News aus dem Mai 2017

Diamantene und Goldene Meister in Lehde 2017
HWK Cottbus

Handwerkskammer vergibt Diamantene und Goldene MeisterbriefeEin Fest für starke Persönlichkeiten

Mehr als 6.000 Jahre geballte Handwerkerfahrung war am Dienstagnachmittag im Spreewalddorf Lehde versammelt. In der Hotelanlage Starick vergab die Handwerkskammer Cottbus die Diamantenen und Goldenen Meisterbriefe. Insgesamt wurden 113 Meisterinnen und Meister geehrt.

Diversity-Tag 2017
IQ Netzwerk Brandenburg

Interkulturell kompetent! Mit IQ in Brandenburg

Das IQ Netzwerk Brandenburg beteiligt sich mit mehreren Aktionen am heutigen Diversity-Tag. Die Handwerkskammer Cottbus ist ein Träger des Netzwerks.

Brandschutzhelfer

Brandschutzhelfer - ein Muss für Handwerksbetriebe?

Arbeitgeber haben arbeitsschutzgesetzlich (§10 ArbSchG) die Verpflichtung, vorbeugende Maßnahmen zum Brandschutz zutreffen. Dazu zählt in erster Linie die Ausbildung geeigneter Brandschutzhelfer, die in ausreichender Anzahl in jedem Betrieb verfügbar sein müssen.

Mann um den Geld schwebt,Geld,kaufmännisch,Finanzen,Finanzierung
lassedesignen_shutterstock

Für Unternehmer/innen also noch schneller, komfortabler, sicherer und zudem umweltfreundlicher.Der BoB Antrag wird elektronisch

Über das Online-Portal der Bürgschaftsbank kann der BoB Antrag schnell, bequem und sicher gestellt werden

Handwerker

Verkaufsschulung - Der gute Verkäufer im HandwerksbetriebSetzen Sie Ihre Preise am Markt durch! Mehr Umsatz aus gleicher Auftragslage

Erlernen Sie Verhandlungstechniken um Ihre Höchstpreise vor Kunde zu argumentieren.

Ein medilogic Fußscanner wird für den Versand fertigt gemacht. Geschäftsführer der ¿T&T medilogic Medizintechnik GmbH¿ aus Schönefeld, Dr.-Ing. Heiko Tober (r.), und seine Mitarbeiter beliefern mit ihren Produkten weltweit Krankenhäuser, Sanitätshäuser und Orthopädietechniker. Das Unternehmen gewann 2015 den Zukunftspreis.
HWK Cottbus

www.zukunftspreis-brandenburg.de Noch bis 4. Juni für den Zukunftspreis bewerben

Letzte Chance: Noch bis zum 4. Juni können sich Handwerksbetriebe um den Zukunftspreis Brandenburg 2017 bewerben. Gesucht werden Unternehmen mit besonderen Leistungen.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag
Marco2811 - Fotolia

Kommt Einigung nicht, droht in Brandenburg 2018 wieder EntsorgungsengpassPolystyrol: Bundesregelung muss in 2017 kommen

Das Bundesumweltministerium hat einen Verordnungsentwurf vorgelegt, mit dem das 2017 aufgetretene Problem der Entsorgung von HBCD-haltigen Dämmstoffen gelöst werden soll.

Gartenfestival
pool production

Gartenfestival in Branitz lockt Gartenfreunde

Zum Gartenfestival Park & Schloss Branitz wird die historische Schlossgärtnerei vom 26. bis 28. Mai unter dem Thema „Fürst Pückler & die Königin“ zur Bühne für Gartenfreunde, Feinschmecker, Musikliebhaber, Wissbegierige & Gartenzwerge.

business, team, b¿ro, arbeit, karriere, ausbildung, bildung, nachfolge, unternehmen, arme verschr¿nkt, vision, zukunft, jung, erfolg, erfolgreich, wachstum, entwicklung, beruf, arbeitsplatz, job, gruppe, industrie, handwerk, dienstleistung, angestellte, mitarbeiter, kollegen, chef, teamwork, gemeinschaft, kaufmann, leute, menschen, personal, arbeiten, jobsuche, lernen, fortbildung, weiterbildung, erfahrung, zusammen, ziel, l¿cheln, lachen, motiviert, seri¿s, 40-50, 20-30
contrastwerkstatt - Fotolia

Bewerbung bis 31. Juli möglichGesucht wird: Der Beste Arbeitgeber im Landkreis Dahme-Spreewald 2017

Immer mehr Unternehmen im Landkreis schaffen attraktive, familienfreundliche Angebote und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Dahme-Spreewald. Sie haben erkannt, dass sie nicht nur im Wettstreit um Märkte, sondern auch im Wettbewerb um das passende Personal stehen.

Pressekonferenz, Presse, Presseinformation, Pressemitteilung, Journalismus, Medien, Medienvertreter, Konferenz, Sitzung, Pressemeldung, Einladung, PK, Nachrichten, Information, Informationen, Notizen, Redakteur, Redakteurin, Redaktion, Artikel, Journalist, Mediengestalter, Zeitung, Radio, Fernsehen, Presseartikel, Pressestelle, Pressevertreter, Recherche, Recherchieren, Reportage, Schreiben, Stift, Ver¿ffentlichung, Zeitschrift, Ver¿ffentlichen, ¿ffentliches Interesse, Medieninteresse, Interesse, ¿ffentlichkeitsarbeit, Pressesprecher, Unternehmen, dienstleister, Dienstleistung, Aufkl¿rung, Job, Ausbildung, Beruf, Magazin, Lokal, Lokalpresse, Hauptteil, Mantel, Nachricht
¿ Gerhard Seybert, all rights reserved

HWK Cottbus vergibt Diamantene und Goldene MeisterbriefeStaatssekretär würdigt die Altmeister des Handwerks

Marketing, Digitalisierung und Elternzeit: Davon war in den Jahren 1957 bzw. 1967 noch keine Rede. Viel mehr mussten die täglichen Herausforderungen wie zum Beispiel Materialmangel bewältigt werden.

Schweißen
stetsko_shutterstock

Zukunftsorientierte Impulse für Ihr UnternehmenInnovationstag Metall in Großräschen

Wir laden Sie herzlichst zum kostenfreien Innovationstag in unsere Schweißkursstätte nach Großräschen ein. Nutzen Sie diese zukunftsorientierten Impulse für Ihr Unternehmen.

Obermeisterberatung

Obermeister testen moderne Wohnkultur auf gefluteten Tagebau

Am 16. Mai begrüßte Handwerkskammerpräsident Peter Dreißig die Innungsobermeister zu ihrer Tagung in Elsterheide OT Geierswalde. Als Veranstaltungsort war das Lausitz Resort im Wohnhafen Scado gewählt.

Brauergesellen

Brauergesellen auf Wanderschaft besuchen Handwerkskammer Cottbus

Robert (r.), fremder freireisender Bierbrauer, aus Linkenheim bei Karlsruhe ist 27 Jahre und seit 15 Monaten auf der Straße. Da es zu zweit mehr Spaß macht, hat sich Jonas (l.), 25 Jahre, aus Untergruppenbach bei Stuttgart angeschlossen.

Zeugnisübergabe 2017

Berufsschule ade...

Die erste Etappe ist geschafft - am vergangenen Freitag erhielten die Lehrlinge des 3. lehrjahres am OSZ Cottbus im feierlichen Rahmen ihre Schulabschlusszeugnisse übergeben.

Friseurmeister Dirk Rossow
CGA-Verlag GmbH

Eine große Verantwortung tragen derzeit die Friseure.Wort des Meisters: Dirk Rossow (Friseurhandwerk)

Eine große Verantwortung tragen derzeit die Friseure.

Fleischerei Arnold Klostersalami, Lutherpass
Pressestelle Kreisverwaltung Elbe-Elster/Susanne Dobs

Privatfleischerei Arnold mit Klostersalami am StartJetzt geht's um die (Luther Pass-) Wurst

Angelehnt an den vom Landkreis Elbe-Elster entwickelten Luther Pass hat das Familienunternehmen Gebr. Arnolde aus Kraupa eine Klostersalami kreiert, die sich wunderbar in die bereits bestehenden Markenprodukte des Passes einreiht.

Schornsteinfeger bekommen Besuch aus dem Saarland
Schornsteinfegerinnung

Schornsteinfeger bekommen Besuch aus dem Saarland

Nach einer langen Pause in den Beziehungen der Schornsteinfegerinnungen Saarland und Cottbus, wurde dank der Initiative des technischen Innungswartes Marcus Handreck ein Besuch von Schornsteinfegerkollegen aus Saarbrücken in Cottbus vereinbart. Vier Kollegen (Werner Wiesen, Uwe Meyer, Frank Koch und Markus Petry) folgten der Einladung aus der Lausitz.

LDprod_shutterstock

Neue Förderung für Digitalisierung im Handwerk

Das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg erweitert das Programm „Brandenburgischer Innovationsgutschein (BIG)“ um den Schwerpunkt Digitalisierung.

Werbebanner

Kostenfreie Werbebanner für Mitgliedsbetriebe

Die Handwerkskammer Cottbus liefert Ihnen als Mitgliedsbetrieb ein kostenfreies Banner für Bauzäune, Baugerüste oder Ihre Gebäude-Fassaden!

Schuhmacher Witthulz
HWK-Cottbus

In jeder Stadt sollte es einen Schuhmacher geben

"Sobald der Wechsel der Schuhe im Frühjahr und Herbst angesagt ist, gibt es besonderen Andrang. Ich merke, dass der Trend der Kunden zum besseren Schuh geht, den man behalten möchte."

Evan Christ
Walter Schönenbröcher

Interview des MonatsDer Lausitzer muss hin und wieder wachgeküsst werden!

Evan Christ, Generalmusikdirektor am Cottbuser Staatstheater, ist weltweit einer der führenden Dirigenten seiner Generation. Aufgewachsen in Las Vegas erobert er mit seinem Streben nach Perfektion und mit viel Leidenschaft seit 2008 die Region.

Du-kannst-uns-mal

Ausbildungsberatung zu fast 500 freien LehrstellenJeden Dienstag die Zukunft im Handwerk klären

Mehr als 480 freie attraktive Lehrstellen gibt es noch in südbrandenburgischen Handwerksbetrieben.

Marco2811 - Fotolia

Strukturwandel: 87 Projekte auf den Weg gebracht!

Drei der Projekte, die in enger Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen vorangetrieben werden, hat die Innovationsregion Lausitz GmbH der Öffentlichkeit vorgestellt.

Schweißen verbindet. Werkstätten suchen Schweißer.
HWK Cottbus

Weiterbildungen in Gallinchen und Großräschen jederzeit möglichHWK-Schweißwerkstätten bringen Fachkräfte hervor

Qualifizierte Schweißer sind ein kostbares Gut. Die südbrandenburgischen Unternehmen haben einen großen Bedarf an entsprechenden Mitarbeitern. In den Schweißwerkstätten der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Gallinchen und Großräschen werden die Fachkräfte passgenau für den Markt weitergebildet. Zudem können Schweißer ihre "Pässe" erneuern. In den letzten 20 Jahren haben rund 6.000 Teilnehmer etwa 10.000 Prüfungen abgelegt.

Digitalisierung Aktionsprogramm Handwerkskammer Cottbus
Monkey Business Images_shutterstock

KfW erweitert Förderung um Schwerpunkt Digitalisierung

Die KfW unterstützt ab dem 1. Juli 2017 gezielt die digitale Transformation und die Innovationstätigkeit des Mittelstandes mit neuen Förderprogrammen.

Umwelt Gefahrenstoffe
T. Michel - Fotolia

Polystyrol: Ministerium will Entsorgungsproblem lösen

Nach Angaben des Zentralverbands Deutsches Baugewerbe (ZDB) plant das Bundesbau- und Umweltministerium den Erlass einer Bundesverordnung zur Entschärfung des Problems der Entsorgung HBCD-haltiger Dämmstoffabfälle. Nach einer EU-Verordnung wurden sie als gefährliche Abfälle eingestuft und mussten sie seit Oktober 2016 in speziellen Anlagen entsorgt werden - von denen es jedoch zu wenig gibt.

Ein Stromz¿hler in einem Haushalt. Versorgung mit Strom und Energie. Mit Euroscheinen. Schlagwort(e): Stromz¿hler, Drehstromz¿hler,Z¿hler, Kilowatt, Kilowattstunde, kwh, Solar, Solarstrom, Nebenkosten, Fixkosten, Z¿hleruhr, Stromuhr, Stromz¿hleruhr, ¿kostrom, alternative, Haushalt, Wirtschaft, Energie, Strom, Stromverbrauch, Strombedarf, Stromkosten, Elektrizit¿t, Stromversorgung, Strompreis, elektrische, electricity, sparen, Stromsparen, Rohstoffe, Energieverbrauch, Energiepreise, Energiekosten, Kosten, Verbrauch, Energieversorgung, Energiebedarf, Energiewirtschaft, Energiebranche, energy, power, Energiegewinnung, Resourcen, Energieindustrie, Industrie, Euroscheine, Euro, Geld, Eurogeld, Scheine, Banknoten
Erwin Wodicka - Fotolia

Workshop der Handwerkskammer zu innovativen TechnologienEnergiespeicher der Zukunft im Mittelpunkt

Energiespeicher sind in Zukunft für die Stromversorgung unverzichtbar. Sie können sowohl Angebots- (Einspeicherung) als auch Nachfragenspitzen (Ausspeicherung) ausgleichen.

Das Wort News wurde mit Bleibuchstaben geschrieben. Symbolfoto f¿r Newsletter, Zeitungen und Information Schlagwort(e): Newsletter, Zeitung, Zeitungen, Presse, News, Papier, Information, Blatt, Tageszeitung, Lokalzeitung, Zeitschrift, Nachrichten, Meldung, Meinung, Artikel, Journalismus, Bericht, Aktuell, Aktuelles, Neuigkeiten, Kommunikation, Medien, Bleisatz, Bleibuchstaben, Buchstaben, Werbung, Informieren, Mail, Internet, Marketing, Nachricht, e-mail, email, abonnieren, Abo, abmelden, Inhalt, Konzept, lesen, Pressewesen, Wissen, Recherche, e-commerce, Kundenbindung, Online, Onlinemarketing, Blog, Text, Publikation, Pressemitteilung
Erwin Wodicka - wodicka@aon.at

Erstmals im April weniger als 100.000 Arbeitslose

Arbeitsmarktbelebung in Brandenburg: Erstmals seit 1991 gab es in einem April weniger als 100.000 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,1 Prozent.

Handwerkskammer informiert zu Terminen im Monat Mai

Für Ihre Planung übermitteln wir Ihnen einen monatlichen Überblick zu Veranstaltungen und Terminen der Handwerkskammer Cottbus. Nähere Informationen veröffentlichen wir zeitnah.

56. Vollversammlung in Bad Liebenwerda
HWK Cottbus

Vollversammlung in Bad Liebenwerda Handwerk im Zeichen des Reformators Martin Luther

Die 56. Vollversammlung der Handwerkskammer Cottbus (HWK) in Bad Liebenwerda (Elbe-Elster) stand ganz im Zeichen von Martin Luther.

Umweltsiegel für die Zimmerei John
HWK Cottbus

Meisterbetrieb baut ökologische Massivhäuser und MöbelJörg Vogelsänger übergibt Umweltsiegel an Zimmerei John

Jörg Vogelsänger, Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg übergibt gemeinsam mit Knut Deutscher, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Cottbus (HWK), das Brandenburger Umweltsiegel an die Zimmerei John.

Reifenservice Mike Metag in Cottbus

Ansturm auf freie Termine bei Reifenservice Metag

Auch wenn sich der Winter noch nicht richtig verabschieden möchte, ein Großteil der Autofahrer hat den Reifenwechsel bereits vollzogen.

arbeitszeugnis,Personalgespräch,Personal
Manfred-Grünwald-dwb;

LAG Köln zum ZeugnisrechtRecht auf Arbeitszeugnis

Stellt ein Arbeitgeber einem gekündigten Arbeitnehmer trotz gerichtlicher Auflage kein den Mindestanforderungen genügendes Arbeitszeugnis aus, so muss er damit rechnen, gegebenenfalls eine Haftstrafe antreten zu müssen.