News aus dem März 2018

Jana Gerber - Vorsitzende Unternehmerfrauen im Handwerk

Jana Gerber ist die neue Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk

Die 43-jährige Lebensmittelfachverkäuferin im Fleischerhandwerk wurde von den 45 Mitgliedern des Arbeitskreises "Unternehmerfrauen im Handwerk" gewählt.

DSGVO,Datenschutz,Datenschutz Seminar,EU Datenschutz
shutterstock

Seminar für Handwerker zu neuen Regeln und Tipps zur UmsetzungHWK-Seminar: Was geht mich Datenschutz an?

Am 25. Mai 2018 tritt die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Damit werden die Richtlinien zum Datenschutz einheitlich für alle EU- Mitgliedstaaten festgelegt.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat April

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). Nähere Informationen zu ausgewählten Themen senden wir Ihnen zeitnah zu.

Gesellen auf der Walz

Fremde freireisende Elektriker und Schlosser

Zwei „Fremde freireisende“ Wandergesellen waren kurz vor Ostern in Cottbus eingetroffen. Nach dem Besuch in der Handwerkskammer, geht es weiter nach Bernitt bei Bützow. Dort findet ein Frühlingstreffen mit anderen Gesellen statt, um die Sommerbaustelle vorzustellen, an der die Gesellen tätig werden können. Im vergangenen Jahr wurde im Rahmen einer Elterninitiative ein Kinderspielplatz gestaltet.

Elektro Rimpel GmbH wird von Landrat Jaschinski besucht

Elektro Rimpel: Spezialist für Baustrom

Die Versorgung von Großbaustellen und Musikfestivals mit Strom und Beleuchtung sind die Kernkompetenzen der Elektro Rimpel GmbH + Event–Strom. 2008 spezialisierte sich der Handwerksbetrieb auf das Geschäftsfeld, das bundesweit bedient wurde. Grund genug für Elbe-Elster Landrat Christian Heinrich-Jaschinski und Peter Dreißig, Präsident der Handwerkskammer Cottbus (HWK), dem Betrieb einen Besuch abzustatten.

Bäckermeisterin Diana Lewandowski Ostergebäck

Kränze, Hasen und Ostersemmeln

Jede Saison hat ihre ganz besonderen Leckereien – zu Weihnachten ist es der Stollen, zu Ostern beispielsweise die Ostersemmel. Das Besondere daran: Es gibt sie nur einen Tag lang zu kaufen, nämlich am Gründonnerstag.

Gesellenfreisprechung-Niederlausitz 2018
Landkreis Elbe-Elster

Freisprechung in Finsterwalde

Die Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft (KH) hat in ihrer Bildungsstätte in Finsterwalde 15 Gesellen und Facharbeiter frei gesprochen. KH-Geschäftsführerin Ellen Lösche, Elbe-Elster-Landrat Christian Heinrich-Jaschinski übergaben gemeinsam mit den Obermeistern die Gesellenbriefe an die Prüflinge.

Inklusion: Lehrvertrag unterzeichnet

Andreas Kleemann, Inhaber des Cottbuser Unternehmens Kleemann Industrie- Beschichtungsgesellschaft mbH hat sich mit Unterstützung der Handwerkskammer einen Lehrling für das neue Ausbildungsjahr gesichert. Der 18-jährige Benjamin Gehrke wird von ihm ab 1. September zum Bauten- und Objektbeschichter ausgebildet.

europa, flagge, fahne, gemeinschaft, wappen, symbol, kultur, eu, sterne, ferien, holiday, reisen, travel, urlaub, sonne, identität, national, staaten, bund, gelb, blau, banner, flag, patriot, krise, finanzkrise, euro, union, wind, wehen, kreis, europafahne, mast, himmel, isoliert, gebiet, solidarität, unterstützung, beziehung, wirtschaft, politik, zusammen, brüssel, kraft, parlament, hintergrund
Henner Damke - Fotolia

Ablehnung der Dienstleistungskarte im EU-ParlamentLobbyerfolg für das Handwerk

Bei der Abstimmung im Binnenmarktausschuss des Europäischen Parlaments stimmte die Mehrheit der Europaabgeordneten gegen die Vorschläge zur Einführung einer elektronischen Dienstleistungskarte. Das Gesetzgebungsvorhaben ist damit gescheitert.

Gerald Krüger Vorstand
Foto Goethe

Gerald Krüger bleibt Kreishandwerksmeister

Der Kreishandwerksmeister Gerald Krüger, Elektromeister aus Bestensee, wurde durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt. Das teilt die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald mit. Als neuen Stellvertreter wählten die Delegierten Andreas Mönke, Maurermeister aus Königs Wusterhausen.

Handwerkerfrühstück in Burg 2018

Handwerkerfrühstück mit deftigen Themen in Burg (Spreewald)

Fast 30 Handwerker waren am winterlichen 19. März nicht auf den Baustellen unterwegs, sondern hatten die Einladung des Amtes zum Frühstück im Burger Haus der Begegnung wahrgenommen.

Freisprechung Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald
Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald

Gesellen in Königs Wusterhausen frei gesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald hat neun Gesellen freigesprochen. Dazu gehörten zwe Elektroniker, zwei Metallbauer, drei Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima und zwei Tischler.

Daniel Böttcher ist Cottbuser des Jahres 2017

Daniel Böttcher für sein Engagement in Haiti ausgezeichnetOrthopädietechniker ist der "Cottbuser des Jahres" 2017

Am Dienstagabend wurde im Cottbuser Stadthaus zum 14. Mal der Publikumspreis "Cottbuser des Jahres" verliehen. Gewonnen hat ihn diesmal der 25-jährige Daniel Böttcher, der als Orthopädietechniker bei der Orthopädie- und Reha-Team Zimmermann GmbH in Cottbus arbeitet.

Lust auf Kunsthandwerk Anett Lück, Töpfermeisterin aus Hohenleipisch, Tage des europäischen Kunsthandwerks
Veit Rösler

Töpferei Lück beteiligt sich erstmals an der Veranstaltung ETAKRegionale Kunsthandwerker öffnen ihre Werkstätten

Bereits seit 2002 gibt es die Initiative für die Europäischen Tage des Kunsthandwerks (ETAK). In diesem Jahr nehmen erstmals auch Kunsthandwerker aus Südbrandenburg an der länderübergreifenden Veranstaltung teil.

Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung Wahl 2018
KH Cottbus/Spree-Neiße

Diana Lewandowski erste weibliche Obermeisterin der Bäcker- und Konditoren-Innung

Bäckermeisterin Diana Lewandowski von der Bio-Bäckerei Schmidt in Cottbus ist die erste Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung. Sie wurde am 14. März ins Amt gewählt.

Logo ETAK 2018
hwk-berlin.de

Offene Betriebe in Südbrandenburg vom 23. bis 25. März 2018Kunsthandwerker der Region laden zu den Europäischen Tagen des Kunsthandwerks ein

Sie haben den Anspruch, mit ihrem Handwerk unser aller Leben bunter zu gestalten. Sie verzaubern mit handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten Menschen und bringen Sie zum Staunen. Sie schaffen Schönes, Bleibendes, Einzigartiges, Ungewöhnliches, Kreatives: Die Kunsthandwerker.

Steinmetz- und Steinbildhauermeister Maik Brunzel sorgt für Orientierung im Branitzer Park

Maik Brunzel bleibt Obermeister

Steinmetz- und Steinbildhauermeister Maik Brunzel bleibt Obermeister der Steinmetz- und
Steinbildhauer-Innung Cottbus. Der 41-Jährige wurde in Kolkwitz einstimmig im Amt bestätigt, wie die Innung mitteilt.

Lehrling des Monats März 2018 Konrad Dobra

Lehrling des Monats: Kluger Kopf kombiniert Bachelor und Ausbildung

In 4,5 Jahren zum Gesellen- und Bachelorabschluss: Den Weg des dualen Studiums hat Konrad Dobra aus Kremitzaue für sich gewählt. Er studiert in Leipzig und lernt gleichzeitig den Beruf Beton- und Stahlbauer bei der Preuß Bau GmbH in Herzberg (Elster).

Digitale Augenoptik von Sehen und Verstehen

Virtuell die Brillengläser testen

Damit Digitalisierung nicht nur ein leeres Wort bleibt, stellen wir in einer Serie ganz konkrete Anwendungen vor, die Unternehmen in ihrem Alltag einsetzen.

Raumausstatter Gebauer aus Calau

Meisterliche Familie aus Calau

Vor 50 Jahren gründete Herbert Gebauer das gleichnamige Unternehmen in Calau. Seitdem stellt der Familienbetrieb seinen guten Namen bundesweit unter Beweis.

Bäckerei Gäbler
privat

Bäckerei Gäbler

Tolle Sache: Die Bäckerei Gäbler aus Doberlug-Kirchhain (Elbe-Elster) hat die gesamte Belegschaft zum Bowling eingeladen. Das Unternehmen wurde im letzten Jahr mit dem Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus geehrt. Von dem Preisgeld wurde jetzt gebowlt.

Zukunftspreis 2018
hwk-ff.de

IHKs und Handwerkskammern vergeben den "Zukunftspreis Brandenburg" / Jetzt bewerben!Brandenburgs beste Unternehmer gesucht

Die Wirtschaftskammern des Landes Brandenburg schreiben auch in diesem Jahr den begehrten „Zukunftspreis Brandenburg“ aus. Ab dem 7. März können sich Unternehmen mit besonderen Leistungen aus dem ganzen Land bewerben.

Jasmin Steinke Lehrling Frauentag

19-jährige Auszubildende geht ihren Weg in der MännerdomäneKfz-Mechatronikerin liebt Bits, Bytes und Bremstrommeln

Schrauben, tüfteln, Fehler in der Elektronik finden und beheben: Der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers ist gerade für Jungen einer der absoluten Traumjobs. Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Cottbus erlernen derzeit 359 Jungen und vier Mädchen diesen Beruf. Zu ihnen gehört auch Jasmin Steinke, die ihre Ausbildung bei der L & B Autoservice GmbH in Peitz absolviert.