News aus dem März 2019

Gesellenfreisprechung Finsterwalde 2019

Gesellen in Finsterwalde freigesprochen

30 junge Handwerker haben ihre Gesellenbriefe von der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft bekommen. Vor ihnen liegt ein erfülltes Berufsleben, denn Fachkräfte werden in allen Branchen händeringend gesucht.

Designpreis 2019

Endspurt im Wettbewerb um den Designpreis Brandenburg 2019

Noch bis zum 31. März können sich Designerinnen und Designer, Unternehmen und Agenturen aus Brandenburg sowie im Auftrag von Brandenburger Unternehmen und Institutionen agierende Agenturen und Designer um den „Designpreis Brandenburg“ bewerben. Mit dem Preis würdigt das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg bereits zum zehnten Mal herausragende Arbeiten, Projekte und Konzepte aus dem Designbereich.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht

Ein Herz für Holz: Zimmerer ist "Lehrling des Monats"

Nach drei Tagen Praktikum war für Paul Lehmann aus Märkische Heide klar: Ich werde Zimmerer. Mittlerweile lernt er diesen vielseitigen Beruf im 3. Lehrjahr bei der Heinrich und Hörning GmbH in Lübben (Spreewald). Der "Mann der Tat" erhält im März die Auszeichnung "Lehrling des Monats", die von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus überreicht wird.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier

Altmaier: Ausweitung der Meisterpflicht noch in diesem Jahr

Bis Mitte dieses Jahres will Peter Altmaier gemeinsam mit dem Handwerk Ergebnisse zur Ausweitung der Meisterpflicht auf zulassungsfreie Gewerke vorstellen, die zeitnah in einem gesetzlichen Beschluss münden sollen. Das erklärte der Bundeswirtschaftsminister im Rahmen seiner Eröffnungsrede auf der Internationalen Handwerksmesse 2019 in München.

auswertung, finanzen, taschenrechner, papier, stift, abschreibung, buchhaltung, bilanzierung, arbeit, arbeiten, betriebswirtschaftlich, betriebswirtschaftliche, bilanz, blatt, budget, buero, business, daten, datenmengen, erfolgreich, ergebnis, geld, geschäft, gewinn, handel, kontostand, markt, nummern, office, profit, prozent, rechnen, rechner, rechnung, report, saldo, statistische, tasten, umsatz, kugelschreiber, verdienst, verlust, büromaterial, makro, nahaufnahme, steuern, steuererklärung, zahlen, ziffern, kosten

Fleischermeister Henri Palm und Sohn Andreas Palm

Mehr als 75 Jahre im Fleischerberuf

Fleischermeister Henri Palm (rechts im Bild) aus Schönefeld (Dahme-Spreewald) hat seinen 90. Geburtstag gefeiert. Der Inhaber der gleichnamigen Fleischerei empfing viele Gratulanten, darunter ehemalige Kollegen und Mitarbeiter. Und auch der Bürgermeister der Gemeinde, Dr. Udo Haase, war zum Ehrentag gekommen.

Bester Arbeitgeber LDS 2017

"Bester Arbeitgeber Landkreis Dahme-Spreewald 2019" gesucht

Bis 31. Mai 2019 bewerben

Immer mehr Unternehmen im Landkreis schaffen vielfältige Möglichkeiten, Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Dahme-Spreewald. Um dieses Engagement herauszustellen und anzuerkennen, lobt der Landkreis Dahme-Spreewald gemeinsam mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dahme-Spreewald mbH den Wettbewerb „Bester Arbeitgeber Landkreis Dahme-Spreewald 2019“ aus.

Ausbildungskalender März 2019

Welche Pflichten habe ich als Ausbildungsbetrieb?

Serie (3): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Wenn Sie einen Berufsausbildungsvertrag abschließen, dann verpflichten Sie sich, Ihren Lehrling in der vertraglich festgelegten Ausbildungszeit zur Prüfungsreife zu führen. Wie aus allen Verträgen erwachsen auch aus einem Berufsausbildungsvertrag Pflichten der Vertragsparteien.

Norweger Praktikum Wirtschaft 2019

Steuer

Neueinstufungen von Handwerksfahrzeugen bei der Kfz-Steuer

In diesen Fällen können Sie dagegen vorgehen

Die Zollbehörden überprüfen seit Dezember 2018 automatisiert die Kfz-steuerrechtliche Einstufung von kleinen Lkw und Vans. Aufgrund dieser Überprüfung werden die genannten Fahrzeuge ggf. steuerrechtlich als Pkw eingestuft und entsprechend höher besteuert.

Telefonhotline: Ausbildungsberater anrufen und Wunschberuf sichern

Die Telefonhotline zur Ausbildung hat sich als erfolgreiches Format etabliert. So stehen die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus (HWK) am am 12. und 14. März (Dienstag und Donnerstag) erneut zur Verfügung. Am Telefon beraten sie die jugendlichen Anrufer zu Ausbildung, Praktika, den Berufen im Handwerk und finanziellen Möglichkeiten.

Frauenkalender Charlotte Westphal

Internationaler Frauentag - Was gilt 2019 in Berlin?

Der Internationale Frauentag (8. März) ist 2019 in Berlin erstmalig ein gesetzlicher Feiertag. Weshalb ist dies für Betriebe in Brandenburg wichtig zu wissen? Werden Arbeitnehmer vom Betriebssitz in ein anderes Bundesland entsandt, ist es im Hinblick auf die Arbeitspflicht der Mitarbeiter unter anderem entscheidend, welches Feiertagsrecht anwendbar ist.

Friseur

Kunde muss den Friseur nachbessern lassen

Wenn die Kundin nicht zufrieden ist, muss sie dem Friseur Gelegenheit geben, sein Werk nachzubessern. Anderenfalls kann sie für eine missglückte Haarfarbe keinen Schadensersatz fordern.

Zukunftspreis 2019 startet

Champions aus der Wirtschaft gesucht

Bewerbungsphase für den Zukunftspreis Brandenburg 2019 angelaufen

Ab sofort können sich Unternehmen um den „Zukunftspreis Brandenburg“ bewerben. Die Wirtschaftskammern des Landes vergeben die begehrte Auszeichnung. Bis zum 10. Mai 2019 ist die Anmeldung im Internet unter www.zukunftspreis brandenburg.de freigeschaltet.

Ausbildungskalender_Serie 11_03_2019

Sie wollen erstmalig ausbilden?

Serie (2): "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Die Fachkräfte von morgen auszubilden ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, zu der Sie sich entschlossen haben. Doch wer darf eigentlich Lehrlinge ausbilden?

Bauservice Anders

Bauservice Andersch feiert Jubiläum

Ein Handwerker mit Leidenschaft ist auch Maurer- und Betonbauer- sowie Fahrzeugmeister Frank Andersch aus Senftenberg. Dieser Tage feierte er sein 25-jähriges Firmenjubiläum.

Ausbildungskalender Serie 4. März

Freisprechung Kfz-Handwerk 2019

"Die Autos werden immer verrückter. Dafür brauchen wir Sie!"

Mit dieser Vision verabschiedete sich Hans-Peter Lange, Präsident des Kfz-Landesverbandes Berlin-Brandenburg, von 61 jungen Männern und einer Frau. Sie sind die neuen Gesichter im Kfz-Handwerk und wurden am Mittwoch im Niewitzer Parkhotel Van der Valk freigesprochen.

Anerkennungsberatung