News Ausbildung

Berufsausbildung - Berufsschulbesuch

Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg zum Anspruch auf Erstattung der aufgrund des Besuchs einer auswärtigen Berufsschule entstehenden Mehrkosten für Unterbringung und Betreuung

Für Auszubildende in sogenannten Splitterberufen des Handwerks ist ein für das Land Baden-Württemberg ergangenes Urteil relevant.

Wiedenzhausen, DEU, 11.10.2013 Die Verarbeitung von Schweinefleisch und Wurst in der Metzgerei Braun in Wiedenzhausenl

Themenwoche Ausbildung: Anreize der Unternehmen

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Das Thema heute: Welche Anreize geben Unternehmen ihren Auszubildenden, um sie zu locken oder um gute Leistung zu honorieren? Die Palette reicht vom Tankgutschein bis hin zu Prämienzahlungen. Hört selbst.

Themenwoche Ausbildung: Mach die Welt smarter

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Heute geht es um Anlagenmechaniker und Elektroniker. Die Dörr GmbH aus Lübben hat diese spannenden Berufe im Angebot. Wer mit dem Smartphone eine Heizung steuern will, ist hier genau richtig. Hört selbst.

Themenwoche Ausbildung: Starke Berufe mit Zukunft

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Das Thema heute: Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klimatechnik. Was ist das und wo kann ich diesen Beruf lernen? Diese und andere Fragen beantwortet die Dörr GmbH aus Lübben. Hört selbst .

Themenwoche Ausbildung: Träume aus Metall und Stahl

Die ganze Woche laufen bei Radio Cottbus viele Beiträge zur Ausbildung im Handwerk. Heute erzählt uns Unternehmer Lars Wertenauer von der MFT Kolkwitz GmbH, was ein Metallbauer macht. Der Betrieb hat noch eine freie Lehrstelle. Wie ich da ran komme? Hört selbst.

Zeugnisausgabe im OSZ Cottbus

Am Freitag den 03.06. erhielten die Lehrlinge des 3. Lehrjahres am OSZ Cottbus im feierlichen Rahmen ihre Schulabschlusszeugnisse

1. Ausbilderfrühstück

Lehrlinge verbringen viele Wochen im Jahr auf unserem Lehrbauhof in Großräschen. Diese Tatsache sehen wir als Grund an, Ihnen Tür und Tor zu öffnen.

Ausbildungspreis der Handwerkskammer Cottbus 2016

Motivierte Lehrlinge von heute, sind die anerkannten und dringend benötigten Fachkräfte von morgen.

Der beste Ausbildungsbetrieb 2016 wird gesucht. Bitte bewerben Sie sich. Die Preisträger werden zum Berufsstartertag am 3. September 2016 im "Weltspiegel" Cottbus ausgezeichnet.

Teenager with professional brick layer in training school

Azubis gewinnen leicht gemacht!?

Workshop: Strategien und Instrumente für kleine und mittlere Unternehmen | am 10.03.16 in Portsdam

Kostenfreies Workshopangebot zur Azubirekrutierung. jetzt anmelden!

Wir machen Ihren Azubi fit für die Ausbildung

Haben Sie eher etwas von Ihrem Azubi! 2 Wochen Grundlagenvermittlung Fit für die Ausbildung - kompakt. konzentriert. motiviert.

Wir bieten Ihnen einen zweiwöchigen Einarbeitungskurs für Ihren Azubi. In diesem Zeitraum wird Ihr Auszubildender in den Grundlagen des jeweiligen Ausbildungsberufes geschult, sodass er von Anfang an in Ihr Unternehmen eingebunden werden kann. Eine seperate Buchung der Schulungswochen ist möglich.

Karriere Switch für Studienabbrecher

Die Umstellung von Diplom auf Bachelor war dem Studenten für Umweltingenieurwesen, Alexander Daske, zum Verhängnis geworden, die restlichen Studenten dieses Fachs verließen damals die BTU Cottbus, um sich beruflich neu zu orientieren.

Duales Studium für das Handwerk startet durch

Das duale Studium ist ein neuer Weg im Handwerk, qualifizierte Fachkräfte zu entwickeln und sie frühzeitig an das eigene Unternehmen zu binden. Mit Beginn des Wintersemesters 2015/16 werden an der BTU Cottbus-Senftenberg zwei entsprechende Modelle angeboten. Für die Gewerke Elektrotechniker, Metallbauer und für kaufmännische Berufe sind die Angebote besonders interessant.

Schüler schnuppern ins Bäckerhandwerk

Es kommt nicht so häufig vor, dass sich Schüler für das Bäckerhandwerk interessieren. Bei der Klasse 5a der Kästner-Grundschule aus Cottbus war das anders. Sie fuhren zu Bäckermeister Maik Arlt nach Forst (Lausitz), um mehr über den Beruf zu erfahren.

"Lehrling des Monats" sorgt für richtiges Wohnambiente

Die eigenen vier Wände sind Wohlfühloase und Rückzugsort zugleich. Wie gut das funktioniert, hängt auch von der Gestaltung ab. Beatrice Graf aus Falkenberg/Elster unterstützt Menschen dabei, das Beste aus ihren Räumlichkeiten herauszuholen. Sie absolviert derzeit eine Ausbildung als Raumausstatterin. Für ihr Engagement erhält sie von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. die Auszeichnung als "Lehrling des Monats" Juli.

Lehrvertragsabschluss online

Sie haben sich für die Ausbildung eines Lehrlings entschieden und einen passenden Bewerber gefunden? Mit unserem Online-Lehrvertrag können Sie schnell und einfach direkt den Ausbildungsvertrag schließen.

Maximilian Stahl räumte beim Familientag ab

Der Hauptgewinn vom Familientag wurde ausgelost. Der 10-jährige Großräschener Maximilian Stahl freute sich über das neue Mountainbike, das ihm vom Chef des Senftenberger Fahrradhauses Marquardt, Matthias Blümel, überreicht wurde.

Premiere des "inklusiven Frühstücks" am 22.04.15

Vorstellung Jugendlicher mit Behinderung bei potentiellen Arbeitgebern

Initiiert vom "Arbeitskreis Übergang Schule/Beruf" treten Jugendliche mit Behinderung direkt mit potentiellen Arbeitgebern in Kontakt.

Auslandspraktikum in Frankreich, Lons le Saunier

Eine schöne Möglichkeit Azubis auf eine andere Art zu Honorieren und zu binden

Französische Baguettes backen, amuse-gueule anrichten, französische Frisurtrends erlernen oder die Traditionen der französischen Wurstherstellung erleben - ein Auslandspraktikum in Frankreich.

Polnische Lehrlinge beenden Praktikum in Cottbus

Für zwölf Lehrlinge aus Polen endet an diesem Freitag ein Praktikum im Berufsbildungs- und Technologiezentrum (BTZ) der Handwerkskammer Cottbus in Gallinchen. Zehn Tage wurden die angehenden Informatiker und Elektroniker in der Praxis ausgebildet. In ihrer Heimat ist das so kaum möglich.

Änderung der Ausbildungsvergütung

Mit Beginn des Ausbildungsjahrs 2015/2016 wird es eine Erhöhung der Ausbildungsvergütung für die Auszubildenden des Ofen- und Luftheizungsbauerhandwerks geben.

Hilfe während der Lehre

Die Ausbildungsberater der Handwerkskammer Cottbus stehe zu allen Fragen vor und während der Ausbildung gerne zur Verfügung. Wir geben Hilfestellungen bei Erstausbildungen, informieren über sämtliche Aspekte der Berufsausbildung oder auch Umschulung und stehen bei Ausbildungsproblemen und Konfliktsituationen beratend zur Seite.