News aus dem Juli 2018

Applaus, Gruppe, Publikum, Lachen

BWL Studium & Fachwirt Angebot in Cottbus - Infoveranstaltung

Karriereschub 2018 durch Fortbildung. Ihre Zukunft. Ihre Entscheidung.

Kaufmännische  Infoveranstaltung 18.08.: Branchenunabhängig bieten wir drei Sprossen auf der individuellen Erfolgsleiter: die Weiterbildung zum Büroleiter, die Aufstiegsqualifikation zum Kaufmännischen Fachwirt und das Betriebswirtstudium (HwO) in Voll- oder berufsbleitend.

1. Aktionstag Innovatives Handwerk

Der aktuelle Überblick eines jungen innovativen Handwerks

Dass die Digitalisierung und der Einsatz neuer Technologien seit Jahren ein Thema im Handwerk ist, kann leicht an den einzelnen Handwerksbetrieben nachvollzogen werden. Einen aktuellen Überblick für ein junges innovatives Handwerk bietet erstmalig der Aktionstag Innovatives Handwerk. Seien Sie bei dieser Premiere dabei!

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg

Meisterbonus für neue Handwerksmeister

Für den erfolgreichen Abschluss der Meisterschule im Handwerk gewährt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg einen Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro. Die Handwerkskammer Cottbus hatte seit langem gefordert, dass ein klares Signal zur Gleichstellung von akademischer und beruflicher Bildung erfolgen muss.

Fleischerei Arnold bekommt Bundesehrenpreis

Fleischerei Arnold mit Bundespreis geehrt

Die Privatfleischerei Arnold GmbH & Co. KG aus Kraupa (Elbe-Elster) wurde zum 23. in Folge mit dem Bundesehrenpreis ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Die Preisträger haben zuvor bei den Qualitätsprüfungen des DLG-Testzentrums Lebensmittel die besten Gesamtergebnisse erzielt.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Erfolge für das Handwerk beim Teilhabegesetz

Das Bundeskabinett hat kurz vor der Sommerpause ein Gesetz zur Schaffung neuer Teilhabechancen für Langzeitarbeitslose auf dem allgemeinen und sozialen Arbeitsmarkt beschlossen. Demnach soll ein neuer öffentlich geförderter Arbeitsmarkt mit individuellen Unterstützungs- und Betreuungsangeboten geschaffen werden, um Langzeitarbeitslosen eine Perspektive zu bieten. Vier Milliarden Euro werden dafür eingesetzt.

Elektro,Elektrotechnik

Eigenleistung: Wenn der Bauherr mitarbeiten will

Um die Kosten für Handwerksleistungen niedrig zu halten, möchte manch ein Bauherr mitarbeiten. Mit guter Organisation kann durchaus auch der Handwerker von dem Deal profitieren. Doch wer haftet dann für das Werk? Und was gilt, wenn es zu einem Unfall auf der Baustelle kommt?

Deutsche Bahn vergibt Rahmenverträge

EU-Ausschreibung gestartet

Die Deutsche Bahn AG vergibt noch in diesem Jahr exklusive Rahmenverträge für Instandsetzungsleistungen im Hoch- und Tiefbau, im Landschaftsbau, im Brandschutz sowie der Haustechnik.

Zwei Männer schütteln sich die Hand, bei der Erstellung eines Vertrages zur Gebäudeenergieberatung

Dudek GmbH Lindena

DUDEK GmbH ist Vorreiter für Umweltschutz

Unternehmen mit Brandenburger Umweltsiegel zertifiziert

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg übergab gemeinsam mit Jürgen Mahl, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Cottbus und Kreishandwerksmeister, das Brandenburger Umweltsiegel an die DUDEK GmbH & Co. KG aus Lindena im Elbe-Elster-Kreis. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Sanierung von Freileitungsmasten und Stahlgitterkonstruktionen. Um dabei Sicherheit und Umweltschutz zu gewährleisten, hat sich der Betrieb selbst Umweltziele auferlegt, an denen sich die Mitarbeiter aktiv beteiligen.

Baustellensicherung, Straßensicherung, Verkehrssicherung, MVAS 1999

Umfrage: Holprige Straßen, schwache Kabel

Für die Wirtschaft ist eine funktionierende Infrastruktur lebenswichtig. Doch immer mehr Unternehmen klagen inzwischen über Mängel, zeigt eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft.

Das sind die Zukunftspreisträger 2018

Sechs Unternehmen erhalten den Zukunftspreis 2018. Aus dem südbrandenburgischen Handwerk zählt die se.services GmbH aus Schulzendorf (Landkreis Dahme-Spreewald) zu den Gewinnern.

Großräschen Bau-Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen der Handwerkskammer Cottbus

Handwerk: Bau-Abenteuer startet mit 23 Jugendlichen

Sommercamp im Lehrbauhof Großräschen restlos ausgebucht

Zehn junge Frauen und 13 Männer sind am heutigen Montag in ihr ganz persönliches Bau-Abenteuer gestartet. Bis zum Freitag testen sie im Lehrbauhof in Großräschen ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie mauern, zimmern, drucken 3D und fräsen mit einer Hightech-Maschine. Beim Stand Up Paddling, Felsenklettern und am Grillfeuer kommt der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Dachpappe,Abfall,Umwelt,Abriss

Gasflaschen, Schweißen,F-Gase

Ausbildung,Lehrstelle,Lehrstellenberatung,Ausbildungsberatung,Junge macht Ausbildung im Handwerk

Bau Vertragsrecht

Handwerksbetriebe arbeiten an der Belastungsgrenze

Wartezeiten für Kunden eine Folge des Nachwuchsmangels

Immer häufiger beschweren sich Kunden, dass Handwerker keine Zeit für sie haben. Das Problem wird sich noch verschärfen. Viele Betriebe in Südbrandenburg arbeiten derzeit an der Belastungsgrenze. Aufträge werden abgelehnt, wenn sie nicht von Stammkunden kommen. Es fehlt schlicht an Personal.

Meisterbonus im Handwerk in Brandenburg

Meisterausbildung starten und 1.500 Euro Bonus sichern

HWK informiert im Juli und August zur Meisterausbildung

Mit dem sogenannten Meisterbonus in Höhe von 1.500 Euro bietet die Landesregierung in Brandenburg einen weiteren
Anreiz, den Karriereschritt zum Meister im Handwerk zu wagen. Diese neue Förderung ist deshalb ein Thema, das die
Handwerkskammer Cottbus (HWK) an drei Informationsveranstaltungen in Cottbus, Wildau und Finsterwalde vorstellen
wird.

Türübergabe im Lehrbauhof Großräschen

Bau Vertragsrecht

Wann Handwerker Vertragsstrafen wegen Verzug bezahlen müssen

Handwerker werden in Verträgen von Auftraggebern immer wieder mit Regelungen über Vertragsstrafen, insbesondere bei Verzug ihrer Leistungen, konfrontiert. Doch wann muss ein Handwerker diese Strafen bezahlen und wann kann und sollte er sich dagegen wehren?

Bauschutt,Abfall,Bauabfall,Müll

Deponien am Limit

Immer mehr Bauabfälle / Entsorgungsnotstand abzusehen

Wo gebaut und saniert wird, fällt viel Bau- und Abbruchabfall an. Bauschutt, Straßenaufbruch, Baustellenabfälle sowie Boden und Steine stellen mit einem Anteil von rund 60 Prozent am Gesamtaufkommen die größte Abfallfraktion in Deutschland dar – Tendenz steigend, denn die Baukonjunktur brummt. Im Gegenzug dazu sinkt jedoch die Zahl der Mülldeponien.

Zimmerei Gebrüder Noack aus Spremberg

"Wir lieben Holz"

Handwerksunternehmen wie der Holzspezialist Gebrüder Noack aus Spremberg (Land Brandenburg) gibt es in Deutschland sehr selten. Die Zimmerei betreibt ein eigenes Sägewerk, eine eigene Holzbau- und Holzhausabteilung und einen eigenen Holzfachmarkt. Seit Jahrzehnten setzt der Familienbetrieb auf nachhaltiges Bauen.

Tischlerei, beruf, arbeit, arbeiten, sicherheit, arbeitsschutz, werkbank, werkzeug, hobelspäne, späne, holzspäne, wirtschaft, gewerbe, tischler, tischlerei, schreiner, schreinerei, zimmerer, zimmerei, möbelbau, werkstatt, hand, werkzeuge, handwerk, handwerker, schreinern, mann, hobel, hobelbank, hobeln, hände, handhobel, bohren, sägen, anreißen, anzeichnen, holz, werkstoff, material, ohrenschützer, arbeitskleidung, meister, lehre, lehrling, ausbildung, service, branche, bau, bauen, stemmen, stemmeisen

Handwerkskammer Cottbus liegt bei Lehrverträgen im Plus

Baubranche sucht noch händeringend Verstärkung

Insgesamt 267 neue Lehrverträge im südbrandenburgischen Handwerk wurden für das bald beginnende Ausbildungsjahr bereits eingetragen. Das ist ein Plus gegenüber 2017 von 28 Verträgen (12 Prozent). Demgegenüber stehen aber auch noch mehr als 360 freie Plätze. Wer noch keine Lehrstelle hat, sollte die Ferienzeit nutzen, um Nägel mit Köpfen zu machen.

Ausbildungspreis der HWK Cottbus 2013 Vetschauer Wurstwaren

Friseur,Weiterbildung,Handwerk,Haare Waschen,Frisör,Barbier