News aus dem Juni 2018

Sommerfest Rechtsberatung

Knigge-Regeln fürs Firmenfest

Mit der warmen Jahreszeit ist auch die Zeit der Firmen-Sommerfeste angebrochen. Doch wer mit Chef und Kollegen feiert, sollte einige Fettnäpfchen und Fallstricke tunlichst vermeiden.

Mobilitätsberatung

Aufwertung für Auslandspraktikum

Neues Werbematerial für Handwerksbetriebe

Für Unternehmen, die ihre Azubis ins Ausland schicken, gibt es jetzt neue Werbematerialien und auch eine neue Form der Anerkennung und Wertschätzung. Besonders interessant ist ein Online-Siegel.

Wenn der Chef plötzlich ausfällt, Notfallordner, Unternehmensnachfolge, Nachfolge, Vorsorge

Nachfolge: Rechtsform des Unternehmens hat zentrale Bedeutung

Serie Teil 8

Mit welchen steuerlichen Be- oder auch Entlastungen Sie bei einer Unternehmensübertragung rechnen können, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: der Art der Übertragung, der Rechtsform des Unternehmens, der Höhe der persönlichen Freibeträge usw. Bei der Gestaltung der Verträge sollten Sie die Chancen und Risiken genau abwägen.

Recht

Friseur,Weiterbildung,Handwerk,Haare Waschen,Frisör,Barbier

Handwerkermobil

"Lehrstellen to go": Beratungsoffensive im Juni

Handwerkermobil der Kammer an fünf Terminen vor Ort

Nach der erfolgreichen Aktion im vergangenen Jahr touren die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) auch in diesem Jahr wieder mit dem Handwerkermobil durch Südbrandenburg. Ziel ist es, Jugendliche auf die Berufe im Handwerk und freie Ausbildungsplätze aufmerksam zu machen. Die "Lehrstellen to go" gibt es diesmal in Cottbus, Guben, Finsterwalde, Spremberg und Forst.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung

Die neue "Brückenteilzeit" ab 2019

Kritik aus dem Handwerk

Für Teilzeitbeschäftigte soll die Rückkehr auf eine Vollzeitstelle ab 2019 leichter werden: Das Bundeskabinett hat einen entsprechenden Gesetzentwurf auf den Weg gebracht.

Elektrotechnik Schneider

Smarte Lösungen von Stephan Schneider

Das Unternehmen Schneider Elektrotechnik aus Klettwitz (Oberspreewald-Lausitz) setzt neben der herkömmlichen Elektroinstallation auf die neue Smart Home-Technik.

Arno Reckers, Sommerkonzerte

"Wir haben viel getan, dass die Berliner ihr Umland neu entdecken."

Mehr als 600 Konzerte an über 200 verschiedenen Orten im Land haben die Brandenburgischen Sommerkonzerte seit ihrer Gründung 1991 veranstaltet. Im DHB-Interview spricht Arno Reckers (60), Geschäftsführer der gemeinnützigen GmbH, über die Faszination und die Einzigartigkeit der kulturellen Landpartie.

Lkw-Maut wird 2018 ausgeweitet

Fachbetriebe für Lärmschutzmaßnahmen an der B169

Am 10. Juli 2018 soll es ab 18 Uhr im Gasthof Schön Oßnig eine Informationsveranstaltung zum Thema ‘‘Anwohner-Lärmschutzmaßnahmen an der B169 in Klein Oßnig und Allmosen‘‘ geben. Dabei können Handwerksbetriebe ihre Leistungskompetenz u.a. beim Thema Schallschutzfenster vor Ort aufzeigen.

Lkw-Maut Kontrollsäule

Konkretisierung zur Lkw-Maut ab 1. Juli

Wer ist betroffen, wer nicht?

Die bereits in Kraft getretene 4. Änderung des Fernstraßenmautgesetzes bewirkt eine Ausdehnung der mautpflichtigen Strecken ab Juli 2018 auf allen Bundesstraßen bei Fahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht größer 7,5 Tonnen.

SHK regional, Imagekampagne

Im Handwerk zu arbeiten ist cool

Handwerkskammer Cottbus wirbt mit Stolz auf das Handwerk vor 41 Schulen

Unter der Frage „Und? Was hast du heute gemacht?“ ruft das Handwerk seit dem 8. Juni ganz Deutschland auf, sich mit der beruflichen Erfüllung auseinander zu setzen. Stellvertretend für alle Handwerker zeigen Sandra (SHK-Anlagenmechanikerin), Christoph Hanke (Maler und Lackierer) sowie  Daniel Otto (Tischler), worin sie ihre Erfüllung im Beruf finden. Kurz vor Ferienbeginn wirbt die Handwerkskammer Cottbus mit dem Motiv vor Schulen im Kammerbezirk, um auf die zahlreichen freien Lehrstellen aufmerksam zu machen.

Mitglieder Berufsbildungsausschuss 2018 bis 2022

Berufsbildungsausschuss

Der Berufsbildungsausschuss für die Periode 2018 bis 2022 hat sich am 6. Juni konstituiert. Zum Vorsitzenden wurde der DGB-Gewerkschaftsvertreter Lutz Glasewald gewählt. Sein Stellvertreter ist Fleischermeister Per Kadach.

Übergabe Diamantene und Goldene Meister 2018

Meisterbriefe für langjährige Handwerker

Die Handwerkskammer Cottbus hat Diamantene und Goldene Meisterbriefe an verdienstvolle Handwerker, die seit mehreren Jahrzehnten ihrem Beruf nachgehen, übergeben. Ehrengast in Lehde (Spreewald) war Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg.

Achtung Schild

Hände weg von dubioser Gewerbeauskunft

Hände weg: In den letzten Tagen ist bei vielen Empfängern ohne Zustimmung und damit unerbeten via Fax eine Aussendung mit der Bezeichnung BGA- Branchen & Gewerbeauskunft eingelangt, wo zur Überprüfung und Korrektur von vorausgefüllten Firmendaten bis zu einem bestimmten Datum aufgefordert wird.

Brüder Draebert Motzen Unternehmensnachfolge

Aktionswoche Nachfolge vom 11. bis 15. Juni

Draebert's führen Kfz-Werkstatt weiter

Rund 25 Prozent der Handwerksbetriebe in Südbrandenburg stehen in den kommenden fünf Jahren vor der Herausforderung, die Nachfolge für ihr Unternehmen zu regeln. Mit einer Aktionswoche geht die Handwerkskammer Cottbus (HWK) in die Offensive. HWK-Berater beantworten via Telefonhotline (0355 7835-153) Fragen zum Thema.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

DSGVO: Union will Abmahngebühren aussetzen

Kaum ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft, gibt es bereits erste Versuche, Betreiber von Websites wegen angeblicher Verstöße gegen die DSGVO, kostenpflichtig abzumahnen, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt..

Braunkohle Sicherheitsbereitschaft KW Jänschwalde Luftaufnahmen

Baustelle Mittenwalde der Firma Preuß Bau

Oldtimerausfahrt Alte Spreewaldgurken

Pures Fahrgefühl auf den Straßen Südbrandenburgs

Oldtimer-Ausfahrt der HWK macht Stopp in Straupitz

Schnurrende Motoren, polierte Karossen, Muskelkraft für das Lenkrad, Feingefühl für die Mechanik: Ein Höhepunkt im Kalender der Fans des historischen Motorsports ist die 5. Oldtimer-Ausfahrt "Alte Spreewald Gurken" der Handwerkskammer Cottbus (HWK) am kommenden Wochenende.

Vorstand Kfz-Innung 2018 Wahlen

Hans-Peter Lange bleibt Obermeister

Hans-Peter Lange bleibt Obermeister der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Cottbus. Der 73-jährige Kraftfahrzeugmechanikermeister wurde am 31. Mai im Amt bestätigt.

Handwerkermobil

"Lehrstellen to go" in Königs Wusterhausen

"Berufe checken – Lehrstelle mitnehmen": Das ist das Motto, mit dem die Berufsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) im Sommer immer wieder in Königs Wusterhausen Station machen. Noch bis Ende August haben Jugendliche die Möglichkeit, sich direkt vor Ort am Handwerkermobil beraten zu lassen.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Juni

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.