/17).

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk

Angehende Abiturienten tauchen in Bauberufe ein

Teilnehmer vom Beruflichen Gymnasium Plus Handwerk in Großräschen

Schüler des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald haben Handwerk hautnah im Lehrbauhof Großräschen erlebt.  Die jungen Frauen und Männer nehmen am Projekt "Berufliches Gymnasium Plus Handwerk" teil.

Kassensysteme

Registrierkassenpflicht: Was Betriebe wissen müssen

Betriebe, die mit einer elektronischen Registrierkasse arbeiten, müssen eine Neuerung beachten, sonst droht Ärger mit dem Finanzamt. Denn seit Anfang des Jahres können Betriebsprüfer ohne Vorankündigung die Kasse prüfen.

Dieselverbot 2018

"Verbote sind kein geeignetes Mittel!"

Interview des Monats zum bevorstehenden Diesel-Urteil

Am 22. Februar soll in Leipzig zu möglichen Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten verhandelt werden. Viele Handwerksbetriebe, die in Berlin arbeiten, wären davon betroffen.

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus

Seminarreihe eHandwerk angelaufen

Nach dem Kickoff am 15. November 2017 im Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft in Großräschen begannen im Januar die einzelnen Seminarmodule. Bisher standen die Themen eAusschreibung  und eVergabe , Social Media und eSecurity im MIttelpunkt.

Ofenbauermeister Steffen Marko

Wort des Meisters

Ofenbauermeister Steffen Marko

Ein perfekter Ofen oder Kamin für das eigene Heim setzt eine fachlich fundierte Beratung voraus. Wer sich im Baumarkt einen Ofen oder Kamin für das Wohnzimmer kauft, denkt oft nicht an die richtige Dimensionierung für den entsprechenden Raum und die vorgeschriebenen Aufstellbedingungen.

Bauunternehmer Matthias Schulz auf dem Dach Sana Herzzentrum

Die Spur der Steine bleibt Jahre sichtbar.

Hinter dem Geschäftsführer Matthias Schulz des Bauunternehmens „Schaefer/Schulz“ aus Kolkwitz liegen 27 spannende Jahre. Vor ihm auf seinem Schreibtisch liegt eine Referenzliste aus der jüngsten Vergangenheit.

Imagekampagne 2018 Zupfinstrumentenmacher

Das Handwerk stellt Stolz in den Fokus

Neue Kampagnenmotive starten durch

Was macht im Berufsleben glücklich? Wie fühlt es sich an, den richtigen Job zu haben? Das Handwerk hinterfragt 2018 die Maßstäbe beruflicher Zufriedenheit. Dafür zeigen Handwerker bundesweit auf Plakaten und in einem TV-Spot, was sie stolz macht.

mitarbeiter, gesucht, suche, konzept, tafel, schild, karriere, jobangebot, jobsuche, figuren, fachkräfte, firma, kollege, teamarbeit, finger, team, arbeitsstelle, job, arbeitslos, streik, figur, geschäftsleute, teamwork, holz, stellenanzeigen, leute, ziel, strategie, planung, lösung, lösen, problem, fingermännchen, business, wand, konzeptionell, männchen, textfreiraum, workshop, comicfigur, cartoon, text, hand, hilfe, businessmann, geschäftsmann, info, marktforschung

Gemeinsam auf Messen bei Fachkräften werben

Angebote für Mitgliedsbetriebe werden erweitert

Die Handwerkskammer erweitert ihr Angebot beim Thema Fachkräftesicherung. Sie als Unternehmen können künftig gemeinsam mit uns auf Messen für Fachkräfte werben. Ob den ganzen Tag, für ein paar Stunden oder nur mit Infomaterial - alles ist möglich.

Bildungsministerin Britta Ernst auf Stippvisite in Cottbus

Bildungsministerin Ernst auf Stippvisite beim Handwerk

Die Berufsorientierung und die duale Ausbildung standen im Mittelpunkt eines Gespräches von Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst und Corina Reifenstein, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK), am heutigen Freitag.

Flughafen Berlin-Brandenburg Eröffnung Werkstatt

Handschlag

Einladung zum Netzwerk-Treffen

Im Jahr 2018 startet in Kooperation mit dem ProjektWEGE unsere neue Reihe  von Netzwerk-Treffen für KMUs der Elektro- und Metallindustrie

Bauhelme

Helmpflicht auf dem Bau: Wann Schutzhelme getragen werden müssen

Mehr als 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle pro Jahr – das ist die traurige Unfallstatistik der Bauwirtschaft. Die Arbeit auf der Baustelle ist gefährlich, entsprechender Arbeitsschutz – vor allem für den Kopf – unabdingbar. Wann Helmpflicht auf dem Bau besteht und welche Ausnahmen das Gesetz bietet, , erklärt die Deutsche Handwerkszeitung.

Karnevalsumzug in Cottbus 2018

Karnevalsumzug in Cottbus

Infos zu Verkehrseinschränkungen rund um das närrische Treiben

Am 11. Februar findet ab 13:11 Uhr der 27. „Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus statt. Damit einher gehen auch Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt.

Überprüfung der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

Die jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist angelaufen. In diesen Wochen versendet die Bundesagentur für Arbeit (BA) die erforderlichen Unterlagen an Arbeitgeber. Die Frist für die Anzeige läuft bis 31. März 2018.

FINAL-Sommercamp

Bautec 2018: Fachmesse in Berlin

Auf der bautec 2018 in Berlin trifft sich vom 20. bis zum 23. Februar die Baufachwelt mit der Bau- und Umweltpolitik. Innovation, Bildung und Effizienz sind die Kernthemen in diesem Jahr.