News aus dem September 2019

Aktion Weihnachtskalender Nikolaus Weiterbildung

Mehr Geld für berufliche Fortbildungen

Wer sich zum Handwerksmeister, zum Techniker oder Betriebswirt fortbilden will, wird ab August 2020 noch besser unterstützt. Das sieht der Gesetzentwurf zur Reform des Aufstiegs-BAföG vor, den das Kabinett heute verabschiedet hat.

Ausbildungskalender Serie Teil 15

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)

Serie 15: "Ihr Ausbildungsberater informiert"

Ein wichtiger Baustein der betrieblichen Ausbildung im Handwerk sind die Lehrgänge der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung in den Ausbildungsstätten der Handwerkskammern.

Strukturwandel Leitungen Netze

Strukturwandel in der Lausitz gelingt nur mit dem Handwerk

Handwerkskammern Cottbus und Dresden fordern Verbesserungen am Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen

Ein nachhaltiger Strukturwandel in der Lausitz kann nur gelingen, wenn Handwerk und Mittelstand einbezogen werden. Darauf weisen die Handwerkskammern Cottbus und Dresden hin.

geld, euro, eurostcke, euroschein, geldscheine, turm, stapel, sule, euros, whrung, sparen, ausgeben, finanzen, finanzierung, euroscheine, gestapelt, gold, silber, ein, zwei, viele, stck, menge, eurostck, bank, wohlstand, reichtum, makro, ersparnis, business, wechseln, wechselkurs, europisch, europa, eu, markt, kaufen, verdienen, mnzen, mnzstapel, mnzgeld, kleingeld, mnze, kosten, wirtschaft, steuer, finanzwirtschaft, geldanlage, gutschein, geschenk

Steuer: Vorsorglicher Antrag auf Teileinkünfteverfahren

Erhält der Gesellschafter einer Kapitalgesellschaft eine Gewinnausschüttung, unterliegen diese grundsätzlich der Abgeltungsteuer. Bei hohen Werbungskosten kann unter bestimmten Voraussetzungen ein Antrag auf Besteuerung nach dem Teileinkünfteverfahren gestellt werden, wie die Deutsche Handwerkszeitung schreibt.

Bilder vom Tag des Meisters 2019

Uhr Fünf vor Zwölf

Zeiterfassung: Was erlaubt und verlangt das Arbeitsrecht?

Noch gibt es keine generelle gesetzliche Pflicht zur Arbeitszeiterfassung. Doch der EuGH hat ein Urteil gesprochen, das auch Folgen für deutsche Arbeitgeber haben kann. In einigen Branchen und bei geringfügiger Beschäftigung muss die Arbeitszeit außerdem jetzt schon dokumentiert werden.

Bürokratieabbau

Elektro Ausbilder,Ausbildung,Auszubildender

Mehr Auswahl für angehende Azubis in Brandenburg

In Brandenburg wer­den 14,8 Prozent aller angebotenen Ausbildungsstellen nicht besetzt. Das ist im Bundesvergleich der zweithöchste Wert nach Mecklenburg-Vorpommern. Diese Zahlen gehen aus dem „Ländermo­nitor Berufliche Bildung“ der Uni Göttin­gen hervor.

Tag des Handwerks 2019

Tag des Handwerks wird bundesweit gefeiert

Am 21. September heißt es in ganz Deutschland: „Willkommen in der Zukunftswerkstatt.“ Zum Tag des Handwerks laden Handwerksorganisationen und -betriebe unter diesem Motto zum Kennenlernen der Berufe und Modernität des Handwerks ein. Bereits zum neunten Mal findet der bundesweite Aktionstag statt.

Freisprechung Kreishandwerkerschaft Niederlausitz 2019

Gesellen in Finsterwalde frei gesprochen

21 Gesellen, darunter eine Frau, wurden der Niederlausitzer Kreishandwerkerschaft in Finsterwalde frei gesprochen. Mit drei traditionellen Hammerschlägen und den Worten Ehrbarkeit, Wahrhaftigkeit und Gerechtigkeit als richtungsweisend für das Handwerk entließ Jürgen Mahl die jungen Fachleute symbolisch aus ihrer Lehrzeit.

Internationale Berufsschullehrer im BTZ 2019

Europäische Berufsschullehrer erkunden in Cottbus die HWK-Bildungsstätte

Berufsschullehrer aus der EU haben sich im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus über Methoden der dualen Ausbildung informiert. Während bisher ein großer Teil der Interessenten aus Asien kam – Vietnamesen, Chinesen oder auch Mongolen – waren es dieses Mal Berufsschullehrer aus der europäischen Union.

Kundenportal Detailansicht

Kundenportal: Unser Online-Service für Mitgliedsbetriebe

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung, Registrierung und Freischaltung Ihres Betriebs für den kostenfreien Service.

Die Handwerkskammer Cottbus geht mit dem Kundenportal neue Wege. Ziel ist, die Kommunikation zu vereinfachen, effizienter und unbürokratischer zu gestalten.

Freisprechung Gesellen Cottbus und Spree-Neiße 2019

Gesellen in Cottbus frei gesprochen

In 13 Ausbildungsberufen des Handwerks und im kaufmännischen Bereich haben 74 Auszubildende nach drei Jahren erfolgreich ihre Lehre abgeschlossen. Bei einer feierlichen Festveranstaltung der Kreishandwerkerschaft Cottbus/Spree-Neiße und deren Innungen sowie der Handwerkskammer Cottbus erhielten sie jetzt ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse.

Vinzent Jost Böhme Lehrling des Monats September 2019

Angehender Bäcker mit Köpfchen und dem richtigen Händchen

Vinzent Jost Böhme aus Forst ist Lehrling des Monats

Sehr gute Zwischenprüfungsergebnisse, motiviert und auch noch handwerklich talentiert: Vinzent Jost Böhme ist ein Glücksfall für die Bäckerei- Konditorei Merschank e.K. aus Forst (Lausitz).

Freisprechung Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald

Gesellen in Königs Wusterhausen frei gesprochen

Die Kreishandwerkerschaft Dahme-Spreewald veranstaltete wieder die Gesellenfreisprechung für die Junggesellen aus der Sommerprüfung 2019. Im historischen Maschinensaal des Funkerberg-Museums erhielten insgesamt 29 Junggesellen ihre Zeugnisse aus den Händen des Kreishandwerksmeisters Gerald Krüger und der jeweiligen Obermeister bzw. Prüfmeister.

justitia, justiz, gerechtigkeit, waage, waagschale, schale, figur, statue, frankfurt, römer, metall, denkmal, gericht, ausgleichen, arm, halten, himmel, gerichtsverhandlung, verhandlung, gesetz, gesetze, legislative, jura, paragraph, staat, verteidigung, anklage, urteil, richter, rechtsanwalt, frau, justice, law, scale, balance, sky

BAG zur sachgrundlosen Befristung

Nun doch kein "absolutes" Vorbeschäftigungsverbot?

Arbeitgeber sind weiterhin gut beraten, bei sachgrundlosen Befristungen sorgfältig zu prüfen, ob und wenn ja, wann und für welchen Zeitraum bereis eine Vorbeschäftigung bestanden hat.

Zimmerermeister Wilfried Golze

Fliesen, Platten, Mosaik, Fliesenleger, Leger, Bau, Ausbau, Mosaikleger, Plattenleger

IWUP GmbH holt den Ausbildungspreis 2019 im Elbe-Elster Kreis

IWUP GmbH mit Ausbildungspreis geehrt

Der Metallbaufachbetrieb IWUP GmbH aus Doberlug-Kirchhain hat den Ausbildungs-Star des Elbe-Elster-Kreises 2019 bekommen. Für Geschäftsführer Gunnar Babenz ist dies gleichzeitig eine Würdigung des Handwerks.

Dr. Steffen Kammradt Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH WFBB

"Wir dürfen keine Zeit verlieren"

Ganz Europa schaut auf Deutschland und das Megaprojekt Energiewende

Innerhalb Deutschlands ist die Lausitz wie ein Brennglas, wo die Transformation in einer Region stattfindet, in der sowohl konventionelle Energieträger und erneuerbare Energieträger mit dem jeweiligen Know-how gleichzeitig da sind.

neuigkeiten, news, tageszeitung, zeitung, aktuell, nachrichten, meldungen, meldung, breaking, presse, printmedien, medien, anzeige, blatt, boulevard, business, dokument, events, freigestellt, hintergrund, info, information, informationen, inhalt, isoliert, journalismus, kleinanzeige, kommunikation, lesen, magazin, neu, neueste, papier, politik, pressewesen, recherche, rolle, stellenausschreibung, text, thema, titelblatt, weiss, weiß, weltpolitik, zeitungsrolle, zusammengerollt, textfreiraum, freisteller, redaktion, verlag

Verpackungsgesetz: Neuer Schnell-Check kann helfen

Will man schnell klären, ob man nach dem Verpackungsgesetz registrierungs- und systembeteiligungspflichtig ist, können "Fragen und Antworten" eine Hilfestellung sein.  Dabei kann ein von der Zentralen Stelle Verpackungsregister (ZSVR) erstellter Schnell-Check helfen.

Telefonbucheintrag unseriös 2019

Unseriöse Onlineportale wollen an Ihr Geld

Finger weg: Aktuell erhalten Handwerksbetriebe wieder dubiose Angebote für Branchenbucheinträge, Telefonbucheinträge usw. Diese Angebote kommen dabei von den verschiedensten Anbietern und werden per Fax, Post oder per E-Mail versendet. Lassen Sie die Finger davon.

Zimmerermeister Wilfried Golze Tag des Meisters 2019

Der Tradition verpflichtet

Zimmerermeister Wilfried Golze aus Wierigsdorf, einem Ortsteil von Luckau, hat in diesem Jahr doppelten Grund zum Feiern. Vor 25 Jahren machte er seinen Meister. Seit 25 Jahren ist er selbstständig.

Sommerfest Junioren des Handwerks

Sommerfest für guten Zweck

Das Sommerfest der Junioren des Handwerks war mit rund 50 Teilnehmern und Gästen ein voller Erfolg. Im Freibad Altdöbern wurde für den guten Zweck Sport gemacht.

Konjunktur

Konjunkturumfrage

Durch die Teilnahme an der Konjunkturumfrage erhalten wir aussagekräftige Informationen über die aktuellen und künftigen Konjunkturtendenzen im südbrandenburgischen Handwerk.

Kita Wettbewerb des Handwerks Waldwichtel

Jetzt beim Kita-Wettbewerb mitmachen

"Kleine Hände, große Zukunft" geht in die nächste Runde

Nach einer Rekordbeteiligung im vergangenen Jahr geht der bundesweite Wettbewerb des Handwerks für Kita-Kinder jetzt in seine siebente Runde.  Mehr als 230 Kitas nahmen am vergangenen Wettbewerb teil. Allein elf Kindergärten kamen aus Südbrandenburg.

Vorstandsvorsitzender der ILB Tillmann Stenger

Diesel

Nachrüstung für Diesel-Transporter kann beginnen

Seit Jahresbeginn stellt das Bundesverkehrsministerium Fördergelder zur Verfügung, mit denen Halter von Diesel-Transportern ihre gewerblich genutzten Fahrzeuge nachrüsten können. Was bislang fehlte, war ein zugelassenes Nachrüstsystem. Jetzt hat das Kraftfahrt-Bundesamt grünes Licht für die ersten Abgasfilter und Modelle gegeben.