News aus dem Februar 2018

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat März

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Dieselverbot 2018
©Thomas Reimer - stock.adobe.com

Nachbesserung von Autoherstellern dringend erforderlichHandwerk: Dieselfahrverbot kommt Enteignung gleich

Das Bundesverwaltungsgericht hat am heutigen Dienstag den Weg für Fahrverbote frei gemacht. Für das Handwerk in Südbrandenburg ist das kein gutes Signal. Etliche Bau- und Ausbaubetriebe arbeiten in Berlin. Dort könnte das Urteil künftig greifen.

Schornsteinfeger misst Werte an einer Heizungsanlage
AMH

Ausbildungskostenausgleichskasse im SchornsteinfegerhandwerkBundesarbeitsgericht zweifelt an Tariffähigkeit

Nach Auffassung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) war der Zentralverband Deutscher Schornsteinfeger e.V. (ZDS) beim Abschluss des Ausgleichskassen-Tarifvertrags wohl nicht tariffähig. Außerdem dürfen Einzelunternehmer nicht per Tarifvertrag zur Beitragszahlung an die Ausbildungskostenausgleichskasse (AKS) verpflichtet werden.

MFT Kolkwitz GmbH Ausbildung

Betriebsbesuch bei MFT Metall-Form-Technik GmbHAusbildungschancen so gut wie nie

„#AUSBILDUNGKLARMACHEN“ – unter diesem Motto startet die diesjährige Woche der Ausbildung der Bundesagentur für Arbeit. Vom 26. Februar bis 2. März werben bundesweit Regionaldirektionen, Arbeitsagenturen sowie Jobcenter auf regionaler Ebene für die duale Berufsausbildung und informieren über deren Chancen genauso wie zu Karrierewegen.

Robert Schreiber Lehrling des Monats Februar 2018

Elektronische Nachrüstungen sind sein Steckenpferd

Nachdem er sich auf einer Ausbildungsmesse über seine beruflichen Möglichkeiten informiert hat, entschied sich Robert Schreiber für die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker.

Aus GEZ wird Rundfunkbeitrag Schlagwort(e): ard, computer, digital, empfang, empfangen, fernsehen, fernseher, finanzen, formular, geb¿hr, geb¿hren, ger¿t, gez, haushalt, haushaltsabgabe, medienstaatsvertrag, pc, radio, rundfunkgeb¿hr, rundfunkgeb¿hren, teilnehmer, tv, urteil, zahlen, zahlung, zdf, zuschauer, Deutschlandradio, Beitragsservice, K¿ln, Rundfunkbeitr¿ge, Rundfunkbeitragsstaatsvertrag, Rundfunkbeitrag, EURO 53.94, gez beitrag, gez-beitrag, beitrag, Geld, Bargeld, Geldscheine, M¿nze, M¿nzen, 17.98, 17, 98, 53.94, Euro
Marek Gottschalk

Barzahlung beim Rundfunkbeitrag ist auch keine Lösung

Der hessische Verwaltungsgerichtshofs (VGH) hat in zwei aktuellen Fällen mit Urteilen vom 13.02.2018 entschieden, dass Bürger keinen Anspruch darauf haben, ihren Rundfunkbeitrag in bar zu bezahlen, wenn ihre Rundfunkanstalt diese Zahlungsweise nicht vorsieht (Az. 10 A 2929/16; 10 A 116/17).

Berufliches Gymnasium Plus Handwerk

Teilnehmer vom Beruflichen Gymnasium Plus Handwerk in GroßräschenAngehende Abiturienten tauchen in Bauberufe ein

Schüler des Oberstufenzentrums Dahme-Spreewald haben Handwerk hautnah im Lehrbauhof Großräschen erlebt.  Die jungen Frauen und Männer nehmen am Projekt "Berufliches Gymnasium Plus Handwerk" teil.

Kassensysteme
Antranias

Registrierkassenpflicht: Was Betriebe wissen müssen

Betriebe, die mit einer elektronischen Registrierkasse arbeiten, müssen eine Neuerung beachten, sonst droht Ärger mit dem Finanzamt. Denn seit Anfang des Jahres können Betriebsprüfer ohne Vorankündigung die Kasse prüfen.

Dieselverbot 2018
©Thomas Reimer - stock.adobe.com

Interview des Monats zum bevorstehenden Diesel-Urteil"Verbote sind kein geeignetes Mittel!"

Am 22. Februar soll in Leipzig zu möglichen Fahrverboten für Diesel-Fahrzeuge in Innenstädten verhandelt werden. Viele Handwerksbetriebe, die in Berlin arbeiten, wären davon betroffen.

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus
Monkey Business Images_shutterstock

Seminarreihe eHandwerk angelaufen

Nach dem Kickoff am 15. November 2017 im Zentrum für Digitalisierung der Planungs- und Bauwirtschaft in Großräschen begannen im Januar die einzelnen Seminarmodule. Bisher standen die Themen eAusschreibung  und eVergabe , Social Media und eSecurity im MIttelpunkt.

Ofenbauermeister Steffen Marko

Ofenbauermeister Steffen MarkoWort des Meisters

Ein perfekter Ofen oder Kamin für das eigene Heim setzt eine fachlich fundierte Beratung voraus. Wer sich im Baumarkt einen Ofen oder Kamin für das Wohnzimmer kauft, denkt oft nicht an die richtige Dimensionierung für den entsprechenden Raum und die vorgeschriebenen Aufstellbedingungen.

Bauunternehmer Matthias Schulz auf dem Dach Sana Herzzentrum
CGA-Verlag GmbH

Die Spur der Steine bleibt Jahre sichtbar.

Hinter dem Geschäftsführer Matthias Schulz des Bauunternehmens „Schaefer/Schulz“ aus Kolkwitz liegen 27 spannende Jahre. Vor ihm auf seinem Schreibtisch liegt eine Referenzliste aus der jüngsten Vergangenheit.

Imagekampagne 2018 Zupfinstrumentenmacher
www.handwerk.de

Neue Kampagnenmotive starten durchDas Handwerk stellt Stolz in den Fokus

Was macht im Berufsleben glücklich? Wie fühlt es sich an, den richtigen Job zu haben? Das Handwerk hinterfragt 2018 die Maßstäbe beruflicher Zufriedenheit. Dafür zeigen Handwerker bundesweit auf Plakaten und in einem TV-Spot, was sie stolz macht.

mitarbeiter, gesucht, suche, konzept, tafel, schild, karriere, jobangebot, jobsuche, figuren, fachkräfte, firma, kollege, teamarbeit, finger, team, arbeitsstelle, job, arbeitslos, streik, figur, geschäftsleute, teamwork, holz, stellenanzeigen, leute, ziel, strategie, planung, lösung, lösen, problem, fingermännchen, business, wand, konzeptionell, männchen, textfreiraum, workshop, comicfigur, cartoon, text, hand, hilfe, businessmann, geschäftsmann, info, marktforschung
Stauke - Fotolia

Angebote für Mitgliedsbetriebe werden erweitertGemeinsam auf Messen bei Fachkräften werben

Die Handwerkskammer erweitert ihr Angebot beim Thema Fachkräftesicherung. Sie als Unternehmen können künftig gemeinsam mit uns auf Messen für Fachkräfte werben. Ob den ganzen Tag, für ein paar Stunden oder nur mit Infomaterial - alles ist möglich.

Bildungsministerin Britta Ernst auf Stippvisite in Cottbus

Bildungsministerin Ernst auf Stippvisite beim Handwerk

Die Berufsorientierung und die duale Ausbildung standen im Mittelpunkt eines Gespräches von Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst und Corina Reifenstein, Vizepräsidentin der Handwerkskammer Cottbus (HWK), am heutigen Freitag.

Flughafen Berlin-Brandenburg Eröffnung Werkstatt

Neue Werkstatt für Mechatroniker und Elektroniker am Flughafen BER

Die Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (FBB) hat eine Werkstatt für die technische Ausbildung am zukünftigen Flughafen BER eröffnet.

Handschlag

Einladung zum Netzwerk-Treffen

Im Jahr 2018 startet in Kooperation mit dem ProjektWEGE unsere neue Reihe  von Netzwerk-Treffen für KMUs der Elektro- und Metallindustrie

Bauhelme

Helmpflicht auf dem Bau: Wann Schutzhelme getragen werden müssen

Mehr als 100.000 meldepflichtige Arbeitsunfälle pro Jahr – das ist die traurige Unfallstatistik der Bauwirtschaft. Die Arbeit auf der Baustelle ist gefährlich, entsprechender Arbeitsschutz – vor allem für den Kopf – unabdingbar. Wann Helmpflicht auf dem Bau besteht und welche Ausnahmen das Gesetz bietet, , erklärt die Deutsche Handwerkszeitung.

Karnevalsumzug in Cottbus 2018
Interessengemeinschaft Cottbuser Carneval

Infos zu Verkehrseinschränkungen rund um das närrische TreibenKarnevalsumzug in Cottbus

Am 11. Februar findet ab 13:11 Uhr der 27. „Zug der fröhlichen Leute“ in Cottbus statt. Damit einher gehen auch Verkehrseinschränkungen in der Innenstadt.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Überprüfung der Beschäftigung schwerbehinderter Menschen

Die jährliche Überprüfung der Pflicht zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen ist angelaufen. In diesen Wochen versendet die Bundesagentur für Arbeit (BA) die erforderlichen Unterlagen an Arbeitgeber. Die Frist für die Anzeige läuft bis 31. März 2018.

FINAL-Sommercamp

16. - 20. Juli 2018Sommercamp: Bau dir deinen Sommer!

Sommercamp: Bau dir deinen Sommer der Handwerkskammer Cottbus. Vom 16. - 20. Juli 2018 im Lehrbauhof Großräschen.

Bautec 2018: Fachmesse in Berlin

Auf der bautec 2018 in Berlin trifft sich vom 20. bis zum 23. Februar die Baufachwelt mit der Bau- und Umweltpolitik. Innovation, Bildung und Effizienz sind die Kernthemen in diesem Jahr.